Debile Forensprache *neugierig bin;-)

Hallo,

vielleicht hab ich ja was verpaßt (aufgrund meines Alters?) und insofern hoffe ich, daß ich hier keinem auf den Schlips trete…

Aber woher kommt diese für mich (sorry) absolut hirnrissige Forensprache, in der man die Satzordnung umstellt (s. Betreff)?

Zum Thema Baby bzw. Kinder kann man sich ja in vielen Foren tummeln, aber abgesehen von einem mit w-w-w nicht zu vergleichbarem Publikum (das war ein Lob:wink:, ist es für mich fast unerträglich mich dort überhaupt aufzuhalten. Kann mir jemand mal erklären wie diese „Un-Sprache“ aufgekommen ist? Wer schreibt so? Sind es nun überwiegend junge Leute unter denen dies inzwischen normal ist? Oder hat es vielleicht doch ein bißchen mit dem Sprach- oder auch Bildungsniveau der Betreffenden zu tun?

Das ist ernst gemeint und soll in keinster Weise eine Provokation darstellen. Ich kenne die Antwort wirklich nicht.

Liebe Grüße,
Christiane

Hi
vermutlich schreiben sie wie sie sprechen, oder schlimmer, wie sie sms’en
HH

Hallo,

ich glaube, dass das von der Tatsache her kommt, dass die Foren Medien sind, in
denen man sich „unterhält“, ohne sein Gegenüber zu sehen. Dies bedingt, dass man
Gemütsregungen und Mimik nicht mitbekommt. Dafür gibt es mittlerweile jede Menge
Icons und Smileys, aber eben nicht für alles. Daher wird es manchmal ersetzt
durch solche Stimmungsbeschreibungen wie „neugierig bin“.

Gruß
Bolo2L

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

vielleicht hab ich ja was verpaßt (aufgrund meines Alters?)

Verwortdrehter Sprache Abhängigkeit zum Lebensalter nicht sichtbarerweise unbedingt des Genusses permanenter Signifikanz teilhaftig wird, quod ararat demimordstrum.

Wie schon der alte Meister auf dem schwarzen Ochsen gesagt, so es ihm rechtzeitig eingefallen, sowie er nicht stumm gewesen wäre, wäre, hätte :

„Kaum hältst Du eine Schale reinen Wassers in Händen,
So fällt eine ekle Wespe hinein.
Wärest Du jedoch nicht in den Garten gegangen,
hätte Deines Zahnstochers Schatten
Dich kaum vor den östlichen Winden behütet.“

In diesem Sinne *wink* *huup* *lalü*
Eillicht zu Vensre

Hi,

vermutlich schreiben sie wie sie sprechen,

Hmm, das ist es ja, so spricht doch keiner!!!

Nochmal zwei Beispiele aus Forenanfragen:

-----------Bla, bla, bla, Hunger hab

-----------Bla, bla, bla, ganz verschämt fragen tu

Hilfe! Das sagt doch keiner!

oder schlimmer, wie

sie sms’en

Ich simse gern, aber vermutlich anders als die Teenis und da kann ich nicht mitreden. Ist auch o. K.

Viele Grüße

Der war gut! o. T.

Hi Bolo2L,

ich glaube, dass das von der Tatsache her kommt, dass die
Foren Medien sind, in
denen man sich „unterhält“, ohne sein Gegenüber zu sehen. Dies
bedingt, dass man
Gemütsregungen und Mimik nicht mitbekommt. Dafür gibt es
mittlerweile jede Menge
Icons und Smileys, aber eben nicht für alles. Daher wird es
manchmal ersetzt
durch solche Stimmungsbeschreibungen wie „neugierig bin“.

Das ist immerhin schon mal ne kleine Erklärung.

Aber wieso heißt es dann nicht:

Ich mach mal ne kleine Umfrage, bin neugierig.

statt

…, neugierig bin???

Damit man Frage selbst von Stimmung unterscheiden kann?

Na ja, armes Deutschland:wink:

Aber es gibt Schlimmeres.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane.
Ich glaube nicht, dass das Phänomen, wie Helge vermutet mit dem ‚SMS-en‘ zu tun hat, sondern bereits zu den Anfängen des Internet in den sogenannten Chat-Räumen entstanden ist. Es soll damit eine gewisse Kommunikationsökonomie erreicht werden. Die Teilnehmer an allgemein zugänglichen Chats bewegen sich im Allgemeinen auf niedrigstem Niveau. Ich habe das einmal Mitte der 90er Jahre für etwa 2 Monate mitgemacht und seitdem nie mehr an einem Chat teilgenommen. Nur beobachtet habe ich vor etwa einem Jahr einmal den Chatraum bei wer-weiß-was für zwei, drei Tage, und festgestellt, dass hier im Prinzip das Niveau nicht wesentlich höhher liegt.
Die Art sich dort zu unterhalten, wenn mehr als drei oder vier Personen anwesend sind, läuft genau so ab, wie wenn beim persönlichen Gespräch vier Personen gleichzeitig sprechen,(siehe Talkshows bei Christiansen, Maischberger, Illner et alias.)
Darüberhinaus muss man neben dem Inhalt des Beitrags auch noch alle Parameter der Gestik, Mimik und Stimmführung übermitteln, die beim persönlichen Gespräch offenkundig sind.
Um bei Deinem beispiel zu bleiben, die Neugier die hinter einer Frage steht, kann man durch Mimik und Stimmführung für jeden erkennbar zum Ausdruck bringen. Im Chatraum geht das nicht. Da es aber viel zu lange dauert zu schreiben dass man neugierig, traurig oder amüsiert ist, greift man dann zu den Kurzformen, die aber noch Gold gegenüber den Abkürzungen ‚lol, rofl‘ usw. sind.
Kurz und gut! Diese Welt gibt es und sie wird auch intensiv von einem Teil unserer Gesellschfaft genutzt. Meine Welt ist es nicht!
Man würde den Kopf in den Sand stecken, wenn man leugnen würde, dass ein großer Teil der Schwierigkeiten, die manche jungen Leute heute bei der Berufswahl haben, nicht darauf zurückführen sind, dass man ihnen nichts anderes als diese Flachdenkerei vermittelt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Re: Debile Forensprache *neugierig bin:wink:
Hallo Christine,

denke es liegt daran, dass die Foren/Chats sehr schnell laufen/scrollen. Keiner hat daran Interesse/Zeit lange Sätze zu lesen schließlich will man mitkommen und nicht nach kurzer Zeit wieder aussteigen.

Es sind keineswegs nur „hirnrissige“ grins (auch ein Forenausdruck) welche sich in den Foren dummeln…des öfteren sogar akademisch-angehauchte Typen… zwinker…

Diese Sprache hat es in sich…lach…und wenn du nicht besonders auf der Hut bist…dann nimmst du sie schnell an…denn nur wer kurz und auffällig antwortet…kommt an.

Aber sobald man wieder aus dem Chat raus ist…spricht man wieder in ganz normalen langen Sätzen. Also keine Angst…geh ruhig mal rein…es kann sehr lustig sein,…wenn die richtigen Leute drin sind.

http://www.crea-san.de ab/über 50 könnte ich dir empfehlen…

… auch eine Forenschreibweise

biba(bis bald) Leila

Hallo,

vielleicht hab ich ja was verpaßt (aufgrund meines Alters?)
und insofern hoffe ich, daß ich hier keinem auf den Schlips
trete…

Aber woher kommt diese für mich (sorry) absolut hirnrissige
Forensprache, in der man die Satzordnung umstellt (s.
Betreff)?

Zum Thema Baby bzw. Kinder kann man sich ja in vielen Foren
tummeln, aber abgesehen von einem mit w-w-w nicht zu
vergleichbarem Publikum (das war ein Lob:wink:, ist es für mich
fast unerträglich mich dort überhaupt aufzuhalten. Kann mir
jemand mal erklären wie diese „Un-Sprache“ aufgekommen ist?
Wer schreibt so? Sind es nun überwiegend junge Leute unter
denen dies inzwischen normal ist? Oder hat es vielleicht doch
ein bißchen mit dem Sprach- oder auch Bildungsniveau der
Betreffenden zu tun?

Das ist ernst gemeint und soll in keinster Weise eine
Provokation darstellen. Ich kenne die Antwort wirklich nicht.

Liebe Grüße,
Christiane

Hi!

Ich schließe mich Bolo an, ich halte diese Bemerkungen zwischen zwei Sternchen für eine Variante der emotion-tags (die eigentlich in spizte Klammern gesetzt werden )

Chats und Foren haben oft eine eigene Sprache, durchsetzt mit smilies, Akronymen und eben emotion-tags. Meines Erachtens paßt man sich der üblichen Sprache an, wie man es auch im realen Leben tut.
Dazu gibt es eine entzückende Geschichte im Sprachbastelbuch, in der ein Kind dem Vater einen Tag lang zuhört, wie er mit wem spricht. (Patientin, Babytochter, Nachbarin, Ehefrau,…) Am Abend fargt er: „Papa, wie redest du wirklich?“

Dazu kommt, wie Bolo sagte, daß man sich „unterhält“. Ich selbst benütze in Foren (Chat liegt mir nicht so) teilweise bewußt umgangssprachliche Formulierungen und Ausdrücke, um das Gesagte „lebendiger“ zu klingen zu lassen. Als säße ich meinem Gesprächspartner/meinen Gesprächspartnern tatächlich gegenüber.

alien

1 „Gefällt mir“

‚Erikativ‘
Hallo,

hier wird’s wissenschaftlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inflektiv
http://de.wikipedia.org/wiki/Erikativ
http://de.wikipedia.org/wiki/Erika_Fuchs

Grüsse
Nescio

Hi

Hmm, das ist es ja, so spricht doch keiner!!!

naja, wenn die Kids morgens zu der benachbarten Wirtschaftsschule gehen hören sich die gespräche ähnlich an :smile:

-----------Bla, bla, bla, Hunger hab
-----------Bla, bla, bla, ganz verschämt fragen tu
Hilfe! Das sagt doch keiner!

nun, das ist nichts weiter als die Erweiterung des Inhalts auf eine Emotion…
Früher viel man auf die Knie und senkte den Blick und leckte die Füsse von jemand, in nem Forum muss man diesw eben in Worte kleiden :smile:

g > Bett, N8

Hi Nescio,

das ist genial! Vielen Dank für die Links.

Wahnsinn! Wenn ich das meiner Mutter zeige, wird sie garantiert sagen: „Siehst Du, deswegen haben wir Dir als Kind Comics verboten“:wink:)) Ausnahme war übrigens Asterix, das wurde wohl als „intellektuell“ angesehen.

Liebe Grüße und *,
Christiane

Hallo Leila,

danke für die Erläuterungen!*schmatz*

Es sind keineswegs nur „hirnrissige“ grins (auch ein
Forenausdruck) welche sich in den Foren dummeln…des öfteren
sogar akademisch-angehauchte Typen… zwinker…

Das ist auch o. K., jedem das seine, aber kommen die sich nicht furchtbar blöd vor?

Diese Sprache hat es in sich…lach…und wenn du nicht
besonders auf der Hut bist…dann nimmst du sie schnell
an…denn nur wer kurz und auffällig antwortet…kommt an.

Ah, jetzt geht mir ein Licht auf, deswegen hatte ich auch keinen Erfolg mit meinen wenigen Postings in irgendwelchen Babyforen! *blink*

Aber sobald man wieder aus dem Chat raus ist…spricht man
wieder in ganz normalen langen Sätzen.

Aha, also kein bleibender Schaden?! *grins* und *wunder*

Also keine Angst…geh

ruhig mal rein…es kann sehr lustig sein,…wenn die
richtigen Leute drin sind.

hmmm, *zweifel*

http://www.crea-san.de ab/über 50 könnte ich dir
empfehlen…

Na, nicht übertreiben, noch bin ich ja nicht 50 und überhaupt: Kinder (Säuglinge) halten jung *kicher*

So, hab mein bestes gegeben. Wie war ich?

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Alexander,

Zustimmung und danke für die schöne Erklärung! Und *

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo!

Obwohl unter „Erikativ“ (ein unglaublich tolles Wort!) schon sehr viel Schlaues gesagt wurde, habe ich doch noch ein paar Gedanken.

• Manchmal ähnelt die Sprache Yoda aus Krieg der Sterne. Das ist zwar in vielen Fällen unbeabsichtigt, aber manchmal ganz bestimmt bewusst so gemacht.

• Bin ich ein Sexist, weil ich glaube, dass diese Sprache zu 90% von Frauen verwendet wird? (Es gibt Frauen, die nichts dagegen haben, süß und niedlich zu wirken. Manchmal geben sie sich sogar Kosenamen als Nick. Kein (oder zumindest fast kein) Mann würde so etwas tun).

Michael

Gut!

Gut! Das war schon ueberzeugend. :smile:

Weiter so, und Du kannst bald im Chat jeden Teenieflirt bestehen :smile:

augenzwinkernd lachende Gruesse,
klaus

Hi Michael,

Manchmal geben sie
sich sogar Kosenamen als Nick. Kein (oder zumindest fast kein)
Mann würde so etwas tun).

Also wenn’s nicht so gut passen würde, …
Darf ich widersprechen? Schau mal wer sich unter dem Namen „Mausi“ verbirgt!! (Das Posting weiter unten:wink:

Lieber Klaus, nicht böse sein, es hat halt gerade so gut als Gegenbeweis gepaßt! Ja? Nicht übel nehmen, bitte:wink:

Ansonsten, Michael, geb ich Dir natürlich recht. Meine einzigen „Emotionen“, die ich quasi beim Schreiben zeige, sind Smilies und Punkte, und dies sogar manchmal sehr gehäuft. Und das können schon viele Männer nicht ab und finden es unmöglich. (Und nicht alle, die dem zustimmen sagen es auch)

Liebe Grüße,
Christiane

Gut! Das war schon ueberzeugend. :smile:

Weiter so, und Du kannst bald im Chat jeden Teenieflirt
bestehen :smile:

Na dann wollen wir doch mal sehen wie ich bei den 13jährigen so ankomme!?!

Du bist nicht sauer wegen oben (meiner Antwort an Michael)?!?

Liebe Grüße,
Christiane

*amuesiert_grins*

Manchmal geben sie
sich sogar Kosenamen als Nick. Kein (oder zumindest fast kein)
Mann würde so etwas tun).

Ach!?

Also wenn’s nicht so gut passen würde, …
Darf ich widersprechen? Schau mal wer sich unter dem Namen
„Mausi“ verbirgt!! (Das Posting weiter unten:wink:

Lieber Klaus, nicht böse sein, es hat halt gerade so gut als
Gegenbeweis gepaßt! Ja? Nicht übel nehmen, bitte:wink:

Kein Problem; als ich Michaels Verallgemeinerung auf den Mann an sich las, fing ich auch gleich zu schmunzeln an. Aber wie heisst es doch: Keine Regel ohne Ausnahme. :smile:
Irgendwann besorge ich mir auch ein zum Nick passendes Passphoto. *grins*

Liebe Gruesse euch allen von
Mausi:smile: