Einbinden von externen Paketen in JBuilder-Applet

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich krieg’ hier noch die Krise.
Ich benötige für ein Applet, das ich mit dem JBuilder erstelle, Klassen aus einem externen Paket. Es läuft alles einwandfrei, wenn ich das Paket im JBuilder-Verzeichnis auf c:…\jdk1.4.1\lib\com… habe, und in den Projekteigenschaften unter benötigte Bibliotheken diese eintrage mit dem o.g. Verzeichnis, eine Ebene über „com“.

Da das Apllet aber mal von einem Server im Netzwerk aus laufen soll, kann das benötigte Paket ja nicht von der lokalen Festplatte geladen werden! Also habe ich es verschoben in das Applet-Verzeichnis, den ganzen Pfad (enthielt nur dieses eine Paket) in das „classes“-Verzeichnis. Dort ist im „com“-Verzeichnis noch ein anderes Paket.

Das Ergebnis ist kurios: Egal ob mit oder ohne Verweis in den Projekteigenschaften, die import-Anweisung wird nicht rot unterlegt, das heißt er findet das Verzeichnis, und auch im Code erscheinen keine Fehler. Bei Ausführen des Applets aber erhalte ich für alle Verweise auf die Klassen des Paketes eine Fehlermeldung: konnte nicht gefunden werden! Teilweise fehlt danach die .class-Datei (!!!) der betreffenden Klasse, die geladen werden soll!

Was soll das?! Was tun?

Oh, schon gelöst?
Ich habe es nochmals probiert mit dem Naheliegendsten, was mir nach dem Schreiben des Artikels eingefallen ist:
einfach ein ANDERES Verzeichnis zu wählen, das nicht genau der Hierarchie \classes\com… entspricht - wo ohnehin schon der Classpath hinverweist, eben weil es ja ein Applet ist -, also habe ich innerhalb des classes-Verzeichnisses ein Verzeichnis test angelegt, und dort alles hinverschoben (\classes\test\com\sun…).

Siehe da, es läuft!
Jetzt ist nur noch die Frage, ob das dann auch funktionieren wird, wenn es vom Netzwerk aus über den Browser gestartet wird? Woher sind da die Klassenpfade bekannt?

Auch hallo.

JBuilder war für mich schon ein paar Monate her, deswegen rate ich jetzt ein bisschen.

1. Normalerweise können Applets nicht auf ‚fremde‘ Resourcen zugreifen. Deswegen der Laufzeitfehler. -> Resource lokal rüberkopieren und dann versuchen
  2. Über Projekt-Eigenschaften schon den kompletten Pfad des Servers (http://123.456.789.10:stuck_out_tongue:ort/pfad/zur/jar/Datei) versucht einzugeben ?
  3. Den Code mitsamt der Problemstellung schon mit einer anderen IDE probiert ?
  4. *Idee einsetzen*

Hier was dabei ? http://www.google.de/search?hl=de&q=jbuilder+Applet+…

HTH
mfg M.L., der auch gerne den Typ des Projekts (GIS ?) wüsste :wink:

Wie werden Pakete in Applets eingebunden?
Hi,

danke für Deine Antwort.

1. Normalerweise können Applets nicht auf ‚fremde‘ Resourcen
    zugreifen. Deswegen der Laufzeitfehler. -> Resource lokal
    rüberkopieren und dann versuchen

Wie gesagt, jetzt geht es ja seltsamerweise. Momentan ist alles lokal, auf Platte D:. Nur eben in einem anderen Unterverzeichnis, das war der Trick. Wenn das Applet aber im Browser gestartet wird (später…), ob dann dieser Pfad ebenfalls noch gefunden wird? Momentan steht das ja nur in der Projektdatei des JBuilders. Oder wird das beim Kompilieren dann verlinkt? Ich weiß wie gesagt nicht, wie die Pfade bei Applets organisiert sein müssen, ich habe unterhalb von classes einfach ein Verzeichnis „pakete“ eingefügt.

1. Den Code mitsamt der Problemstellung schon mit einer
    anderen IDE probiert ?

insofern erübrigen sich die weiteren Überlegungen.

HTH

Was bedeutet das denn?

mfg M.L., der auch gerne den Typ des Projekts (GIS ?) wüsste

GIS=Global Information System, oder was ist das?
Es ist ein Dokumentenarchivierungssystem, das von verschiedenen Rechnern aus bedient werden kann und eine Datenbank im Hintergrund hat. Aber das ist doch eigentlich egal.

Auch hi.

Schon mal gut, dass es überhaupt läuft.
Das mit dem Projekttyp war für mich nur deshalb von Interesse, weil ich sonst eine Servlet-Applet Kombination vorgeschlagen hätte. Servlet liest erforderliche Daten aus der DB aus und das Applet stellt diese dar (so ähnlich wie das Programm SAP organisiert ist :wink: ) GIS bedeutet in diesem Sinne übrigens „Geographisches Informationssystem“

und HTH -> engl. Hope This Helps --> Ich hoffe das hilft

mfg M.L.