Hallo Zusammen,
wie bereits im Betreff geschrieben, habe ich keinerlei Kenntnisse im Umgang mit Linux.
Ich habe einen Rechner (Daten unten), auf dem auf einer Partition Windows XP Pro installiert ist, in einer weiteren Partition möchte ich OpenSuSE 10.2 installieren.
Warum ich parallel Linux installieren will? Rein aus Hobbygründen, ein bisschen rumprobieren.
Windows ist wie gesagt bereits installiert, und ich möchte es möglichst nicht platthauen müssen, um Linux zu installieren.
Ich hab das ganze schon mehrmals probiert, mein bisher scheinbar erfolgreichster Versuch:
Ich habe meine Windows Partition, die ersten 10 GB am Anfang meiner Platte, danach hab ich mit BootStar eine 5 GB Partition erstellt, welche dann in der Linux Installation als „/boot“ ausgewählt wird. (Fachbegriff? „gemounted“? )
Wenn ich dann mein System starte, hab ich im BootStar Auswahlfenster die Wahl zwischen Windows und Linux, Windows läuft weiterhin, aber Linux hängt sich nach einer kurzen Zeit des Ladens auf.
Meine Frage:
Wer kann mir erklären, wie ich Linux installieren muss, damit es neben Windows läuft, und ich nach dem Rechnerstart bei BootStar wählen kann?
An BootStar bin ich keinesfalls gebunden. Ich verwende das Programm lediglich, weil es noch vorliegt, und mich somit nichts kostet.
Bereits jetzt besten Dank!
In Hoffnung auf Hilfe
LG Yorick
PS: Mein Rechner
AMD Athlon 64 X2 4200
ASUS M2N-E
1 GB Speicher
nVidia GeForce 7600 Gs
WD Caviar SE 250 GB (WD2500KS) (S-ATA)
vorhanden:
Windows XP Pro, Bootmanager „BootStar“
gewünscht: