Hotel/Pension in Berlin

Hallo,

wir (2 Erw./2Kids suchen Anfang Juni eine Unterkunft in Berlin. Sauber mit DU/WC und zentrale Lage mit Parkmöglichkeit sind unsere Kriterien. Je günstiger, je besser. Ich habe bereits was für 75€ die Nacht für alle, incl. Frühstücksbufett.

Wer hat Alternativen?

Danke sagt

Jedi

PS:
Für Tipps, was man in Berlin gesehen haben muß, sage ich danke!

Hi,

75 Euronen für 4 Personen, ordentlich, mit DU/WC und zentrale Lage sind schon mal nicht so leicht zu toppen. Das mit der zentralen Lage ist aber gerade in Berlin „relativ“. Wenn Du magst, schreibe mir mal Name und Adresse von dem Hotel und ich sage Dir, wie zentral oder dezentral das ist.

Was muss man sehen ? Das ist auch eine Geschmacksfrage.
Für Kunstfreunde natürlich das MoMA. Einen Steinwurf weiter liegt das Kulturforum, was momentan wegen MoMA etwas untergeht. Dort hängen die Sammlungen der Berliner Museen (auch mit bekannten Werken) und das Besondere ist, dass es hier kein Kunstlicht gibt, sondern alles durch Tageslicht beleuchtet wird.

Für Musikfreunde kann ich zwei geniale (allerdings völlig verschiedene) Musicals empfehlen, die in Berlin laufen, und zwar „Les Miserables“ und „Linie 1“. Letzteres ist eigentlich „Kult“, läuft aber leider nicht jeden Tag.

Für den allgemeinen Überblick empfehle ich zuerst ein Sightseeing mit Bus, es reicht die kurze Variante. Dann müsst ihr in jedem Fall ein Sightseeing mit dem Schiff machen ! Es gibt mehrere Anbieter, die fahren die „kleine Runde“ durch Spree und Landwehrkanal. Das dauert ungefähr drei Stunden und ist schlicht genial. Man ist weg von der Strasse, keine Autos, nur Grün, und man kann (bis auf das Brandenburger Tor) auch alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen. Natürlich gibts auch Erklärungen. Was besonders schön ist : Die Schiffe haben alle offene Oberdecks. Da kann man richtig schön relaxen und dabei was essen und trinken. Topp Tipp bei schönem Wetter.

Den Berliner Dom (den man von Strasse und Wasser aus sieht) solltet ihr euch in jedem Fall mal von innen angucken. Das sieht von aussen schon gigantisch aus, ist von innen aber super schön.

Abends ausgehen kann man sehr gut in den östlichen Bezirken Prenzlauer Berg und Friedrichshain sowie den westlichen Bezirken Schöneberg und Kreuzberg.

Wenn Du noch nähere Fragen hast, melde Dich.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo Jedi,

ich habe das letzte Mal in der Pension Peters am Savignyplatz gewohnt:
http://www.pension-peters-berlin.de
Sehr huebsche Gegend, zentral, nicht zu laut, S-Bahn direkt um die Ecke und das
Auto kann man da auch stehen lassen. Die Pension ist im 2. Stock eines Altbaus
und sehr freundlich-familiaer. Und nicht teuer.

Zum sightseeing: falls eure Kinder alt genug und willens sind, wuerde ich
(zumindest fuer einen Tag) Fahrraeder mieten - man sieht so viel mehr!

Viel Spass,
baw

Ich komme aus Berlin und habe Gäste bisher immer hier untergebracht.

http://www.gelbeseiten.de/yp/ergebnisliste_advertise…

Das liegt mitten in Kreuzberg (hat mit dem gefährlichen Kreuzberg, von dem man hört übrigens so gut wie gar nichts zu tun), Super-Verkehrsanbindung, die tollste Ecke Berlins. Und abgesehen davon ist das eine echt Ur-Berliner-Einrichtung. Da ist das Flair noch so, wie es vor 10 Jahren war. Internationale Restaurants, alles was das Herz begehrt. Und in einer halben Stunde zu Fuß am Potsdamer Platz.

Was man gesehen haben sollte (abgesehen von den typischen Sehenswürdigkeiten aus jedem Reiseführer):

  • Das Spektrum - das gehört zum Technikmuseum, kann aber auch getrennt besucht werden. Physik zum Anfassen. Nicht nur für Kinder interessant.
    "Spectrum - das Berliner Science Center
    Wie funktioniert eine Batterie? Warum ist der Himmel blau? Welches Prinzip liegt dem Flaschenzug zugrunde? Diese und Hunderte weiterer Fragen beantwortet „Spectrum - das Berliner Science Center“. 250 Experimente regen die Besucher an, spielerisch technische Funktionen zu begreifen, Sonnenlicht und Luft, Lärm und Schadstoffe zu beobachten, zu messen und zu beurteilen. Die neu gestaltete Akustikabteilung bietet 30 Experimente zu Akustik und Musik. Die einzige Hexenschaukel der Welt und eine Nebelkammer verwirren die Sinne. "
  • die Uhr im Europa-Center
  • Zoo/Aquarium
  • die East-side-Gallery (für Mauer-Interessierte)
  • das Museum am Checkpoint Charly

Es gibt so viel, dass man nicht alles aufzählen kann. Und natürlich kenne ich noch nichtmal alles. Außerdem ist das ja alles sehr Interessen-abhängig. Aber wenn ihr mal in ein Lokal mit Tradition wollt: das „Yorck-Schlösschen“ ist so eins. Das ist eine Jazz-Kneipe mit Biergarten, vielen Einhaeimischen Besuchern und Berlliner Herz und Schnauze.

Ich hoffe, ich konnte wenigsten etwas behilflich sein. Berlin ist die tollste Stadt, die ich kenne (dicht gefolgt von Melbourne!).
Ich hoffe, ihr habt viel Spaß da.

Gruß
daddeldue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jedi,

schau mal hier (ich habe mich immer ganz wohl gefühlt, mit der S-Bahn ca. 15 min. zum Zentrum):

http://www.pension-rotdorn.de/

Gruß

lennie

Hi Jedi!

Vorab: Ich habe die andere Vorträge noch nicht gelesen.

Also mein Freund, mein Sohn und ich waren Ende März dort. Wir waren an einem Donnerstag abend angekommen und sind am darauf kommenden Sonntag wieder abgereist. Alles im allem haben wir ca. 400 EUR ausgegeben. Ich weiß nicht ob das Dir/Euch zviel ist…

Dann meine nächste Frage wäre, wofür Ihr Euch so interessiert. Ohne Antwort auf diese Frage kann man kaum Vorschläge machen, finde ich.
Doch auf jeden Fall finde ich, daß Berlin für jeden etwas zu bieten hat und es ist ganz bestimmt eine Reise wert.

Ansonsten wäre interessant zu wissen, wie alt Euren Knirpse sind. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob das Kind 14 Jahre alt ist oder 4… ;o))) (Es gibt auch die Möglichkeit, das Kind betreuen zu lassen während Ihr zB ins Theater oder ins MoMA geht)

Und noch eine Frage: Wart Ihr schon mal in Berlin oder ist es euren ersten Besuch? Wenn Ihr dort schon mal wart, wann war das???

Was ich Euch aber auf jeden einzelnen Fall sehr warm ins Herz legen möchte ist UNBEDINGT die jetzt in Berlin gastierende Ausstellung „MoMA in Berlin“ (MoMA = Museum of Modern Art; sitz in New York und im mom wg. Renovierungsarbeiten geschlossen. Deshalb ist diese einmalige Ausstellung zZt in Berlin). Dazu zwei Links:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

(Beachte bitte der Link zur offiziellen Seite der MoMA)

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

(mit dem Tipp um die Warteschlange um die Hälfte zu verkürzen)

Die Übernachtung haben wir duch eine Internetseite gefunden, die sich auf vermieteten Zimmern spezialisiert. Wir waren mehr als zufrieden!:
Wir wohnten sehr, sehr zentral, ca. 5 U-Bahnhöfe von der MoMA (Neue Nationalgalerie) entfernt, extrem sauber, äußerst freundlich und mit einem Bad (einschl. Waschmaschine und Badewanne!!) für uns ganz alleine. Allerdings ohne Frühstück. Für uns drei hat es 40 EUR/Nacht gekostet.

Hier ein Link:
http://www.bandb-ring.de/p/rberlin.htm

Sehr gerne gebe ich Dir weitere Auskunft! Dafür bitte ich Dich näheren Angaben von Euch zu machen (zB. die Fragen, die ich gestellt habe???)

Alles Gute und viel Spaß in die Bundeshauptstadt!!!
Schöne Grüße aus der Frankenhauptstadt! ;o)))

Helena

Hi Daddel!
Kleine Anmerkung:
Wenn man Dein Link anklick: sieht man nicht um welches Lokal es sich handelt!

http://www.gelbeseiten.de/yp/ergebnisliste_advertise…

sieht man nicht um welche Übernachtungsmöglichkeit es sich handelt!

Liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Soory. der Link geht nicht
Mir wurde mitgeteilt, dass der Link nicht geht. Also hier Adresse und Nummer der Pension (Preise weiß ich leider nicht aus dem Kopf!).

Herz Dietrich, Marheinekeplatz 15, 10961 Berlin Telefon:
(030) 6917043

Also dann
daddeldue

Hi,

75 Euronen für 4 Personen, ordentlich, mit DU/WC und zentrale
Lage sind schon mal nicht so leicht zu toppen. Das mit der
zentralen Lage ist aber gerade in Berlin „relativ“. Wenn Du
magst, schreibe mir mal Name und Adresse von dem Hotel und ich
sage Dir, wie zentral oder dezentral das ist.

Wilmersdorfer Straeße ist die U-BahnStation! Ist das zentral?

Was muss man sehen ? Das ist auch eine Geschmacksfrage.
Für Kunstfreunde natürlich das MoMA.

Wie lange wartet man da? Jeden Tag Stunden?? Nachmittags oder abends besser?

Einen Steinwurf weiter

liegt das Kulturforum, was momentan wegen MoMA etwas
untergeht. Dort hängen die Sammlungen der Berliner Museen
(auch mit bekannten Werken) und das Besondere ist, dass es
hier kein Kunstlicht gibt, sondern alles durch Tageslicht
beleuchtet wird.

Für Musikfreunde kann ich zwei geniale (allerdings völlig
verschiedene) Musicals empfehlen, die in Berlin laufen, und
zwar „Les Miserables“ und „Linie 1“. Letzteres ist eigentlich
„Kult“, läuft aber leider nicht jeden Tag.

Linie 1 lief vor Jahren im Nürnberger Schauspielhaus. Mit Kevin Coyne als Liveband und mit Bettina Kupfer und Gregor Bloeb in den Hauptrollen. Ich habe es wohl 10 mal gesehen; wirklich super! Das ist ein guter Tip.

Für den allgemeinen Überblick empfehle ich zuerst ein
Sightseeing mit Bus, es reicht die kurze Variante. Dann müsst
ihr in jedem Fall ein Sightseeing mit dem Schiff machen ! Es
gibt mehrere Anbieter, die fahren die „kleine Runde“ durch
Spree und Landwehrkanal. Das dauert ungefähr drei Stunden und
ist schlicht genial. Man ist weg von der Strasse, keine Autos,
nur Grün, und man kann (bis auf das Brandenburger Tor) auch
alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen. Natürlich gibts auch
Erklärungen. Was besonders schön ist : Die Schiffe haben alle
offene Oberdecks. Da kann man richtig schön relaxen und dabei
was essen und trinken. Topp Tipp bei schönem Wetter.

Wo steigt man ein?

Den Berliner Dom (den man von Strasse und Wasser aus sieht)
solltet ihr euch in jedem Fall mal von innen angucken. Das
sieht von aussen schon gigantisch aus, ist von innen aber
super schön.

Abends ausgehen kann man sehr gut in den östlichen Bezirken
Prenzlauer Berg und Friedrichshain sowie den westlichen
Bezirken Schöneberg und Kreuzberg.

Wenn Du noch nähere Fragen hast, melde Dich.

Wie ist es mit Regierungsviertel? Muß man das gesehen haben? Ich war bestimmt schon 10mal in SanFrancisco, aber noch nie in Berlin (Schande!!)
Danke für deine super Tipps

Jedi

Gruss Hans-Jürgen
***

Hi,

75 Euronen für 4 Personen, ordentlich, mit DU/WC und zentrale
Lage sind schon mal nicht so leicht zu toppen. Das mit der
zentralen Lage ist aber gerade in Berlin „relativ“. Wenn Du
magst, schreibe mir mal Name und Adresse von dem Hotel und ich
sage Dir, wie zentral oder dezentral das ist.

Wilmersdorfer Straeße ist die U-BahnStation! Ist das zentral?

naja, wie gesagt, zentral ist relativ. Berlin ist eigentlich nicht eine Stadt, sondern (mindestens) 20. Das liegt daran, dass das alles früher einzelne Städte waren und die zusammengewachsen sind bzw. eingemeindet wurden. Der U-Bahnhof Wilmersdorfer Strasse liegt mitten in der Fussgängerzone der „Einzelstadt“ Charlottenburg. Du hast auch Kaufhäuser und Geschäfte da, aber das Flair fehlt. Wenn Du da ankommst, denke bitte nicht, ganz Berlin sieht so aus. Bis auf das Schloss Charlottenburg (und das ist wieder toll, besonders der Garten) ist das touristisch nicht das Highlight. Mit der U-Bahn und den Bussen dort bist Du aber relativ schnell im Herz des Geschehens : Zoo ca. 15 Minuten, Alex 30 Minuten.
Wenn aber Die Adresse Deines Hotels „Stuttgarter Platz“ lautet (der ist auch da), würde ich Dir wirklich abraten. Das ist „die letzte Ecke“, dort möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen. Dann schon lieber 10 Euro mehr zahlen und auf andere Hotelempfehlungen hören.
Alles, was um den Ku-Damm herum ist, ist natürlich wesentlich zentraler.
Einen sehr guten online-Stadtplan mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet die BVG : http://www.fahrinfo-berlin.de/gis/gis?gis-mode=citymap

Was muss man sehen ? Das ist auch eine Geschmacksfrage.
Für Kunstfreunde natürlich das MoMA.

Wie lange wartet man da? Jeden Tag Stunden?? Nachmittags oder
abends besser?

Abends ist besser, da kann man fast ohne Warten reinkommen, wenn man Glück hat. Die wollen demnächst bis Mitternacht öffnen. Ich würde mich ca. drei Stunden vor Schliesszeit da hinbegeben, dann bist Du ziemlich sicher nach einer halben bis maximal einer Stunde drin. Zu den Zeiten guckst Du hier : http://www.moma-berlin.de

Für Musikfreunde kann ich zwei geniale (allerdings völlig
verschiedene) Musicals empfehlen, die in Berlin laufen, und
zwar „Les Miserables“ und „Linie 1“. Letzteres ist eigentlich
„Kult“, läuft aber leider nicht jeden Tag.

Linie 1 lief vor Jahren im Nürnberger Schauspielhaus. Mit
Kevin Coyne als Liveband und mit Bettina Kupfer und Gregor
Bloeb in den Hauptrollen. Ich habe es wohl 10 mal gesehen;
wirklich super! Das ist ein guter Tip.

Den Spielplan gibts hier : http://www.grips-theater.de

Für den allgemeinen Überblick empfehle ich zuerst ein
Sightseeing mit Bus, es reicht die kurze Variante. Dann müsst
ihr in jedem Fall ein Sightseeing mit dem Schiff machen ! Es
gibt mehrere Anbieter, die fahren die „kleine Runde“ durch
Spree und Landwehrkanal. Das dauert ungefähr drei Stunden und
ist schlicht genial. Man ist weg von der Strasse, keine Autos,
nur Grün, und man kann (bis auf das Brandenburger Tor) auch
alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen. Natürlich gibts auch
Erklärungen. Was besonders schön ist : Die Schiffe haben alle
offene Oberdecks. Da kann man richtig schön relaxen und dabei
was essen und trinken. Topp Tipp bei schönem Wetter.

Wo steigt man ein?

Diese Tour haben mehrere Reederein im Angebot, mein Favorit ist
http://www.reederei-riedel.de Mit denen bin ich häufiger gefahren, als Du in SanFran warst…
Geh auf „City-Rundfahrten“, dort hast Du diese 3-Stunden-Fahrten. Wenn es ein heisser Tag und ein lauer Abend ist, kann ich auch „City-Nights“ empfehlen, da ist es denn nicht ganz so heiss.
Wie Du siehst, gibt es verschiedene Abfahrtstellen (aber nicht in Charlottenburg…) Wenn Du dann ein Hotel hast, kann ich Dir gern die beste Abfahrtsstelle nennen.

Den Berliner Dom (den man von Strasse und Wasser aus sieht)
solltet ihr euch in jedem Fall mal von innen angucken. Das
sieht von aussen schon gigantisch aus, ist von innen aber
super schön.

Abends ausgehen kann man sehr gut in den östlichen Bezirken
Prenzlauer Berg und Friedrichshain sowie den westlichen
Bezirken Schöneberg und Kreuzberg.

Wenn Du noch nähere Fragen hast, melde Dich.

Wie ist es mit Regierungsviertel? Muß man das gesehen haben?
Ich war bestimmt schon 10mal in SanFrancisco, aber noch nie in
Berlin (Schande!!)

Na, da hast Du wirklich was verpasst. Das Regierungsviertel siehst Du bei jeder Stadtrundfahrt - auch vom Schiff aus. Apropos Stadtrundfahrt : Es gibt eine Buslinie (100) vom Zoo zum Alex, die führt auch an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und ist immer von den „Touris“ umlagert (fährt alle 5 Minuten). Einige Fahrer geben auch launige Stadtbilderklärungen…
Der Reichstag ist so ein phänomenales Gebäude (fast so toll wie der Dom), den solltet ihr vielleicht auch „mitnehmen“. Von der Kuppel hat man einen tollen Blick, ausserdem kann man unseren Volksvertretern da auch etwas „auf die Finger“ gucken.

Noch ein Ausflugtipp : Der Südwesten ist wahnsinnig grün, im Grunewald und an der Havel kommt man sich vor wie im Urlaub. Wenn ihr einen Tag übrig habt, fahrt mal raus (geht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) zur Pfaueninsel und weiter über die Glienicker Brücke nach Potsdam. Da ist es auch wahnsinnig schön, besonders Schloss und Garten Sanssouci.

Danke für deine super Tipps

Jedi

Gruss Hans-Jürgen
***

Hi!

http://www.siegmunds-hof.de/zimmervermietung.htm

Schau dir mal das an. Vielleicht ist es ja ne Alternative, ist auf jeden Fall ne sehr günstige Alternative und wird nicht nur von Studenten genutzt.

Direkt am S-Bahnhof Tiergarten.

Ansonsten, steig in die Buslinie 100 ein, der fährt dann auch viele Sehenswürdigkeiten ab.

Viel Spaß

Jens