ich bin auf der Suche, nach einem einfachen, schlanken CMS.
Eine Freundin hat mich gebeten, für sie eine kleine, private Homepage zu erstellen. Da sie keinerlei html/css Kenntnisse hat, aber gerne selber Inhalte einpflegen möchte, erscheint mir ein CMS am sinnvollsten.
Für so ein kleines Projekt aber direkt typo3 oder joomla herzunehmen kommt mir ein bisschen vor, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen
Gebraucht wird:
WYSIWYG-Editor für die Inhalte
einfache Menü- und Untermenü-Erstellung
Admininterface in deutscher Sprache
möglichst intuitive Bedienung
ggf. vorhandene Erweiterungen/Plugins für eine Bildergalerie
möglichst wenige „verwirrende“ weitere Funktionen
Habt Ihr Ideen/Vorschläge/Erfahrungen, welches CMS da geeignet sein könnte?
DIe Erklärung ist deutsch, der anbieter des „dienstes“ ist allerdings in englisch, aber sogar meine 12 Jährige schwester die kein englisch kann findet sich nach der anleitung problemlos zu recht!
also sollte kein Problem sein!
(Der „Website Builder“ selbst lässt sich auf deutsch stellen!
Grundsätzlich nur:
-Registrieren
-Den Punkt „Website Builder“ klicken
-eins der 500 templates auswählen
-Und mit einfachen Text Editor zusammen baun!
Auf die Idee, einfach eine Blog-Software zu benutzen, bin ich gar nicht gekommen. Besagte Freundin möchte nämlich nicht bloggen, sondern nur statische Seiten haben. Aber das ist bei Blog-Systemen ja meist problemlos drin. Habe da wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke für den Tipp! Statt zu Wordpress würde ich da allerdings eher zu Serendipity tendieren. Finde da die Adminoberfläche deutlich übersichtlicher und anfängerfreundlicher.
Joomla fällt auf jeden Fall raus. Hatte das zum Ausprobieren mal auf einem Testserver laufen und finde das für jemanden, der noch nie ein CMS oder auch nur Blog gesehen/benutzt hat viel zu komplex. Es sollte halt möglichst einfach gehalten sein. (Denn ich habe wenig Interesse daran, meiner Freundin stundenlang Sachen dort zu erklären, die sie vermutlich sowieso nie brauchen wird )
Drupal werde ich mir testweise wohl auch mal installieren und anschauen.
@setamagiga
Danke für den Link, war sicherlich gut gemeint. Allerdings suche ich keinen Homepagebaukasten. Den meisten dieser Seiten sieht man das nämlich ganz massiv an. Auch möchte meine Freundin ein eigenes Layout. Das werde ich ihr erstellen. Es ist uns nur wichtig, dass sie anschliessend selber leicht und schnell Inhalte einpflegen kann, ohne da auf zB meine Unterstützung angewiesen zu sein oder sich selber großartig einarbeiten zu müssen. Und gerade da bieten sich CMS oder auch Blogsysteme ja an.