Eine theoretische Frage

hab schon mehrer vids gemacht, vor kurzen hab ich angefangen .gifs zu erstellen, und bin draufgekommen das wenn ich z.B. ein Video das 10minuten dauert in gif format umwandle auch sehr flüssig läuft, und es nur ca. (ungefährer wert) um 10% größer ist als das avi. format

also frage ich mich nun, werden wir irgendwann einmal videos im .gif format haben ? die sogar ton abspielen können … und die vielleicht nochkleiner sind als .avi videos ?

wäre doch irgendwie pracktischer oder?

mfg esi

Tach,

meiner Meinung nach haben doch *.gif’s nur 256 Farben. Und das ist doch für ein Video schon ein bisschen wenig, meinst du nich auch.

Bitte mich zu korrigieren, wenn ich mich damit täusche.

Acid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm… währe ein gutes Argument um meine Theorie zunichte zu machen, aber ich glaube das in einem gif mehr farben sind, sonst würden die ganzen coolen banner auf den webseiten nicht so nett ausschauen…

weiss das vielleicht wer wieviele farben ein gif hat?

mfg esi

Hallo

weiss das vielleicht wer wieviele farben ein gif hat?

max 256 :smile:

Bei guten Gifs/Bannern ist die Farbpalette sorgfältig ausgewählt und dann können sie auch recht gut aussehen. Teilweise noch eine recht hohe Auflösung, sodass durch Dithering es so aussieht, das alle Farben drin sind.

Gruß, DW.

…nochkleiner sind als .avi videos ?

Hallo!

Videos können komprimiert werden z.B. MPEG und sind dadurch auch beträchtlich kleiner als AVIs. MPEG Videos kann man mit vielen TV-Softwares aufnehmen.

MfG. Sebastian

Hi Esi

Nö, Videos in GIF wirds nicht geben. Denn GIF ist ein Grafikformat, kein Animationsformat. Das mit dem AnimGIF ist eher ein Nebeneffekt. Aber da hast Du eben nur Animation, keinen Ton.

Dann kommt die Beschränkung mit den Farben hinzu, GIF kann maximal 256 Farben. Das ist technisch so, das lässt sich nicht ändern. GIF ist ein Format, das schon sehr alt ist und von Unisys oder so erfunden wurde. Die haben sich da auch immer wieder unbeliebt gemacht, weil sie Lizenzen für dieses Format wollten.

Komprimiere daher Deine Videos lieber in MPEG, wie es bereits genannt wurde.

CU
Peter

256 Farben im GIF
Hallo,
der Witz ist der: Die 256 Farben im GIF sind nicht zwangsläufig
vordefiniert, wie z.B. die VGA-Farbpalette im Windows .

Statt dessen können die Farben frei def. werden und somit kann man
in die Palette genau die Farben aufnehmen, die im Bild auch vorkommen.
Damit sieht es dann so aus, als ob der Farbraum größer wäre.
Die Palette wird auch mit im GIF abgespeichert.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Esi

Nö, Videos in GIF wirds nicht geben. Denn GIF ist ein
Grafikformat, kein Animationsformat. Das mit dem AnimGIF ist
eher ein Nebeneffekt. Aber da hast Du eben nur Animation,
keinen Ton.

Dann kommt die Beschränkung mit den Farben hinzu, GIF kann
maximal 256 Farben. Das ist technisch so, das lässt sich nicht
ändern. GIF ist ein Format, das schon sehr alt ist und von
Unisys oder so erfunden wurde. Die haben sich da auch immer
wieder unbeliebt gemacht, weil sie Lizenzen für dieses Format
wollten.

Komprimiere daher Deine Videos lieber in MPEG, wie es bereits
genannt wurde.

hmmmmmm, also alle meine videos die ich gemacht habe, hab ich bis jetzt in .avi format gespeicher und mit DivX komprimiert, dadurh sind sie schon nett klein, wo liegt der untershcied zu mpeg?

könnte mir das wer erklären?

CU
Peter

mfg esi

Hi

Videos können komprimiert werden z.B. MPEG und sind dadurch
auch beträchtlich kleiner als AVIs.

Was ist denn kleiner als eine AVI die im DivX Codec kodiert wurde? oO

MfG
Lilly

DivX ist Mpeg Video - Also genauso „groß“… Was DivX zu Norm. Mpeg kleiner macht ist lediglich der Sound (bei DivX im Mp3 Format)…