Einfaches Grafikprogramm freeware gesucht

Hallo liebe Wissende,

ich suche nach einem auch für Laien einfach zu handhabenden Grafikprogramm mit dem ich Fotos so bearbeiten kann dass diese für einen Druck auf Stoffen geeignet sind.
Ich möchte die Bilder ausschneiden, verfremden, mit Texten und vor allem mit einem Rahmen (fließender Verlauf) versehen können.
Wie gesagt: bin Laie! Habe es mit Inkscape versucht, bin aber leider nicht damit klar gekommen.

Danke für eure Hilfe!
Grüße von Jane

Hi Jane

ich suche nach einem auch für Laien einfach zu handhabenden
Grafikprogramm mit dem ich Fotos so bearbeiten kann dass diese
für einen Druck auf Stoffen geeignet sind.
Ich möchte die Bilder ausschneiden, verfremden, mit Texten und
vor allem mit einem Rahmen (fließender Verlauf) versehen
können.
Wie gesagt: bin Laie! Habe es mit Inkscape versucht, bin aber
leider nicht damit klar gekommen.

Inkscape ist auch ein vektorbasiertes Progi. Du brauchst eher ein pixelbasiertes PRogi.
Ein sehr einfach zu bedienendes Programm ist Irfanview, es ist eigentlich ein Bildbetrachter, aber mit einigen Zeichentools und einigen Filtern.
Photofiltre geht ein Schritt weiter, paint.net auch, und das komplexeste Freeware-Progi, das Photoshop kaum nachsteht, ist Gimp, aber es erfordert eine gewissene Einarbeitungszeit
Hier FAQ:2045 hast du eine Übersicht mit Links

Gruss
ExNicki

Hallo,

versuche es einmal mit GIMP. Auf den ersten Blick ungewohnt, aber gerade für Deinen anwendungsbereich bereits einige vorgefertigte Filter. Findest Du hier:

http://www.heise.de/software/download/gimp/4678

viel spaß, tf

Vielen lieben Dank!
Jane

Danke!
…und viele Grüße.
Jane

GIMP ist für Einsteiger meist sehr kompliziert, obwohl es sicher von den Funktionen her das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm ist. Ein gutes Freeware Bildbearbeitungsprogramm für Einsteiger ist „MAGIX Xtreme Foto Designer“.
http://xtreme-foto-designer.soft-ware.net/download.asp
Xtreme Foto Designer besitzt alle gängigen Bildbearbeitungsfunktionen, Effekte und Filter, einige 1-Klick Tools zur Bildoptimierung und ist meiner Meinung nach einfacher und übersichtlicher als GIMP.