Einfuhr Alkohol aus USA

Guten Abend zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Einfuhr einer Sendung bestehend aus Alkohol in einer Menge von knapp einem Liter. Inwiefern wird die versteuert und verzollt werden müssen, wenn sich der Warenwert auf ungefähr 60 Dollar beläuft?

MfG Boerdi

Hallo,

FAQ findest du hier: /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Mit den 60 USD kommst du hin, das sind grob gerechnet 40 EUR und 45 EUR gehen ja als Privatsendung zollfrei durch.

Wenn das allerdings eine wie auch immer geartete gewerbliche Sendung ist (Versand von oder zu einer Firmenadresse) muss die Sendung verzollt werden. Alkohol zu verzollen ist kompliziert, da muss man sehr viele Angaben zum Alkoholgehalt etc. berücksichtigen, das kann ich dir hier nicht erklären, da wären wir morgen noch dran… :smile:

Prost,

MecFleih