Einen Receiver für das ganze Haus, ist sowas mögl?

Hallo wir bekommen zur Zeit analoges und digitales Kabelfernsehen. Da das analoge Fernseh bald abgeschaltet wird, und nach und nach schon ganze Kanäle nicht mehr ausgestrahlt werden (BR3 und NDR) würde ich gerne wissen, was man für Möglichkeiten hat, damit alle Fernseher dieses digitale Signal empfangen können. Wir haben vom Kabelbetreiber eine Karte bekommen, die in den Receiver muss. Könnte man den Receiver vor die Verteildose aufs ganze Haus schalten? Gibt es sowas? Muss man sich beim Kabelnetzbetreiber einen zweiten Receiver mit zusätzlicher Karte besorgen?

Hallo
Ich habe leider Satellit und kenne mich mit Kabelfernsehen nicht so gut aus.
Bei uns in der Schweiz ist es vom Kabelbetreiber abhängig, ob man eine Setup Box vom Betreiber braucht oder nicht. Bei den neueren TV-Geräten bräuchte man keine Setup Box mehr, da diese auch das digitale Kabelfernsehen zeigen können.

Gruss

Hallo,
soweit ich weiß, braucht man für jeden TV einen eigenen Receiver. Wenn man aufnehmen will, ist ein Receiver mit Twin-Tuner erforderlich. Die Karte vom Kabelbetreiber braucht man, soweit ich weiß, auch für jedes Geraet. Es gibt auch TV-Geräte, die DVB-C-Tuner und Karten-Slots schon integriert haben. Falls also Neukauf geplant, wuerde ich so einen nehmen. Der empfängt dann aber mglw. die analogen Kanäle nicht mehr.

Es kommt natürlich darauf an, welche digitalen Programme Du empfangen möchtest. Für die öffentlich-rechtlichen z.B. brauchst Du keine Karte. Hast Du alllerdings bei Deinem kabelbetreiber spezielle Pakete gebucht, so brauchst Du meines Erachtens tatsächlich mehrere Karten für mehrere Receiver. In der Regel sollte der Kabelbetreiber jedoch Zweitkaten deutlich rabattiert anbieten.

Hallo

(…) würde ich gerne wissen, was man für
Möglichkeiten hat, damit alle Fernseher dieses digitale Signal empfangen können.

Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: An alle TVs einen Receiver (sofern sie nicht einen integriert haben - bei halbwegs modernen Flachbildschirmgeräten ist das in der Regel der Fall).

Wir haben vom Kabelbetreiber eine Karte
bekommen, die in den Receiver muss. Könnte man den Receiver
vor die Verteildose aufs ganze Haus schalten? Gibt es sowas?

Ginge (zumindest theoretisch). ABER: Laienhaft gesprochen kommt am Ausgang eines Receivers immer exakt ein Programm raus. Dh alle Geräte, die hinter diesem einen Receiver hängen, müssten alle den gleichen Sender sehen. Also ist die Lösung nicht praxistauglich.

Muss man sich beim Kabelnetzbetreiber einen zweiten Receiver
mit zusätzlicher Karte besorgen?

Ja, sofern man überall digitales Fernsehen nutzen möchte. Ich persönlich habe an zwei von drei Geräten nur analogen Empfang (und verzichte dort eben auf die o.g. öffentlich-rechtlichen Sender).
Übrigens, ein Fallstrick, der auch mir erst im Nachgang aufgefallen ist: Bei Kabel Deutschland wird mit dem Beauftragen einer neuen Smartcard automatisch der Vertrag verlängert. Dh wieder eine neue Mindestvertragslaufzeit UND uU erhöhte Anschlussgebühr (da der neue Vertrag zu den aktuellen Konditionen und nicht zu den bisher bestehenden abgeschlossen wird).
Bei mir ist das 1€ im Monat - und die Hotline hat mich nicht darauf hingewiesen. Falls Sie bei einem anderen Kabelnetzbetreiber sind, wird das Geschäftsgebahren bestimmt nicht besser sein.

Gruß Tuxifant

Hallo,

ich kenne nur diese Lösung. Für jeden Fernseher benötige ich einen Receiver (Settop-Box) nach DVB-C und jeder Receiver benötigt eine eigenen Antennendose, d.h. es kann die vorhandene Hausverkabelung genutzt werden.Einige Kabelanbieter geben eine Verschlüsselungskarte mit.Das müßte dann Bezahlfernsehen sein. Bitte prüfen wofür die Karte ist.

Grüße aus Malmsheim

Ein Receiver heißt: Auch nur ein Programm.
Wenn also alle TV-Geräte dasselbe gleichzeitig zeigen sollen, geht das.
Allerdings müssen die Programme am Receiver umgeschaltet werden. Wenn der Receiver also im Wohnzimmer steht, der zweite TV aber im Schlafzimmer, ist es mit dem Umschalten schwierig.

Übrigens ist die Abschaltung der analogen Signale NUR für Sat-Zuschauer mit Schüsselempfang geplant. Im Kabelfernsehen sollen in den nächsten 5 Jahren nur ganz vereinzelte analoge Programme mit wenig Zuschauerzahlen abgeschaltet werden, wie z.B. Regionalprogramme, die nicht zur eigenen Region gehören (Stand März 2011).