Eine Tischlerausbildung in Polen machen?

Hey Hey…

ich möchte gerne wissen, wie ich in Polen Tischler werden kann?
Ich bin 24 Jahre alt, gebürtiger Pole, spreche und verstehe die polnische Sprache. Ich möchte nach Polen auswandern und eine Ausbildung zum Tischler machen.
Ist das überhaupt möglich und wie wäre der Ablauf?
Was muss beachtet werden?

danke schon mal für eure Antworten!

Hallo Mosi,
leider habe ich keine Ahnung wie eine Tischlerausbildung in Polen funktioniert. Allerdings weiß ich, dass deutsches Handwerk in Polen eine gewisse Achtung genießt - ob berechtigt, weiß ich nicht. Wieso machst Du die Ausbildung nicht in Deutschland und gehst dann rüber mit dem „deutschen“ Zertifikat? Damit bist Du in Polen schon mal was Besonderes.
Naja, und beachten sollte man sicher, genügend Beziehungen zu haben :smile:
Sorry für die unkonkreten Antworten aber das ist nicht gerade mein Fachgebiet,
Connie

Hallo

Möglich ist das auf jeden Fall ,es sind sehr viele Fachleute in den letzten Jahren ausgewandert , so das man einen guten Meister suchen muß . Die besten Chancen wirst Du woll in den Karparten haben . Ansonsten gilt hier EU Recht

Gruß und viel Glück N

Hallo,

leider habe ich dazu keinen Tipp.

Tut mir leid, das weiß ich leider nicht.

Hallo.

Muss du der Tischler Ausbildung machen im eine Berufsschule, dauert meist 3-Jahre.Tischler Firma finden fur die Praktikum.Zuerst, so wie im Deutschland, erstes schrit in Arbeitsamt ( Biuro Pracy) anmelden, und dann werden die dich schon helfen weiter.

Hej

Hallo,

ich persönlich würde mit dem polnischen Arbeitsamt Kontakt aufnehmen. Wie erfolgt eine Ausbildung zum Tischler in Polen? Schulisch? Betrieblich? Oder?`
Wie komme ich an einen Ausbildungsplatz?
Gibt es Internetseiten mit seriösen Angeboten?
Ab wann besteht in welcher Form eine Sozialversicherung in Polen?

Wichtig ist es auch, dass mögliche Übergangszeiten zwischen der deutschen und der polnischen Sozialversicherung abgesichert sind (insbes. die Krankenversicherung).

Vielleicht hilfreich:

http://www.eu-info.de/arbeiten-europa/

Gruß

RHW

Natürlich kannst du in Polen arbeiten.

Wie das genau abläuft weiß ich aber nicht.

sorry, dass müssen Sie doch am Besten wissen. Wenn denn doch nicht…das zuständige Ausländeramt. Alles Gute

airport

Hallo Mosistar,

leider kann ich dir bei dieser Art Anfrage keine Auskunft geben. Ich hoffe, du findest die Informationen, die du benötigst.

VG

Polen gehört zur EU. In der EU gilt Niederlassungsfreiheit. Auch darf man innerhalb der EU seinen Beruf ausüben.
Im Prinzip brauchst du dir nur eine Stelle und eine Unterkunft suchen, dann kannst du einfach nach Polen fahren.

Weitere Auskünfte ersteilt das Polnische oder deutsche Konsulat

Viel Erfolg und lieben Gruß