Ein weiterer Linux-möchtegern-Neueinsteiger

Hallo Zusammen,
wie bereits im Betreff geschrieben, habe ich keinerlei Kenntnisse im Umgang mit Linux.

Ich habe einen Rechner (Daten unten), auf dem auf einer Partition Windows XP Pro installiert ist, in einer weiteren Partition möchte ich OpenSuSE 10.2 installieren.
Warum ich parallel Linux installieren will? Rein aus Hobbygründen, ein bisschen rumprobieren.
Windows ist wie gesagt bereits installiert, und ich möchte es möglichst nicht platthauen müssen, um Linux zu installieren.

Ich hab das ganze schon mehrmals probiert, mein bisher scheinbar erfolgreichster Versuch:
Ich habe meine Windows Partition, die ersten 10 GB am Anfang meiner Platte, danach hab ich mit BootStar eine 5 GB Partition erstellt, welche dann in der Linux Installation als „/boot“ ausgewählt wird. (Fachbegriff? „gemounted“? )
Wenn ich dann mein System starte, hab ich im BootStar Auswahlfenster die Wahl zwischen Windows und Linux, Windows läuft weiterhin, aber Linux hängt sich nach einer kurzen Zeit des Ladens auf.

Meine Frage:
Wer kann mir erklären, wie ich Linux installieren muss, damit es neben Windows läuft, und ich nach dem Rechnerstart bei BootStar wählen kann?

An BootStar bin ich keinesfalls gebunden. Ich verwende das Programm lediglich, weil es noch vorliegt, und mich somit nichts kostet.

Bereits jetzt besten Dank!
In Hoffnung auf Hilfe
LG Yorick

PS: Mein Rechner
AMD Athlon 64 X2 4200
ASUS M2N-E
1 GB Speicher
nVidia GeForce 7600 Gs
WD Caviar SE 250 GB (WD2500KS) (S-ATA)

vorhanden:
Windows XP Pro, Bootmanager „BootStar“
gewünscht:
Durch Bootmanager die Wahl zwischen Windows XP Pro und OpenSuSE 10.2

Opensuse installieren mit Windows-Partition
Hallo und Willkommen bei Linux :smile:

Na, nichts leichter als das.

Du downloadest Dir die aktuelle opensuse 10.2 als DVD 64Bit-Version bei http://www.opensuse.de.

Diese .iso dann als image brennen.

Vorbereitung:

1. Lösche Deine für Linux angelegten Partitionen wieder.
  2. Gehe in Systemverwaltung und setzte Deinen ausgelagerten Speicher auf Null, bzw, deaktiviere ihn. (Linux nennt diesen SWAP - so als Info)
  3. Starte Win neu
  4. Nicht wundern, alles geht nun etwas langsamer.
  5. Lasse Deine Windows-Partiton(en) defragmentieren. Lösche, was Du nicht benötigst vorher.
  6. Lege die DVD ein und Rechner neu starten.

Die DVD wird gebootet und Suse installiert. Alles auf deutsch und grafisch. Dabei wird die Win-Partition automatisch verkleinert, so dass beide Betriebssysteme genügend Platz haben.

Falls Du bei der Installation unsicher wirst, kannst Du abbrechen und hier nochmal fragen. Es werden nämlich zuerst alle Einstellungen abgefragt, BEVOR irgendetwas an der Festplatte geändert wird! Somit kannst Du immer abbrechen und nachfragen.

Soweit erstmal.

Grüße, Ingo

Hallo und Willkommen bei Linux :smile:

Guten Abend,

Na, nichts leichter als das.

klingt doch schon mal sehr gut. =)

Du downloadest Dir die aktuelle opensuse 10.2 als DVD
64Bit-Version bei http://www.opensuse.de.

Diese .iso dann als image brennen.

Das hat ein Freund bereits für mich erledigt, der meine, das wäre ganz nett zum rumprobieren, daher kam ich drauf.

Vorbereitung:

1. Lösche Deine für Linux angelegten Partitionen wieder.
  2. Gehe in Systemverwaltung und setzte Deinen ausgelagerten
    Speicher auf Null, bzw, deaktiviere ihn. (Linux nennt diesen
    SWAP - so als Info)
  3. Starte Win neu
  4. Nicht wundern, alles geht nun etwas langsamer.
  5. Lasse Deine Windows-Partiton(en) defragmentieren. Lösche,
    was Du nicht benötigst vorher.
  6. Lege die DVD ein und Rechner neu starten.

Die DVD wird gebootet und Suse installiert. Alles auf deutsch
und grafisch. Dabei wird die Win-Partition automatisch
verkleinert, so dass beide Betriebssysteme genügend Platz
haben.

Falls Du bei der Installation unsicher wirst, kannst Du
abbrechen und hier nochmal fragen. Es werden nämlich zuerst
alle Einstellungen abgefragt, BEVOR irgendetwas an der
Festplatte geändert wird! Somit kannst Du immer abbrechen und
nachfragen.

Kann ich bei der Installation auch irgendwie einstellen, dass nur 50 GB in Anspruch genommen werden? Ich denke, dass sollte für ein paar Linuxspielereien reichen.
Meine Windows Partition ist nur 10 GB groß, und derzeit reicht das. Wenngleich ich sie auch lieber 50 GB groß hätte. (Meine Platte fasst 250 GB, von daher…)
Ich frag lieber mal vorher. Des Weiteren hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen, dass eine weitere Partition (50 GB) vorliegt, voll mit Daten. Diese sollte unter keinen Umständen verändert werden.
Wäre das machbar? (Für Backup wird selbstverständlich gesorgt)

Danke noch mal!
LG Yorick

Kannst du einen Schraubenzieher bedienen? Ich empfehle jedem Wechsler von einen System aufs andere, die Platte mit dem bisher betriebenen System vor jedem Experiment mit einem anderen System abzuhängen. Platten, ob USB oder intern, kosten bald nix, vielleicht hast du noch was altes rumfliegen.

Linux installiert man nicht auf Windowsplatten und vice versa. Es sei denn, du hättest ein geprüftes System-Backup und die Muße, dieses im Fehlerfall wieder einzuspielen.

Gruss
Schorsch

Falls Du bei der Installation unsicher wirst, kannst Du
abbrechen und hier nochmal fragen. Es werden nämlich zuerst
alle Einstellungen abgefragt, BEVOR irgendetwas an der
Festplatte geändert wird! Somit kannst Du immer abbrechen und
nachfragen.

Kann ich bei der Installation auch irgendwie einstellen, dass
nur 50 GB in Anspruch genommen werden? Ich denke, dass sollte
für ein paar Linuxspielereien reichen.
Meine Windows Partition ist nur 10 GB groß, und derzeit reicht
das. Wenngleich ich sie auch lieber 50 GB groß hätte. (Meine
Platte fasst 250 GB, von daher…)

Wenn du sie gerne größer hättest, würde ich sie noch vor der Installation ändern. Dafür gibts recht gute Tools. Nachher wird es nur noch komplizierter.

Ich kenne Suse jetzt zwar nicht so genau, aber die letzten Linux-Varianten, die ich ausprobiert habe, haben bei der Installation alle miteinander gefragt, ob sie den gesamten freien Platz auf der Platte verwenden sollen, oder ob du selber die Partitionierung vornehmen willst (oder natürlich ob die ganze Platte gelöscht werden soll).

Ich frag lieber mal vorher. Des Weiteren hätte ich vielleicht
noch erwähnen müssen, dass eine weitere Partition (50 GB)
vorliegt, voll mit Daten. Diese sollte unter keinen Umständen
verändert werden.
Wäre das machbar? (Für Backup wird selbstverständlich gesorgt)

Dann solltest du unbedingt vorher eine sehr gute Sicherung aller Daten machen. Noch bevor du anfängst irgendwas an der Platte zu ändern. Passieren kann immer was. Stell auch sicher, dass du die Daten im Notfall auch richtig zurückspielen kannst. Hab schon öfters erlebt, dass jahrelang (!!) gesichert wurde, man aber nicht wusste ob die Sicherungen was taugen weil man noch nie was zurückgespiel hatte.

lg
JL

Warum ich parallel Linux installieren will? Rein aus
Hobbygründen, ein bisschen rumprobieren.

Wenn du wirklich nur mal reinschnuppern willst, dann probier es erst mal mit einer LiveCD. Da kannst du so ziemlich alles machen was du auch mit der voll installierten Version auch machen kannst - bekommst ein Gefühl für Linux, brauchst aber deine HD nicht wirklich umpartitionieren.

lg
JL

Kann ich bei der Installation auch irgendwie einstellen, dass
nur 50 GB in Anspruch genommen werden? Ich denke, dass sollte
für ein paar Linuxspielereien reichen.

*g* So viel wirst Du nicht benötigen. :smile: Wenn Du lieber weniger verwenden möchtest, wäre das gar kein Problem. Mein Suse-System hat so 5,5 GB und das ist ein wirklich fetter Brocken. Alles, was Du nun dazu zur Partition tust, steht zum Abspeichern von anderen Dingen zur Verfügung. Also hättest Du 45GB zum Abspeichern persönlicher Dinge zur Verfügung, z.B. Briefe, Emails, Videos, Bilder, … . Könnte etwas viel sein.

Meine Windows Partition ist nur 10 GB groß, und derzeit reicht
das. Wenngleich ich sie auch lieber 50 GB groß hätte. (Meine
Platte fasst 250 GB, von daher…)
Ich frag lieber mal vorher. Des Weiteren hätte ich vielleicht
noch erwähnen müssen, dass eine weitere Partition (50 GB)
vorliegt, voll mit Daten. Diese sollte unter keinen Umständen
verändert werden.

Ja, darauf kann man achten. Im Installationsmenü siehst Du dazu die vorgeschlagenen Angaben. Diese kann man nach Belieben verändern.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Dir ein neuer Bootloader installiert wird, namens GRUB (=GRand Unified Bootloader, LILO war der Vorgänger=LInux LOader)

Eine Frage noch:

1. Was verstehst Du unter „Linux-Spielereien, bzw. Herumprobieren“?
    a Willst Du Dir Linux ansehen, etwas ausprobieren, aber bei Win bleiben?
    b Willst Du langsam zu Linux umsteigen?

a - reicht eine Live-DVD ohne Installation, z.B. von Ubuntu oder Suse. Bedenke, dass diese, da komplett von DVD, langsamer läuft!
b - ich hatte zunächst auch eine parallele Installation, bis ich merkte, dass ich mich entscheiden musste, um es wirklich zu benutzen. Ich habe es nie bereut, ganz im Gegenteil viel produktive Zeit und wirkliches PC-Wissen gewonnen.

Vorschlag:
Du liest mal hier [FAQ:2212] rein.

Ist es Antwort b, dann schicke mir die von Suse vorgeschlagenen Partitionen (Mail) und auch Deine jetzigen Partitionen, damit ich vergleichen kann.

Wenn die Installation fertig ist, hast Du eine Pflichtlektüre:
Das Startup-Buch von opensuse 10.2. Das ist extra für Anfänger geschrieben worden und daher sehr gut verständlich. Nicht über dessen Dicke erschrecken. Es hat viele Bilderchen :smile: Zweiseitiges Ausdrucken lohnt!

Okidoki?
Gruß, Ingo

P.S.: Schonmal über Ubuntu nachgedacht?
Deren InstallationsCD ist auch gleichzeitig eine LIVE-CD.
Falls Dir das braun nicht so gefällt, kein Problem, einfach ändern :smile:

Das http://www.ubuntuusers.de - Forum ist sehr, sehr gut! Und an deren Wiki labe ich mich auch sehr gerne. Wirklich empfehlenswert!

Je mehr ich darüber nachdenke, erscheint mir das der bessere Weg für Dich zu sein. Keine Bange -ist überall Linux drinnen :wink:. Du wirst alles da genauso lernen, wie mit Suse.

Ja, mache das mal! „Zieh“ Dir ubuntu!
Ich bin mir sicher, Du wirst damit mehr Freude haben.

Kannst ja mal berichten.

Danke
Hey,
danke für Eure Hilfe!

Ich wollte es ja zuerst mit einer LiveCD versuchen, aber Knoppix 5.1.1 hängt sich beim booten jedesmal auf.

Ich werd es mal mit Ubuntu veruschen, und wenn es Probleme gibt, melde ich mich wieder.

LG Yorick

Hi,

Kannst du einen Schraubenzieher bedienen?

Angesichts meiner Beiträge im „Hardware Allgemein“ Brett, erübrigt sich die Frage. :wink:

Ich empfehle jedem
Wechsler von einen System aufs andere, die Platte mit dem
bisher betriebenen System vor jedem Experiment mit einem
anderen System abzuhängen. Platten, ob USB oder intern, kosten
bald nix, vielleicht hast du noch was altes rumfliegen.

Aaah, sehr gute Idee. Hätte ich auch eigt. selbst drauf kommen können…
Ich hab noch ein paar alte Platten rumliegen…

Linux installiert man nicht auf Windowsplatten und vice versa.
Es sei denn, du hättest ein geprüftes System-Backup und die
Muße, dieses im Fehlerfall wieder einzuspielen.

Joaa, wenn es sich vermeiden lässt… :smile:

LG Yorick