Einfachster weg zu simpler homepage!?

hallo,

welches ist der einfachste weg, eine ganz schlichte website zu erstellen? microsoft expression web? oder geht’s noch leichter?

vielen dank für tipps!

gruß,
nina

welches ist der einfachste weg, eine ganz schlichte website zu
erstellen? microsoft expression web? oder geht’s noch
leichter?

Hallo,
wenn’s ganz simpel sein soll: Mit Word schreiben und als html-Datei speichern…

Hallo Mifäniein

Uff! Wenn du dir einmal Word-HTML-Quelltext angeguckt hast, dann wirst du das nicht als Empfehlung aussprechen.
World ist gut für Office Anwendungen, aber nienicht um Internet-Seiten zu erstellen.

Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht bemühen etwas davon zu bekommen.

Ansonsten als Kompromiss: eine gute (valide) Vorlage nehmen und mit einem WYSIWYG Editor (Dreamweaver z.B.) eigene Inhalte einfügen.

Gruß
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welches ist der einfachste weg, eine ganz schlichte website zu
erstellen? microsoft expression web? oder geht’s noch
leichter?

Ich habe mal kurz auf die Expression Web Webseite geguckt - das ist sicher der absolute overkill, auch vom Lernaufwand her.

Eine Webseite mit MS Word, Excel oder Publisher zu machen, ist nach meiner Erfahrung eher eine Katastrophe.

Hier wird oft Kompozer http://kompozer.de/ (kostenlos) empfohlen, allerdings gibt es nie einen Feedback. Ich selbst benutze Quanta Plus, das geht aber nicht unter Windows.

Cheers, Felix

Hallo Maja,

der Fragende will gaaaannnnzzzzz einfach,

oder geht’s noch
leichter

eine simple Homepage erstellen. Mit Word kennen sich alle aus (meinen sie zumindest), so geht das gaaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzz leicht.

Uff! Wenn du dir einmal Word-HTML-Quelltext angeguckt hast,

Hab ich.

dann wirst du das nicht als Empfehlung aussprechen.

Es funktioniert, auch wenn’s 'ne Katastrophe ist.

Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht
bemühen etwas davon zu bekommen.

Das möchte der Fragende offensichtlich nicht, sondern eben so schnell wie möglich zu einer simplen Homepage kommen.
Insofern ist dein Hinweis hier nicht weiter hilfreich.

Ansonsten als Kompromiss: eine gute (valide) Vorlage nehmen
und mit einem WYSIWYG Editor (Dreamweaver z.B.) eigene Inhalte
einfügen.

Ich selbst verwende auch Dreamweaver, schönes Programm, aber nicht jeder will ein Programm zu 150 Euro kaufen, um seine simple Homepage zu gestalten.

Hallo,

die einfachste Variante ist vermutlich so ein Fertig-Baukastensystem, wie es viele Webspace-Provider anbieten (z.B. Strato LivePages). Da klickt man sich alles einfach wie gewünscht zusammen.

Das Problem bei Webseiten ist, dass sie sich immer irgendwie verselbständigen. Da hat man eigentlich nur vor, so eine Art Visitenkarte ins Netz zu stellen, aber dann denkt man sich: ein Kontaktformular wäre schön … und ein paar Fotos … und so weiter. Und wenn man Baukastensysteme nutzt, ist man stark eingeschränkt. Um den Baukasten dazu zu bringen, genau das zu tun, was man sich vorstellt, muss man sich dann doch wieder abmühen … und das ganz ohne Hintergrundwissen.

Daher lohnt es sich, gleich am Anfang ein bißchen Zeit zu investieren. Gönne Dir einen Wochenendkurs zum Thema HTML und CSS bei der Volkshochschule oder einem anderen Bildungsträger. Dann noch ein gutes Buch und SelfHTML aus dem Internet und es kann losgehen. Du wirst sehen, man wächst mit seinen Aufgaben. Letztendlich ist der Zeitaufwand ähnlich, als wenn man versucht, einen Webbaukasten zum gewünschten Ergebnis zu prügeln, aber man hat sich gleichzeitig weitergebildet und kann für zukünftige Projekte darauf aufbauen.

Gruß,

Myriam

Hallo Mifäniein,

du weißt ja: Dieselautos fahren mit Glück auch mit Salatöl :wink:

So ist auch Word ein Office Programm und sollte nicht für Website-Erstellung missbraucht werden.
Richtige Interpretation schafft fehlerfrei ohnehin nur der Explorer.

Ein alternatives Programm wäre der NVU-Composer:

http://www.nvu-composer.de/

Gruß
Maja