ich möchte gerne wissen, wie ich in Polen Tischler werden kann?
Ich bin 24 Jahre alt, gebürtiger Pole, spreche und verstehe die polnische Sprache. Ich möchte nach Polen auswandern und eine Ausbildung zum Tischler machen.
Ist das überhaupt möglich und wie wäre der Ablauf?
Was muss beachtet werden?
ich möchte gerne wissen, wie ich in Polen Tischler werden
kann?
Ich bin 24 Jahre alt, gebürtiger Pole, spreche und verstehe
die polnische Sprache. Ich möchte nach Polen auswandern und
eine Ausbildung zum Tischler machen.
Ist das überhaupt möglich
Ja.
und wie wäre der Ablauf?
Bewerben, hinfahren, Wohnung nehmen, polizeilich anmelden, Lehre antreten.
kann?
Weiß ich nicht. Du mußt davon ausgehen, dass die duale Berufsausbildung (betriebliche Ausbildung kombiniert mit der Berufsschule), wie sie in D, A und CH praktiziert wird, weltweit einmalig ist. Entweder werden in anderen Ländern berufliche Qualifikationen an beruflichen Schulen vermittelt oder lediglich am Arbeitsplatz. Du kannst davon ausgehen, dass es in Polen vermutlich keine Berufsausbildung „Tischler“ gibt.
Da Tischler ein Beruf des Handwerks ist, gibt es für die Industrie in D das Pedant „Holzmechaniker Fachrichtung Möbelbau und Innenausbau“ mit weitgehend gleichen Inhalten.
Ich bin 24 Jahre alt, gebürtiger Pole, spreche und verstehe
die polnische Sprache. Ich möchte nach Polen auswandern und
eine Ausbildung zum Tischler machen.
Ist das überhaupt möglich und wie wäre der Ablauf?
Da mußt du dich speziell in Polen informieren. Insbesondere, ob es es einen vergleichbaren Beruf dort gibt (sicher werden in Polen auch Möbel und Innenausbau hergestellt)
Was muss beachtet werden?
Die polnischen Regelungen der Berufsausbildung, die ich nicht kenne und die du nur dort in Erfahrung bringen kannst - es sei denn, hier liest ein Polenkenner mit.
Wenn ich in den nächsten Tagen Gelegenheit habe, einen Polen zu befragen, melde ich mich nocheinmal.
kann?
Nun weiß ich mehr:Man erwirbt eine vergleichbare Qualifikation entweder an der Berufsschule oder am beruflichen Lyzeum (guck http://de.wikipedia.org/wiki/Polen#Mittelalter_und_N…, Schulbildung).
Danach macht man ein 6-monatiges Praktikum und besucht noch Kurse um bei der regionalen Handwerkskammer den Gesellengrad zu erwerben. Auch in Polen kann man danach noch den Meistertitel erwerben.
Guck auf jeden Fall http://www.zrp.pl/ und informiere dich dort oder bei einer regionalen Kammer.
Ohne es zu wissen, würde ich diese Berufsausbildung noch in D absolvieren, weil ich annehme, dass hier die Qualifikation höherwertig ist - alleine schon wegen der Vermischung von Allgemein- und Berufsausbildung.