Eine Provokation *gg

„Zehn kleine Negerlein“,
und gar garstig Wort „getürkt“
sowas soll jetzt nimmer sein -
dafür haben wir uns nun verbürgt !

Dieweil dies unterdrückt mit Worten
Leut´ die stamm´ aus andern Orten.
All die mit and´rer Farb und and´ren Augen,
and´ren Göttern, and´rem Glauben.

Doch entsetzlich´ Wort drang an mein Ohr -
die Wirtschaft schöpfet damit viele Cent -
es gibt noch immer den SAROTTI - MOHR !
Hat man der Zeiten Zeig´ verpennt ?

Mal im Ernst, findet ihr die „politisch korrekten“ Sprachregelungen nicht auch ziemlich verkrampft. ?

Ein gebürtiger Afrikaner aus meinem entfernten Bekanntenkreis spricht wie selbstverständlich: "Wir Schwarzen … "
oder ein Tscheche sagt zu mir „Ich komme aus Tschechei“ und nicht aus „Tschechien“

Ich denke, es kommt immer darauf an WIE man etwas sagt ?

Gruß HM

Hi Herr Meyer,

da hast Du schon recht - ich finde es auch übertrieben. Zumal es oft sehr inkonsequent benutzt wird - manche Leute sind ewig vorsichtig und sagen immer nur „Farbige“, denken sich aber gar nichts bei dem Wort „Getürkt“, das ich persönlich viel viel schlimmer finde, weil es ja wirklich eine Wertung beinhaltet. Und: „Invalide“ müßte bei perfekter political correctness auch eliminiert werden - schließlich heißt das „unwert“. Ab jetzt nennen wir also den Invalidendom „Versehrtendom“. Und natürlich gibt es nur noch „Sinti und Roma Schnitzel“.

Ich persönlich finde auch nichts an dem Wort „Neger“ (oder „Negerkuß“) - es heißt doch nichts anderes als „Schwarzer“, und nur weil die Amis es abwertend verwenden, müssen wir es doch nicht verteufeln.

Dieses ganze Getue ist einfach lächerlich. Aber es zwingt mich ja niemand, mich daran zu halten! Wenn Leute es beleidigend finden, „Neger“ zu sagen - bitte, dann sollen sie es bleiben lassen. Ich lasse mich nicht davon abbringen.

ciao,
erik

P.S. Wie ist eigentlich die Einzahl von „Sinti und Roma“ - also das, wo man früher einfach „ein Zigeuner“ gesagt hat? „Ein Sinti oder Roma“???

Hi Eric !!!

Tja . weiß auch nicht. Vielleicht ein Sint und ein Rom ? Und die Frauen Sinta und Romi ? Werd mal fragen, wenn mir mal wieder einer über den Weg laufen sollte. Doch ich denke mal, die werden mich auslachen.

Über die Bedeutung des Wortes Invalide habe ich mir in dem Zusammenhang noch gar keine Gedanken gemacht.

Das Wort „Farbig“ ist übrigens auch beleidigend, da es ja Gegensätze aufstellt - wir also wären doch dann unfarbige *gg

So, ich werd jetzt paar Negerküsse essen und lass mir danach die Karten von einer Zigeunerin legen, und wehe, die türkt da was an meiner Zukunft *gg

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

nur zur Info:

Sinti Singular Sinto(m) bzw. Sintizza(w)
Roma Singular Rom

„getürkt“ hat nur peripher was mit Türken zu tun. Bei der Einweihung des Kaiser-Wilhlem-Kanals (Nord-Ostsee-Kanal) 1895 wurden die eintreffenden Schiffe mit der jeweiligen Nationalhymne begrüsst. Dummerweise hatte man die Noten der türkischen Hymne verloren. Der Kapellmeister intonierte kurzentschlossen „Guter Mond, du gehst so stille…“, wohl wegen des Halbmondes auf der Flagge.

(Siehe dazu: Lexikon der poulären Irrtümer)

Gruss
Feanor

1 „Gefällt mir“

Aber Hallo!
Sehr provoziert fühl ich mich jetzt aber nicht.

Ich denke, es kommt immer darauf an WIE man etwas sagt ?

Und obendrein wer etwas sagt und wem es gesagt wird.

Bessert mich ein Österreicher / Deutscher / … von Tschechei auf Tschechien aus, dann denk ich mir meinen Teil und übergehe den Kommentar nonchallant. Bessert mich ein Tscheche aus, so werde ich versuchen, mich in seiner Gegenwart entsprechend auszudrücken.

Ein gebürtiger Afrikaner

?afro-Afrikaner?

Ja sicher sind die „politisch korrekten“ Sprachregelungen ziemlich verkrampft.
Das wird sich aber einerseits legen, andererseits ist das auch einfach eine Frage der Gewöhnung. Ob ich jetzt Tschechei oder Tschechien sage, Neger oder Schwarzer, …: Was kümmert mich das? (solange ich nicht von europäischen afro-Amerikanern(?) oder ähnlichem reden muß)

Gruß,
Grushnak

dazu fällt mir was ein:
vor ca. 1Jahr kam im TV die Meldung,das ein Schwarzer die Hamburger Verkehrsbetriebe wegen des Wortes „Schwarzfahren“ auf Schmerzensgeld (oder wars nur auf Unterlassung?)verklagt hat.Heftig ,nicht?
(wurde im TV, Gott sei Dank ,gleich satirisch drangenommen)