Hallo Conrad,
tut mir aufrichtig leid, daß ich Dir da „auf die Füße
getreten“ habe - das war nicht meine Absicht.
nein, du bist mir nicht auf die Füße getreten.
in welcher Hilfe hast du nachgesehen? War es die
ich habe es jetzt auf einem 2. PC probiert, da bekomme ich die gleiche Info. Das ist die normale Hilfe, die mit Excel installiert wird (wenn man sie installiert). Ich werde das morgen vormittag an anderen clients testen.
Vergleichsopertor „enthält“ ist für mich nur eine so
selbstverständliche Sache (Habe mich mal erkundigt, in SQL,
Javascript etc. gibt es den auch), daß ich nicht auf die Idee
kam, daß dies präziserer Erläuterungen bedarf.
JAVA und SQL würd ich nicht in einem Atemzug mit Excel nennen. Das sind völlig verschiedene Sachen, hier Programmiersprachen - da Kalkulationsprogramm. Aber eins haben sie gemeinsam, sie sind keine Textverarbeitungsprogramme.
SQL:
tatsächlich gibt es die Funktion „CONTAINS“, wobei z.B. "CONTAINS ‚a‘ die Anzahl der enthaltenen „a“ in einem string ausgibt, dann hast du aber noch keinen Vergleich, du brauchst Funktionen ähnlich wie in Excel und wenn dann mehrere literale oder numerischen Zeichen in einer bestimmten Reihenfolge gesucht werden sollen, wird es kompliziert.
Mit Vergleichsoperatoren allein kommt man da nicht sehr weit.
Vergleichsoperatoren in sql: „=“, „>“, „>=“, „“ für ungleich auch: „!=“ und „^=“)
dazu benötigt man eine Bedingung z.B. die WHERE-Klausel
andere Vergleichsoperatoren sind „BETWEEN…AND…“(zwischen zwei Werten einschl dieser Werte), „IN“(Werteliste), „LIKE“(Zeichenmuster) und „IS NULL“ (NULL-Wert)
SELECT \* FROM _tabellenname_ WHERE last\_name LIKE 'M%';
hier steht „%“ als Platzhalterzeichen für kein, ein oder beliebig viele Zeichen, gibt z.B. Meier, Müller, Mo aber nicht meier oder nicht Lemcke
oder:
SELECT \* FROM _tabellenname_ WHERE last\_name LIKE 'Me\_er';
hier steht „_“ als Platzhalterzeichen für genau ein Zeichen und gibt z.B. Meier, Meyer, Mejer, Mener, Meder
„_“ und „%“ können für literale Zeichen oder Zahlen verwendet werden
Das Zeichen „*“ in beiden Beispielen steht als Ersatz für alle Spalten in der Tabelle
Java:
Platzhalterzeichen sind hier auch „_“ und „%“ und
hier gibt es Suchmuster, die auf Zeichenketten angewendet werden, die Metazeichen - da findet z.B. / \B fe Ofen, aber nicht Fenster und nicht Hilfe, während / \b fe Fenster und Hilfe findet aber nicht Ofen
Mit den Metazeichen allein ist es auch hier nicht getan, auch hier werden Funktionen benötigt, in die die Suchmuster eingebunden werden.
das Zeichen „*“ steht in JAVA als Joker für eine Klassennamen, z.b.
import java.util.*
Im Wesentlichen gibt es die gleichen Vergleichsoperatoren wie in SQL (und in Excel), zusätzlich kennt java noch strikte Gleichheit und strikte Ungleichheit und die Zuweisungsoperatoren z.B.
a=5
a*=2 (Multiplizieren und Zuweisen) ergibt 5*2 , a=10,
ja und dann gibt es Bit-Operatoren, logische Operatoren, Konditional Operatoren
Aber immer brauchst du eine Kombination mit Funktionen für das suchen eines Teilstrings
Ich wollte eigentlich auch nur eine allgemeine Antwort und wie
diese Diskussion gezeigt hat, lautet die: Einen
Vergleichsopertor „enthält“ gibt es in Excel nicht. Man nmuss
sich entweder mit den Funktionen „suchen“ bzw. „finden“
eingebunden in „istfehler“ behelfen oder sich eine einfachere
Funktion selbt in VBA basteln - Habe ich doch richtig
verstanden Lucas und Reinhard?
Um den Gedanken von oben aufzugreifen:
Probier dochmal folgendes:
Speichere deine Excel-Datei als txt (meinetwegen mit Komma getrennt oder Tabulator oder wie auch immer), öffne die txt in einem Editor, such deine Zeichenketten und ersetze sie durch die neuen, speichere die Datei wieder als txt. Importiere nun die Datei (von Excel aus) in Excel
und evtl. darin enthaltene Formeln, Formate und so weiter kannst du dann ja aus der ursprünglichen Excel-Datei auf die neue übertragen.
Ansonsten finde ich den Vorschlag weiter oben (5.2.2008 21:30) von Thomas super (genial, da muß man (frau) erst mal drauf kommen)
Lieben Gruß
Marion