Eine Familie hat ein Autounfall, die Scwester von der Frau bekommt hartz4, der Sohn zieht aber zu der Schwester, die Hartz4 bekommt muss man dies der Arge melden?
Eine Familie hat ein Autounfall, die Scwester von der Frau bekommt hartz4, der Sohn zieht aber zu de
Ja.
Die Empfängerin von AlgII (die Schwester) ändert ihre Wohnverhältnisse. Alles andere ist offensichtlich uninteressant für die Gewährung der Unterstützung.
Vermutlich entstehen somit neue (geringere) Mietkosten. Dies ist anzugeben.
Eine Familie hat ein Autounfall, die Scwester von der Frau
bekommt hartz4, der Sohn zieht aber zu der Schwester, die
Hartz4 bekommt muss man dies der Arge melden?
Servus,
grundsätzlich ja, jede Änderung in den persönlichen Verhältnissen ist bei der Arge anzuzeigen.
In diesem Fall würde ich persönlich aber abwägen wie lange der Sohn bei der Schwester wohnt, wenn die Eltern aufgrund des Unfalls 2 Wochen im Krankenhaus bleiben und danach wieder mit dem Sohn zuhause wohnen würde ich es nicht anzeigen, das müsst ihr jedoch selbst abschätzen und entscheiden.
Die Konsequenz wenn ihr das angebt wäre das der Sohn bei der Schwester als Teil der Haushaltsgemeinschaft angerechnet wird und somit einen Anteil der Miete tragen müsste.
Ich hoffe es hat euch weitergeholfen.
Schönen Gruß
Chriz86
Hallo,
nach § 60 SGB I muss jede leistungsrelevante Änderung mitgeteilt werden:
§ 60 Angabe von Tatsachen
(1) Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, hat
- alle Tatsachen anzugeben, die für die Leistung erheblich sind, und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers der Erteilung der erforderlichen Auskünfte durch Dritte zuzustimmen,
- Änderungen in den Verhältnissen, die für die Leistung erheblich sind oder über die im Zusammenhang mit der Leistung Erklärungen abgegeben worden sind, unverzüglich mitzuteilen,
Da die ARGE auch die Kosten der Unterkunft übernimmt, die auf eine Person mehr aufzuteilen wäre, muss dies mitgeteilt werden. Leider schreibst du nicht, ob es sich nur um eine vorübergehende Aufnahme handelt oder nicht. Ich würde es vorsichtshalber auf jeden Fall mitteilen.
Lg
Joey
Hallo,
auf jeden Fall der ARGE melden, es kann sein, dass Anspruch auf Leistungen besteht.
Gruß,
Rainer
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und denke das solltest Du der Arge melden.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht großartig weiterhelfen, wünsche Dir aber viel Glück.
Lg Angie1009
Hallo,
ich kann da den Vorrednern nur beipflichten.
Beste Grüße