Eine Frage zum erstellen einer homepage

Hallo,
ich kenne mich mit html und css aus (html4.01 und css 2.1) jetzt will ich mit Javascript und PHP anfangen, und da ich mich ein wenig durchgelesen habe interessiert mich eins:

Wenn ich eine Homepage mit 30 verschiedenen Seiten erstellen (also alle haben das selbe Layout nur der Inhalt der Seiten ist anders), muss ich ja 30 verschiedene html Dateien erstellen und kann dort dann z.B. den Bereich der für den Inhalt verantwortlich ist bei den jeweiligen Seiten anpassen und die Seiten dann mit einander verlinken.

Doch es soll auch anders gehen, so soll php oder Javascript einen erlauben nur eine Seite zu erstellen, für ein Layout z.B. und der Inhalt für die 30 Seiten wird dann in einer Datei manipuliert. Also muss man nicht 30 verschiedene Seiten erstellen, sondern nur eine?

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank.

Moin!

ich kenne mich mit html und css aus

Kurze Zwischenfrage: Semantik und Trennung von Inhalt und Layout sind verinnerlicht?

jetzt will ich mit Javascript und PHP anfangen

JavaScript ist nicht so wichtig wie eine serverseitige Sprache (wie z.B. PHP), weil JavaScript im Client abläuft und da abgeschaltet werden kann. Dinge, die in JavaScript geschrieben werden, müssen oftmals nochmal in PHP geschrieben werden (z.B. Formularprüfungen) oder aber sie sind eh nur überflüssiges Gimmick. Für eine stinknormale Website ist JavaScript idR Zeitverschwendung.
Was nicht heißt, dass es für JS keinerlei Anwendung gibt, Stichwort „Ajax“. Aber das würde ich mir für später aufheben und ist für die stinknormale Website auch nur bedingt einsetzbar.

Doch es soll auch anders gehen, so soll php oder Javascript
einen erlauben nur eine Seite zu erstellen, für ein Layout
z.B. und der Inhalt für die 30 Seiten wird dann in einer Datei
manipuliert. Also muss man nicht 30 verschiedene Seiten
erstellen, sondern nur eine?

Ja. Sowas geht. Aber mit JavaScript alleine nicht und mit JavaScript zur Unterstützung wären wir bei Ajax und damit würde ich das prinzipiell nicht machen.

Also zu PHP:
Das erste, was Du suchst, ist der PHP-Befehl include(), mit dem Du Inhalte anderer Textdateien in Dein PHP-Script einfügen kannst. Damit kannst Du Inhalte, die auf jeder Seite vorkommen (z.B. ein Menü) in nur eine Datei schreiben und diese in den Einzelseiten includen.
Das andere, was Du meinen könntest, entspricht einem CMS. Bei dem werden die Inhalte getrennt vom Seitenlayout gespeichert. Auch die Bearbeitung erfolgt getrennt. Einer (der sich auskennt) macht HTML und Layout mit CSS, der andere schreibt nur die Texte.

Man kann da natürlich ein CMS verwenden, wenn man seine Seiten aber selber erstellt, weiß ich nicht, ob es so viel bringt, auf Teufel komm raus nur eine Seite zu erstellen und die Texte in einer Datenbank zu speichern, weiß ich nicht. Das kann Sinn machen, wenn man vor hat, die Texte in verschiedenen Sprachen anzubieten.
Bei solchen Überlegungen kommt es halt immer auf den Einsatz an.

Viele Grüße,
-Efchen

Wie Efchen bereits geschrieben hat, ist ein CMS dafür sehr hilfreich. Ich bin Azubi und verwende in der Firma TYPO3.
Das Programm ist ziemlich umfangreich, aber bringt eben die Vorteile mit, dass man nur noch 1 html-Seite als Grundgerüst braucht und 1 CSS Datei für das aussehen.
TYPO3 ist aber für den Anfang recht schwierig zu lernen, da es einfach so gut wie keine Tutorials gibt… -.-

Ich habe auch ewig gesucht bis ich dieses gute Tutorial fand: http://www.mittwald.de/fileadmin/pdf/dokumentation.pdf

Damit habe ich innerhalb von 2 Tagen die Grundlagen, die man benötigt um eine einfache Seite zu erstellen mir angeeignet.