Eine Frage an WIN 7 / Microsoft Excel Experten

? Wenn in EXCEL Spalte (z.B.(M)) ein Wert Eingetragen wird, wie kommt dann „Datum/Zeit“ (z.B.in (N))? Formel Autom. nach!
Mfg. KH

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe,
dann möchtest mit dem Eintrag in Spalte M auch die aktuelle Zeit in Spalte N eintragen.

Das ist nicht so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst.
Excel kennt zwar die Funktionen =heute() und =jetzt()
Diese erzeugen aber einen dynamischen wert und verändern sich ständig.

schau mal hier:
/t/excel-verschiedene-uhrzeitwerte-in-den-zellen/597…

Gruß Holger

Hallo und guten Abend, darf ich meine Bitte nochmals erklären - ich habe eine Tabelle, in die ich jeden Morgen u. abends Einträge mache.
In der Spalte " M " sollte ich dreimal in der Woche auch einen Eintrag machen, um es zeitlich nachvollziehen zu können, da wehre mir geholfen das sich dann in der gleichen Zeile und in Spalte " N " das Datum mit der Uhrzeit sich selbstständig einträgt.
(Aber nur dann wenn ich in Spalte „M“ was eintrage wird.)
Mfg. K.-H.

? Nachtrag . . . Gibt es eine Möglichkeit im Frage und Antwort Bereich eine kleine Datei mit anzuhängen, um darin zu erklären und zu wirken … und wie geht das !
Danke - K.-H.

Hallo,

in N dann folgende Tasten drücken
STRG+Punkt_Leerzeichen_STRG+Shift+Punkt

VG René

Grüezi gabautek

  • ich habe eine Tabelle, in die ich jeden Morgen u. abends
    Einträge mache.
    In der Spalte " M " sollte ich dreimal in der Woche auch einen
    Eintrag machen, um es zeitlich nachvollziehen zu können, da
    wehre mir geholfen das sich dann in der gleichen Zeile und in
    Spalte " N " das Datum mit der Uhrzeit sich selbstständig
    einträgt.
    (Aber nur dann wenn ich in Spalte „M“ was eintrage wird.)

Das ist nur über VBA-Programmierung sauber machbar, indem Du ein Excel-Event benutzt, das ausgelöst wird, wenn in Spalte M ein Eintrag gemacht wird.
Das kann dann z.b. so aussehen:

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngBereich As Range
Dim rngZelle As Range
 Set rngBereich = Intersect(Target, Range("M:M"))
 If Not rngBereich Is Nothing Then
 For Each rngZelle In Intersect(Target, Range("M:M"))
 rngZelle.Offset(0, 1).Value = Now
 rngZelle.Offset(0, 1).NumberFormat = "dd.mm.yyyy hh:mm:ss"
 Next rngZelle
 End If
End Sub

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

? Nachtrag . . . Gibt es eine Möglichkeit im Frage und Antwort
Bereich eine kleine Datei mit anzuhängen, um darin zu erklären
und zu wirken … und wie geht das !
Danke - K.-H.

Hallo K.H.,

http://www.uploadagent.de/

Gruß
Reinhard