Hallo Tanja!
Zum jar-File habe ich noch eine Frage.
Ich habe im NT-Arbeitsplatz den Pfad zum
jar-File gesetzt
(Classpath=.;e:\temp\Kursverwaltung.jar;…).
Wenn Du den Inhalt im Classpath änderst, musst Du immer wieder eine neue Dos-Shell öffnen, da eine bereits bestehende Dos-Shell die Änderungen im Classpath nicht mitbekommt. Testen wie der Classpath im Dos-Fenster steht, kannst Du mit „set Classpath“ ohne Parameter. Das aber nur nebenbei. Jetzt zu Deinen Fragen.
Wenn ich nun das Programm in diesem
Verzeichnis mit „java -jar
Kursverwaltung“ starten will, bekomme ich
immer die Fehlermeldung „Failed to load
Main-Class manifest attribute from
Kursverwaltung.jar“. Was mache ich
falsch?
Du machst folgenden Fehler:
Beim Starten von Java musst Du dem Befehl java eine ausführbare Klasse angeben, nicht ein Jar-File. Da Du den Classpath schon in der NT-Umgebung gesetzt hast, genügt folgender Aufruf:
java [ausführbare Klasse]
z.B.: java Kursverwaltung
Dabei ist Kursverwaltung eine ausführbare Klasse, d.h. eine Klasse mit einer Methode
public static void main (String[] args)
Falls in Deinem Quellcode der Klasse Kursverwaltung noch ein Paket definiert ist, mit z.B. package Kursverwaltung, so ist in deinem jar-File auch dieser Path gespeichert. (Einfach mal kontrollieren).
Dann musst Du folgenden Aufruf tätigen:
java „Paketname“.„Klassenname“
z.B.:
java Kursverwaltung.Kursverwaltung
Außerdem würde mich noch interessieren,
wozu JBuilder die class-Files doppelt
anlegt (z. B. Hauptmenue$1.class -
Hauptmenue$10.class immer mit dem
gleichen Speicherdatum).
Grüße, Tanja
Also Tanja, bei den $-Klassen handelt es sich nicht um eine doppelte Datei, sondern um innere Klassen, d.h. um Klassen die innerhalb einer anderen Klasse definiert wurden. Schau doch einmal in deinen Quellcode, dort wirst du mehrere folgende Zeilen finden:
public class „Klassenname“
Meist am Ende des Quellcodes.
Beim Kompilieren mit dem JBuilder werden alle am Projekt beteiligten Klassen neu kompiliert, deshalb das gleiche Speicherdatum.
Alles klar? 
Bei weiteren Fragen, einfach nochmal fragen.
Viele Grüße,
Jörg