Einfaches Bildbearbeitungsprogramm gesucht

Ich hab nicht viel Ahnung von Programmen. Ich suche ein ganz ganz einfaches Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger.
Ich hatte bisher „LifePix“, aber die CD hat ihren Geist aufgegeben. Es war so einfach, daß sogar ich damit zu recht kan (grins) und das will was heißen.
Die gängigen Programme wie adobe und drawl sind mir zu kompliziert

Vielleicht kann mir jemand helfen - vielleicht auch zum runterladen? Wäre super

Calima

Hallo, ich persönlich finde Paint.net von www.getpaint.net sehr gut. ist Freeware und deutsch.
Ein Printscreen findest Du auf der Webseite. Bei YouTube findest Du Anleitungsvideos dazu.

Es ist für mich schwierig nach zu vollziehen, was für Dich schwierig zu bedienen ist. Aber probiers doch mal aus.

Viele Grüsse

Hallo Calima3,

für welchen Zweck suchst du den?
Was sollte das Bildbearbeitungsprogramm alles können?

und wieder mal …
[FAQ:2045]

Na, da hab ich ja viel zum stöbern…

ganz herzlichen Dank.

Das „alte“ konnte auch runde Sachen ausschneiden oder ein Bild in das ander schieben, Texte reinsetzen, 'Bilder verzerren, verdoppeln, rote Augen wegmachen und so ganz einfache Sachen.

Super von euch. Danke

Calima

Hallo Calima3,
Ich arbeite seit Jahren mit NEOPAINT 4.5b (bzw. 4.7) und erstelle damit matematisch-geometrische Grafiken. Muß immer pixelgenau ausschneiden, kopieren und einfügen. Es ist wahlweise „solid“ oder „transparent“.
Das Programm hat unbedingte Vorteile:
transparenter Hintergrund (weiß), umschaltbar; !!!
pixelgenaues Zeichnen;
schnelle Vergrößerung/Verkleinerung der Bereiche;
Erstellen einer Bibliothek (Stamps), in der man Elemente/Objekte ablegen kann.
hervoragendes Clonen/Retuschieren, einfachste Handhabung (veränderbare Größe und Positionierung);
schnelle „Pinsel“-Veränderung
Gewisse Schwächen nehme ich in Kauf.
Weitere Fragen? Dann nimm Konakt mit mir auf.
Gruß
> trimodus [MOD] durchgehende Fettschrift gelöscht, schont die Augen :smile:

Hallo trimodus

ganz herzlichen Dank, das Problem hat sich für mich kurzfristig erledigt. Langfristig versuche ich es mit Paint, komme nur leider zur Zeit zu nix. Voll im Streß und zum Lernen braucht man Ruhe und Zeit

Danke Calima

Hallo!
Ich habe in erster Linie PhotoScape für mich entdeckt. Es ist super einfach zu bedienen und erfüllt fast alle meine Wünsche. Einige mit kleinen Abstrichen und ich finde immer wieder neue Funktionen.
Auf der Startseite ist ein Video mit Erklärungen zu den einzelnen Funktionen. Das ist zwar in englisch, aber so deutlich und langsam gezeigt, dass es absolut genial verständlich ist. Auch ohne Sprache.

Ansonsten benutze ich für´s Clonen Picasa, weil das dort besser geht. Gimp ist auch eine feine Sache. Dort kann man einen Bereich einfärben oder entfärben. Die Anleitung habe ich inzwischen dazu, aber noch nicht ausprobiert.

Dieses Färben/Entfärben geht auch mit PhotoScape, aber halt nur in einem bestimmten Rahmen. Aber man kann eine bestimmte Farbe aus einem Bild entferben oder hervorheben.