China Import: Versand, Zoll etc?

Guten Tag,
Wir beabsichtigen Nackenkissen aus China zu Importieren. Der Kontakt steht und der Händler möchte uns nun ein Paket mit ca 10-12 Musterkissen schicken. Wir haben DHL in China kontaktiert, die haben uns etwas von 900 Euro für den Transport erzählt… (!für ein Paket!)
Uns reicht der Versand mit dem Schiff vorerst völlig aus, aber niemand kann uns diese Frage beantworten.

Nun meine Fragen:

1. Wie wird der Preis (per Schiff) berechnet und ggf wie hoch ist er?

2. Die Muster sind kostenlos, wie wird der Versand also am besten bezahlt?

3. Wenn wir größere Mengen bestellen, welche Versandweise ist die günstigste und mit welchen Unternehmen arbeitet man am besten zusammen? UPS, DHL etc?

4. Ich kann die Warengruppierung für diese Kissen nicht finden, weiss jemand von Ihnen wie hoch der Zoll darauf ist?

5. Müssen die Waren angemeldet werden (bei den Mustern, ebenso wie bei größeren Mengen)

6. Ist es richtig das wir immer ein Herkunftszeugnis sowie das CE Zeichen an den Waren benötigen

7. Wir haben keinen Hafen in der Nähe, wie würde dies also laufen wenn das Paket an einem Hafen ankommt? Wer würde es in Empfang nehmen und was würde damit passieren? Würde es aussreichen, wenn auf dem Paket unsere Adresse steht und würde es direkt zu uns kommen?

8. Kann ich die Ware vorher bein Zoll anmelden (indem ich mir die rechnung (bei den mustern ja nur die kosten für die fracht), beim zoll vorlege und das paket anmelde?)

Sie sehen, ich habe viele Fragen, ich hoffe jemand hat Zeit uns Lust mir diese zu beantworten.
Vielen Lieben Dank ersteinmal, auch für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Coco

Hallo Ccoco, hier meine Antworten:

Guten Tag,
Wir beabsichtigen Nackenkissen aus China zu Importieren. Der
Kontakt steht und der Händler möchte uns nun ein Paket mit ca
10-12 Musterkissen schicken. Wir haben DHL in China
kontaktiert, die haben uns etwas von 900 Euro für den
Transport erzählt… (!für ein Paket!)
Uns reicht der Versand mit dem Schiff vorerst völlig aus, aber
niemand kann uns diese Frage beantworten.

Nun meine Fragen:

1. Wie wird der Preis (per Schiff) berechnet und ggf wie hoch
    ist er?

> 900 Euro ist viel zu hoch, frag doch den Chinesen selber ob er nicht den Versand übernhemen kann und Euch in Rechnung stellen kann; maximal 300,- Euro für Express per Fedex oder UPS wäre ok

1. Die Muster sind kostenlos, wie wird der Versand also am
    besten bezahlt?

> normalerweise zahlt der Empfänger gegen Rechnung vom Paketdienstleister, z.B. Fedex, UPS - der Chinese schickt die Ware weg und man selber erhält die Rechnung von Fedex

1. Wenn wir größere Mengen bestellen, welche Versandweise ist
    die günstigste und mit welchen Unternehmen arbeitet man am
    besten zusammen? UPS, DHL etc?

> DHL ist teuer, UPS ist Express daher auch teuer; es kommt halt sehr auf das Volumen an; pro Kubikmeter ist natürlich ein kompletter Container billiger als Stückgut; wenn es weniger als ein Container ist, muss man auf Stückgut per Seefracht zurückgreifen, dann kostet der Kubikmeter inkl. Zoll zwischen 100 und 400 Euro, je weniger desto teurer

1. Ich kann die Warengruppierung für diese Kissen nicht
    finden, weiss jemand von Ihnen wie hoch der Zoll darauf ist?

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…
> ansonsten den Lieferanten fragen oder bei DHL anfragen

1. Müssen die Waren angemeldet werden (bei den Mustern, ebenso
    wie bei größeren Mengen)

> ja, alles muss verzollt werden, auch Muster

1. Ist es richtig das wir immer ein Herkunftszeugnis sowie das
    CE Zeichen an den Waren benötigen

> kommt auf die Kundenanforderung an, ist nur dann erforderlich, wenn Eure Kunden dies wünschen

1. Wir haben keinen Hafen in der Nähe, wie würde dies also
    laufen wenn das Paket an einem Hafen ankommt? Wer würde es in
    Empfang nehmen und was würde damit passieren? Würde es
    aussreichen, wenn auf dem Paket unsere Adresse steht und würde
    es direkt zu uns kommen?

> darum kümmert sich DHL oder Fedex, …

1. Kann ich die Ware vorher bein Zoll anmelden (indem ich mir
    die rechnung (bei den mustern ja nur die kosten für die
    fracht), beim zoll vorlege und das paket anmelde?)>

> darum kümmert sich auch DHL, ihr müsst lediglich die Rechnung von DHL bezahlen

Sie sehen, ich habe viele Fragen, ich hoffe jemand hat Zeit
uns Lust mir diese zu beantworten.
Vielen Lieben Dank ersteinmal, auch für die hoffentlich
hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Coco

Hallo Ccoco,
Ist dein Bericht noch aktuell? Wenn ja würde ich gerne mit dir Kontakt aufnehmen. Vielen Dank Dir. Viele Grüße Tobias

Hallo an alle, kann euch bei Transporten aus China und Hong Kong gerne behilflich sein. Ich habe sehr gute kontakte in der Transportbrange die Transporte zu günstigen kontitonen auch nach Deutschland möglich machen. Für Informationen, Angebote etc. Mail an [email protected]

Viele Grüsse

Chris