Spielwaren Import China. Was am Hafen beachten?

Hallo,

ich stehe mit einem chinesischen Hersteller in Kontakt und überlege ernsthaft, Spielwaren (Kleine Bälle, Gesamtgewicht ca. 500 kg) zu importieren.
der Lieferant kann diese Frei Hafen Hamburg versenden.

Kann mir jemand sagen, wie der weitere Ablauf am Hafen wäre? Also ich muss die Ware abholen, dass ist klar aber…

1.) Kommen da noch Hafengebühren oder andere Kosten seitens des Hamburger Hafens hinzu?

2.) Ich würde per Spedition abholen lassen, welche Papiere benötigt die Spedition um problemlos abholen zu können.

3.) Zollgebühren fallen wohl nicht an (Habe mich bereits beim Zoll erkundigt)

4.) Bekomme ich vom Hafen bescheid, wenn die Ware dort eingetroffen ist? Oder wie läuft das ab?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

1)) Am Hamburger Hafen kommen auspacken, Umfuhr ect dazu sowie palettieren usw.

1. Die Spedition, die die Ware abhohlt kann die Ware auch verzollen. Benötigt werden Frachtpapiere (Bill of lading und Rechnung)Dies Papiere schickt der Lieferant normalerweise per UPS, Fedex oder so nach Erhalt der BEzahlung, es sei denn ihr habt ain Akreditiv vereinbart.

2. Zollgebühren: Kann nicht glauben, dass die Bälle 0% haben sollen… unter welchen TARIC Code wollen sie verzollen? Aus welchem Material sind denn die Bälle? Sind die Bälle Spielzeug oder eher Sportgeräte?

Zollsätze: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/tari…

1. Wenn Sie eine Spedition beauftragt haben bekommen sie von der Spedition Bescheid. In der Regel wird die Ware ca eine Woche nach Schiffsankunft zugestellt.
    Wenn Sie die Frachtpapier haben können sie, je nach verschiffender Spedition die Ankunft des Sammelcontainers anhand der BL Nummer oder Container nummer ggf sogar online tracken.

Wenn Sie die Ware als Spielzeug deklarieren und verkaufen möchten machen sie sich bitte noch zu einigen weiteren Dingen Gedanken.

• ist die Ware CE geprüft, Schadstoff frei, z.B. PAK und Phthalate frei? (hierzu evtl interessant http://www.verbraucherportal-bw.de/servlet/PB/menu/1…)
  • Bleifrei (Farben)
  • Artikel muss CE gekennzeichnet sein, im normalfall direkt am Artikel, falls nicht möglich zumindest am Polybeutel.
  • sind die Bälle aus einem Stück oder haben sie „beans“ im Inneren wie zB Hackysacks.? Sind die Kleinteile kindergerecht und nicht verschluckbar?
  • CE Kennzeichnung muss mit der Kontaktadresse des Importeurs bzw in Verkehrbringers (also Ihnen) gekennzeichnet sein.
  • Sollten Sie sich hierzu noch nicht befasst haben, bitte unbedingt noch weiter schlau machen… SGS, TÜV, DEKRA, Burea veritas ect…

Ich wiederhole mich leider immer wieder in diesem Forum und möchte Ihnen um Gottes willen nichts mies machen… aber importieren klingt leichter als es per ebay, globalsources ect ist. Wer richtig importieren will, sollte wirklich sämtliche Richtlinen kennen um Warenrückrufe ect zu vermeiden. Das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Erfolg

LG
Melanie

Hallo Matthias,
leider kann ich dir bei speditonstechnischen Fragen überhaupt nicht weiterhefen, da ich nicht aus dieser Branche komme.
Nevertheless - Viel Erfolg wünscht
oldfaithful

Hallo,
ich bin zwar kein Fachmann für die Abwicklung im Hafen. Sinnvoll wäre es, wenn der Absender (Chinese) Deine Spedition (oder desses Vertretung in Hamburg) als Empfänger in den Begleitdokumenten angibt.
In vielen Fällen ist es so, dass Sendungen ohne eine Empfangsspedition an irgendwelche Speditionen abgegeben werden und somit die Kostne unüberschraubar werden.

Hinsichtlich Kosten im Hafen und des Nachlaufs kann Die Dein Spediteur nennen.

Wenn Ware Zollfrei ist muss noch die 19%ige Einfuhrumsatzsteuer in Hamburg entrichtet werden, die im Vorsteuerabzugsverfahren wieder zurückgeholt werden (sofern abzugsberechtigt)

Dokumente: Im Seeverkehr werden Konossemente verwendet. Dein Spediteur braucht auf jeden Fall ein Original, welches er i.d.R. von der Reederei aufgrund seiner Emfängeradresse erhält. Lediglich bei LC-Geschäften erhälst Du das Original nach Zahlung von der Bank.

Für weitere Fragen bitte Deinen Spediteur kontaktieren.

Gruß Peter

Hallo Matthias,

leider kann ich Dir da nicht helfen, bin kein Im-/Exportexperte, hatte schon meine Last mit der Lieferung in die Schweiz.
Aber nicht verzagen, die Mitglieder in diesem Forum konnten selbst mir helfen.

Hallo Matthias,

Es muss eine Spedition damit beauftragt werden die Fracht in Hamburg zu löschen, den Zoll abzuwickeln und die Fracht bis in dein Lager zu transportieren. Bei 500 kg dürfte das auch nicht so teuer werden, auch wenn du im südlichsten Zipfel Deutschlands wohnst.

Wir können dein Anliegen gerne bearbeiten und dafür sorgen, dass deine Ware ausgeliefert wird. Wir bieten darüber hinaus auch Dienstleistungen für die komplette Einkaufsabwicklung in China an. Auf unserer Homepage findest du mehr Infos: http://www.deutsche-handelsagentur.com

Mit freundlichem Gruß,

Yannick