Eine Frage zu Import aus China, Häfen in Europa

Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine CNC Fräsmaschine aus China bestellen. Die Frage die sich jetzt stellt, zu welchem Hafen soll ich die Maschine schicken lassen ?

Die größte Häfen in Europa nach Containerumschlag sind Rotterdam und Antwerpen, erst an 3ter Stelle mit Abstand erscheint Hamburg. Kennt sich jemand damit aus welche Vor und Nachteile es gibt ob ich die Maschine nach Hamburg oder Rotterdam schicken lasse. Die Abmessung 2,2x 3,4x1,55m, das Gesamtgewicht ca. 1500kg. Abholen möchte ich die Maschine wenn möglich selbst.

Bin um jeden Tipp dankbar

Im Voraus besten Dank

Welchen Hafen du nimmst, hängt ein wenig von deinem Standort und dem Zeitdruck ab. Normalerweise ist aber HH kein Problem (es sei denn, es geht um fixe Termine, das kann ich aber aus deinem Post nicht herauslesen).

Geht nicht, jedenfalls nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Bei den genannten Maßen wird die Maschine sehr wahrscheinlich in einem Sammelcontainer verladen, da kannst du allenfalls im Depot des Spediteurs nach Entladung des Containers abholen. Zusätzlich muss vor der Abholung verzollt werden, ich kann dir, wenn du nicht regelmäßig importiert, nur empfehlen, dass ebenfalls vom Spediteur machen zu lassen.

2 Like

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Ich habe gedacht evtl. sind in Holland die Hafengebühren günstiger.

Ich bekomme die Maschine CIF Hamburger Hafen. Das bedeutet ich sollte mit der Spedition
welche die Maschine verschickt Kontakt aufnehmen ob eine Abholung möglich wäre.

Die Hafengebühren (das ist eigentlich nur die THC, die in HH um die 160€ liegt) sind vllt günstiger, dafür ist die Wahrscheinlichkeit einer Zollvorführung/Röntgen in RTM deutlich höher und es dauert etwas länger. Du brauchst auch zusätzlich einen Fiskalvertreter.

Falls die Ware eh schon unterwegs ist, würde der Hafenwechsel auch ein paar Euro kosten, wenn wegen der Stauung überhaupt möglich.

Nimm Hamburg - und achte darauf, dass die Maschine auch wirklich versichert ist, 110% Deckung sind üblich (auch wenn eine große Havarie nur selten vorkommt, sicher ist sicher)