Einfuhr aus Bangladesh / Fairer Handel

Guten Tag,
Ich möchte ein Fairtrade Geschäft aufbauen.
Im Moment stehe ich in Kontakt mit zwei Herstellern in Bangladesh.
Meine Fragen:
Brauche ich für die Einfuhr bestimmte Papiere / Unterlagen?
Welchen Transport wähle ich am besten?
Welche Kosten kommen (neben den reinen Warenkosten natürlich…) noch auf mich zu? Zoll? Einfuhrsteuer, hab ich schon gelesen, 19%, oder?
Muss ich in Deutschland irgendetwas anmelden, in die Wege leiten, etc.?
Gibt es vielleicht für Fairtrade-Güter besondere Konditionen (zB beim Zoll?)
Muss etwas beachten, um später keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen?
Ich freue mich über eure Hilfe, und ganz besonders, wenn sich jemand findet, der auf dem Gebiet Fair-Trade Erfahrungen hat.
Falls ich etwas Wichtiges übersehen habe - jeder Rat ist herzlich willkommen!
Schöne Grüße, Katrin.

Gibt es vielleicht für Fairtrade-Güter besondere Konditionen
(zB beim Zoll?)

Das wäre dann ja nicht mehr fair!

Gruss
Uli

Das wäre dann ja nicht mehr fair!

Gruss
Uli

Mensch Uli, alter Kalauerkönig, das hat mit jetzt echt weiter geholfen! Spitzenkommentar!

Gruß, Katrin

Hi,

Grundlegendes hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Brauche ich für die Einfuhr bestimmte Papiere / Unterlagen?

ATLAS-Zollnummer und natürlich jedes Mal korrekte Begleitdokumente an der Sendung.

Welchen Transport wähle ich am besten?

Am Preiswertesten wäre, Platz in einem Container zu mieten. Eine Spedition kann behilflich sein. Die Ware ist auf dem Seeweg aber lange unterwegs.

Welche Kosten kommen (neben den reinen Warenkosten
natürlich…) noch auf mich zu? Zoll? Einfuhrsteuer, hab ich
schon gelesen, 19%, oder?

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, siehe meine FAQ. Außerdem musst du ggf. die Zollabwicklung durch eine Spedition oder Agentur bezahlen und auch den Umrechnungsfaktor bedenken, wenn du nicht in Euro zahlst.

Muss ich in Deutschland irgendetwas anmelden, in die Wege
leiten, etc.?

Siehe FAQ

Gibt es vielleicht für Fairtrade-Güter besondere Konditionen
(zB beim Zoll?)

THeoretisch ja, dazu muss der Versender entsprechende Bewilligungen haben. Am Besten fragst du bei der Industrie- und Handelskammer nach bzw. der Versender kann/sollte das auch bei seiner IHK machen.

Muss etwas beachten, um später keine Probleme mit dem
Finanzamt zu bekommen?

Nö. Nur die üblichen Regeln, die sowieso immer gelten wenn man ein Gewerbe hat und Steuerzahler ist.

Gruß,

MecFleih