Einfaches Bearbeitungsprogramm mit spec feature

Hallo,
ich bin auf der Suche nach etwas ganz bestimmtem. Und zwar möchte ich Fotos drucken lassen und hier möchte ich mehrere Fotos auf ein Foto 10:14 oder auch 9:13 drucken lassen und sie dann nachher einfach ausschneiden. Die Fotos, die ich erhalte, sind also kleiner, aber ich bekomme mehr, bezahle nur einen normalen Abzug. Ist das verständlich?

Bisher hab ich das immer mit Microsoft picture it gemacht und das war auch super! Vor allem unkompliziert! Dieses Programm hab ich jetzt aber nicht mehr zur Verfügung und deshalb suche ich nach einem Ersatz. Ich habe noch PhotoScape, aber da muss man die Fotos in festgesetzte Rahmen setzen und das will ich auch nicht. Ich möchte einfach ein weißes vorgegebenes Feld, wo ich dann möglichst unkompliziert meine Fotos drauf anordnen und vergrößern/verkleinern kann :wink:

Hat irgendjemand n Tipp, bevor ich jetzt 100 verschiedene Programme runter lade?

Vielen Dank!!!

[FAQ:2045]

Danke…
aber das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Da sind Bildbearbeitungsprogramme aufgeführt. Aber ich suche ja nach einem speziellen, mit dem ich die Fotos unkompliziert so bearbeiten kann, dass ich mehrere auf ein Foto kriege.
Ich könnte mir jetzt natürlich alle runter laden. Oder alle Handbücher durchlesen. Das hab ich tatsächlich teilweise gemacht, aber irgendwie ist das unbefriedigend und daher hatte ich die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Hallo!

Also, wenn du das „von Hand“ machen wolltest, dann würde man einfach ein neues leeres Bild erzeugehn, das eben x-mal so groß ist wie das Ausgangsbild und dann dieses x Mal nebeneinander rein setzen. Wenn man das immer wieder braucht, dann kann man das bei Programmen wie Photoshop oder GIMP als Script automatisieren. Vielleicht gibt es solche Scripts auch schon fertig irgendwoher zum Downloaden. Ein Bildbearbeitungsprogramm welches diese Funktion schon eingebaut hat ist mir nicht bekannt. Das heißt aber noch lange nicht, dass es ein solches Programm nicht gibt.
Wenn ich diesee Aufgabe hätte, ich würde es mit GIMP und Script versuchen.

Liebe Grüße,

Thomas.