Hallo
Kann Jemand mir genau erklären? was Drosselverluste ist und bedeuten???
1000000 Danke an allen
Hallo
Kann Jemand mir genau erklären? was Drosselverluste ist und
bedeuten???
1000000 Danke an allen
Vermutlich wird damit ausgedrückt, das ein Verbrennungsmotor mit nominal z.B. 50 PS nach der Leistungsreduzierung für Fahranfänger, wie auch immer, jetzt nur noch 30 PS hat. Also einen Verlust durch die Drosselung.
Oder nach Wikipedia:
Drosselverluste sind alle in einem System an Drosselstellen auftretenden Druckverluste. Drosselstellen sind beispielsweise Drosselklappen, Ventile, Querschnittsverengungen, raue Oberflächen oder kleine Umlenkradien.
Drosselverluste gilt es so gering als möglich zu halten. In der Entwicklung von Verbrennungsmotoren gehen die Bemühungen dahin, innerhalb des Ansaugsystems die Drosselverluste und damit die Ladungswechselarbeit zu vermindern, indem die Lastregelung durch variable Ventiltriebe und nicht mit einer Drosselklappe geschieht.
Hallo
Kann Jemand mir genau erklären? was Drosselverluste ist und
bedeuten???
1000000 Danke an allen
Hallo,
ich versuch’s mal einfach:
Benzinmotoren werden normalerweise über eine Drosselklappe gesteuert, d.h. über das Gaspedal wird eine Klappe im Saugrohr bedient, die je nach Pedalstellung einen bestimmten Querschnitt im Rohr freigibt (Vollgas=>Klappe gibt maximalen Querschnitt im Saugrohr frei und der Motor kann über den ganzen Querschnitt Luft bzw. Benzin-/Luftgemisch ansaugen).
Je nach Öffnungsgrad stellt die Klappe aber für den Luftstrom ein Hindernis dar, dessen Umströmung mit Verlusten verbunden ist. Beim Ansaugen geht also immer ein Teil der theoretisch möglichen Ansaugleistung verloren, eben der sogenannte Dorsselverlust. Drosselverluste sind dann besonders hoch, wenn die Klappe kaum geöffnet ist, also wenn wenig Gas gegeben wird.
Übertragen spricht man auch bei anderen „Hindernissen“ auf dem Weg der Luft vom Luftfilter in den Motor (z.B. Ventile) von Drosselverlusten, da diese Hindernisse im Strömungstechnischen Sinn auch Drosseln sind.
Gruß
hps
Eine Nachbarin hatte auch ein paar klasse Ausdrücke:
Fernsehsendungen hat sie mit dem Riddikorder aufgenommen, ihr Lebensgefährte war früher in der Fremdenreligion und im Isolantenheim hat jedes Zimmer Tebbischbode.