Einbruch Diebstahl Keller

Liebe Mitglieder,
in meinem Keller ist ein Einbruch verübt worden. Mehrere Gegenstände wurden gestohlen.
Der oder die Täter hinterließen keine Spuren. Nach Auskunft eines Fachmannes können die Schlösser von Kellertüren durch ein Spezialgerä,t ohne Spuren zu hinterlassen, geöffnet werden.
Ist das wirklich wahr?

Das kommt auf das Schloss an. Manche sind auch für Laien zu öffnen, Manche können von versierten Laien (z. B. Feuerwehr) geöffnet werden. Ich gehe davon aus, dass Dein Keller nicht mit Spezialschlössern gesichert ist.

Hi

je nach Verschlussmechanismus der Kellertür: ja - klar … z.B: per Zweitschlüssel oder Dietrich

Gruß h

„Spezialgerät“ ist schon sehr übertrieben.
Hier beginnt ein Hobby-Schlossöffner bei 0:55min mit dem Öffnen:

Bei 1:14min ist das Schloss offen - nach 19 Sekunden.
Das war ein Markenschloss.
2 Like

Es gibt auch noch „Generalschlüssel“, die auch ein Hausmeister oder jemand von der Hausverwaltung mal verlegen kann …

1 Like

Hallo.
Ein Schloss muss immer nur so gut sein, wie die Tür. Was bringt mir ein Hochsicherheitsschloss, wenn die Tür unter leichtem Druck nachgibt? Andererseits ist es sehr fahlässig, eine sehr stabile Tür mit einem billigen Schloss zu sichern. Da muss man eben ausloten.