Eine Rechnung stellen/ erstellen / ausstellen

Hallo!

kann jemand mir die Unterschiede klären?

eine Rechnung stellen / erstellen/ ausstellen

Der Duden führt sogar „eine Rechnung anstellen“.

Wie ist es mit „in Rechnung stellen“?
Kann man auch hier schreiben „in Rechnung erstellen“ / „in Rechnung anstellen“?

„in Rechnung ausstellen“ klingt aber komisch an.

Danke sehr

M. E. das Synonym von „eine Berechnung anstellen“. Du rechnest einfach etwas aus.

In Rechnung stellen - einer bietet eine Leistung an, für die er Geld will.

Schreibt er die Rechnung gerade, erstellt er sie.

Hast du schließlich die Rechnung zum Bezahlen erhalten, wurde sie dir ausgestellt

3 Like

Wo? Ich fand nur das:

[jemandem] eine Rechnung aufmachen (eine Kalkulation anstellen [aus der sich eine Forderung an jemanden ergibt])

Aber das sind nur zwei verschiedene Ausdrücke/Redewendungen.
Synonym zu „ eine Kalkulation anstellen“ kann man

verwenden.

Nein.

1 Like

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

    jemandes Rechnung geht [nicht] auf (jemandes Überlegung stimmt [nicht] und führt [nicht] zu dem erhofften Erfolg)
    [jemandem] eine Rechnung aufmachen (eine Kalkulation anstellen [aus der sich eine Forderung an jemanden ergibt])

Du hast recht. Die sind Synonyme. Sorry!