Hi,
75 Euronen für 4 Personen, ordentlich, mit DU/WC und zentrale
Lage sind schon mal nicht so leicht zu toppen. Das mit der
zentralen Lage ist aber gerade in Berlin „relativ“. Wenn Du
magst, schreibe mir mal Name und Adresse von dem Hotel und ich
sage Dir, wie zentral oder dezentral das ist.
Wilmersdorfer Straeße ist die U-BahnStation! Ist das zentral?
naja, wie gesagt, zentral ist relativ. Berlin ist eigentlich nicht eine Stadt, sondern (mindestens) 20. Das liegt daran, dass das alles früher einzelne Städte waren und die zusammengewachsen sind bzw. eingemeindet wurden. Der U-Bahnhof Wilmersdorfer Strasse liegt mitten in der Fussgängerzone der „Einzelstadt“ Charlottenburg. Du hast auch Kaufhäuser und Geschäfte da, aber das Flair fehlt. Wenn Du da ankommst, denke bitte nicht, ganz Berlin sieht so aus. Bis auf das Schloss Charlottenburg (und das ist wieder toll, besonders der Garten) ist das touristisch nicht das Highlight. Mit der U-Bahn und den Bussen dort bist Du aber relativ schnell im Herz des Geschehens : Zoo ca. 15 Minuten, Alex 30 Minuten.
Wenn aber Die Adresse Deines Hotels „Stuttgarter Platz“ lautet (der ist auch da), würde ich Dir wirklich abraten. Das ist „die letzte Ecke“, dort möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen. Dann schon lieber 10 Euro mehr zahlen und auf andere Hotelempfehlungen hören.
Alles, was um den Ku-Damm herum ist, ist natürlich wesentlich zentraler.
Einen sehr guten online-Stadtplan mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet die BVG : http://www.fahrinfo-berlin.de/gis/gis?gis-mode=citymap
Was muss man sehen ? Das ist auch eine Geschmacksfrage.
Für Kunstfreunde natürlich das MoMA.
Wie lange wartet man da? Jeden Tag Stunden?? Nachmittags oder
abends besser?
Abends ist besser, da kann man fast ohne Warten reinkommen, wenn man Glück hat. Die wollen demnächst bis Mitternacht öffnen. Ich würde mich ca. drei Stunden vor Schliesszeit da hinbegeben, dann bist Du ziemlich sicher nach einer halben bis maximal einer Stunde drin. Zu den Zeiten guckst Du hier : http://www.moma-berlin.de
Für Musikfreunde kann ich zwei geniale (allerdings völlig
verschiedene) Musicals empfehlen, die in Berlin laufen, und
zwar „Les Miserables“ und „Linie 1“. Letzteres ist eigentlich
„Kult“, läuft aber leider nicht jeden Tag.
Linie 1 lief vor Jahren im Nürnberger Schauspielhaus. Mit
Kevin Coyne als Liveband und mit Bettina Kupfer und Gregor
Bloeb in den Hauptrollen. Ich habe es wohl 10 mal gesehen;
wirklich super! Das ist ein guter Tip.
Den Spielplan gibts hier : http://www.grips-theater.de
Für den allgemeinen Überblick empfehle ich zuerst ein
Sightseeing mit Bus, es reicht die kurze Variante. Dann müsst
ihr in jedem Fall ein Sightseeing mit dem Schiff machen ! Es
gibt mehrere Anbieter, die fahren die „kleine Runde“ durch
Spree und Landwehrkanal. Das dauert ungefähr drei Stunden und
ist schlicht genial. Man ist weg von der Strasse, keine Autos,
nur Grün, und man kann (bis auf das Brandenburger Tor) auch
alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen. Natürlich gibts auch
Erklärungen. Was besonders schön ist : Die Schiffe haben alle
offene Oberdecks. Da kann man richtig schön relaxen und dabei
was essen und trinken. Topp Tipp bei schönem Wetter.
Wo steigt man ein?
Diese Tour haben mehrere Reederein im Angebot, mein Favorit ist
http://www.reederei-riedel.de Mit denen bin ich häufiger gefahren, als Du in SanFran warst…
Geh auf „City-Rundfahrten“, dort hast Du diese 3-Stunden-Fahrten. Wenn es ein heisser Tag und ein lauer Abend ist, kann ich auch „City-Nights“ empfehlen, da ist es denn nicht ganz so heiss.
Wie Du siehst, gibt es verschiedene Abfahrtstellen (aber nicht in Charlottenburg…) Wenn Du dann ein Hotel hast, kann ich Dir gern die beste Abfahrtsstelle nennen.
Den Berliner Dom (den man von Strasse und Wasser aus sieht)
solltet ihr euch in jedem Fall mal von innen angucken. Das
sieht von aussen schon gigantisch aus, ist von innen aber
super schön.
Abends ausgehen kann man sehr gut in den östlichen Bezirken
Prenzlauer Berg und Friedrichshain sowie den westlichen
Bezirken Schöneberg und Kreuzberg.
Wenn Du noch nähere Fragen hast, melde Dich.
Wie ist es mit Regierungsviertel? Muß man das gesehen haben?
Ich war bestimmt schon 10mal in SanFrancisco, aber noch nie in
Berlin (Schande!!)
Na, da hast Du wirklich was verpasst. Das Regierungsviertel siehst Du bei jeder Stadtrundfahrt - auch vom Schiff aus. Apropos Stadtrundfahrt : Es gibt eine Buslinie (100) vom Zoo zum Alex, die führt auch an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und ist immer von den „Touris“ umlagert (fährt alle 5 Minuten). Einige Fahrer geben auch launige Stadtbilderklärungen…
Der Reichstag ist so ein phänomenales Gebäude (fast so toll wie der Dom), den solltet ihr vielleicht auch „mitnehmen“. Von der Kuppel hat man einen tollen Blick, ausserdem kann man unseren Volksvertretern da auch etwas „auf die Finger“ gucken.
Noch ein Ausflugtipp : Der Südwesten ist wahnsinnig grün, im Grunewald und an der Havel kommt man sich vor wie im Urlaub. Wenn ihr einen Tag übrig habt, fahrt mal raus (geht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) zur Pfaueninsel und weiter über die Glienicker Brücke nach Potsdam. Da ist es auch wahnsinnig schön, besonders Schloss und Garten Sanssouci.
Danke für deine super Tipps
Jedi
Gruss Hans-Jürgen