demnächst werden wir einen großen Hund übernehmen, der seine bisherigen liebevollen Besitzer mit Begeisterung anspringt und von diesen dafür mit Streicheln und Liebe belohnt wird.
Wir werden den Hund wohl auch sehr lieb gewinnen, aber das Hochspringen möchten wir ihm, auch im Sinnne unserer Freunde und Besucher gern abgewöhnen. Wie macht man das? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Hallo,
ganz einfach: wenn er springt, sofort das Knie anziehen, so dass er „aufläuft“. Das habe ich ein paar Mal bei meinem Hund (Boxer) gemacht, wenn er auf mich zugestürmt kam. Es hört sich brutal an, aber es tut dem Hund nicht weh und es half - er drehte im letzten Moment im Lauf ab, bzw. wenn er sich freute sprang er einen nicht an, sondern umkreiste einen nur wie wild.
auch wenn das Anspringen von den meisten Menschen als Unart empfunden wird, ist es je nach Hund nicht so klug, den ersten Kontaktversuch des Hundes direkt so „abzubügeln“. Gerade in den ersten Tagen, wenn der Hund Vertrauen zu den neuen Besitzern aufbauen soll, kann so etwas auch kontraproduktiv sein.
Man sagt zwar immer, man soll Hunden am Anfang nichts durchgehen lassen, was sie später nicht machen sollen, aber unter dem Aspekt der Kommunikation per Körpersprache ist das in diesem speziellen Fall eben nicht so.
Falls der Hund Euch noch nicht kennt und nicht ein absolut selbstbewusster Kerl ohne jede Bindungsprobleme ist, der sich auf jede Veränderung problemlos einstellt, würde ich zumindest bei der ersten Kontaktaufnahme neutral bis leicht positiv auf das Anspringen reagieren. Später dann einfach kommentarlos wegdrehen, kein Kommando, keine Reaktion, kein Augenkontakt.
wir waren sehr erfolgreich mit der Methode die hier schon teilweise angesprochen wurde: wenn man merkt dass er hochspringen will das Knie hochziehen. Wichtig dabei ist aber dass man auch zur Seite guckt und sich dann sofort von ihm wegdreht, ihn also ignoriert.
Das schadet dem Hund absolut nicht, ein körperlicher Kontakt kommt dabei ja gar nicht zustande (es sei denn er kommt mit den Pfoten noch dran oder so). Sobald er dann ruhig ist (und das ging bei uns sofort sobald man sich weggedreht hat) kann man sich umdrehen und ihn freudig begrüssen.
So lernt er dass man mit Anspringen nicht begrüsst wird, wenn man aber ruhig ist schon. Bei uns war das innerhalb von einer Woche kein Problem mehr und das auch obwohl das die erste Woche des Hundes bei uns war. An der Bindung und Vertrauensgewinnung hat das gar keinen Schaden angerichtet. Im Gegenteil: gerade am Anfang brauchen Hunde die neu in das Rudel kommen ja klare Verhältnisse.
Wenn er anfangs anspringen darf weil ihr damit Vertrauen aufbauen wollt und später darf er es nicht mehr ist das viel schlimmer als wenn man sich von Anfang an im Fall des Anspringens wegdreht und ihn erst begrüsst wenn er ruhig ist. Das wird er schnell lernen.
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück mit dem neuen Mitbewohner!
versucht es mit wegschubsen oder ausweichen. Immer wenn er hochspringen möchte einfach einen schritt zur seite oder sofort das knie anziehen, ihr müßt es ihm unangenehm machen. es darf sich für ihn nicht lohnen. im gegenzug müßt ihr ihn aber auch belohnen ( mit leckerli) wenn er es nicht tut!!
gruß juls78
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
demnächst werden wir einen großen Hund übernehmen, der seine
bisherigen liebevollen Besitzer mit Begeisterung anspringt und
von diesen dafür mit Streicheln und Liebe belohnt wird.
Wir werden den Hund wohl auch sehr lieb gewinnen, aber das
Hochspringen möchten wir ihm, auch im Sinnne unserer Freunde
und Besucher gern abgewöhnen. Wie macht man das? Welche
Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
dalga
Das Problem kenne ich!Unserer Neufundlaenderhuendin sprang(und macht es manchmal noch) auch wie verrueckt uns und andere Leute aus Freude an.Damals als Welpe ging es ja noch aber sie wurde ja auch immer grøsser und schwerer.Irgendwann habe ich auch gesagt,es kann nicht sein,dass ich jeden Tag wenn ich von Arbeit komme,ich jedes Mal fast eine Rolle rueckwærts wieder aus der Tuer mache(sie wiegt ja mitlerweile ueber 60 kg) und da habe ich es auch mit wegschupsen und runterdruecken versucht…es ist schon besser geworden aber wir arbeiten noch an der Sache
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]