Einfuhrgebühren aus Japan

Ich möchte mir aus Japan (eBay) einen Golfschläger schicken lassen. Der Preis ist ca. 850.-€. Versandkosten fallen nicht an.
Kann mir jemand sagen, wie hoch in etwa die Zoll- und Einfuhrsteuer sein wird?
Danke für die Hilfe
Konny

Kann mir jemand sagen, wie hoch in etwa die Zoll-

Kannst du hier schauen: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/tari…

und

Einfuhrsteuer sein wird?

19% auf den Warenwert + einen Teil der Versandkosten.

Hallo,

19% Einfuhrumsatzsteuer und 2,7% Zoll

Gruss
Hummel

Moin,

lieber Threadersteller, generelle Infos hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Kann mir jemand sagen, wie hoch in etwa die Zoll-

Kannst du hier schauen:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/tari…

Da hättest du ihm aber auch die Bedienung erklären sollen. Dass man über „blättern“ in die Datenbank jkommt erschließt sich ja nicht automatisch. Und die Warentarifnummer wird ein unbedarfter Mitbürger so einfach nicht wissen… Und selbst wenn man hierher http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/meas… gelotst wird muss einem erstmal jemand sagen, dass der Zollsatz 2,7% beträgt.

Dieser Zollsatz wird erhoben auf den Warenwert des Schlägers und 83% der Transportkosten. das nennt sich dann „Zollbetrag“.

und

Einfuhrsteuer sein wird?

19% auf den Warenwert + einen Teil der Versandkosten.

Nee. Auf Warenwert, volle Transportkosten und den Zollbetrag.

Gruß,

MecFleih

Moin,

den Berechnungsweg hatte ich weiter unten bei meiner Antwort an Olaf erklärt.

Ich möchte mir aus Japan (eBay) einen Golfschläger schicken
lassen. Der Preis ist ca. 850.-€. Versandkosten fallen nicht
an.
Kann mir jemand sagen, wie hoch in etwa die Zoll- und
Einfuhrsteuer sein wird?

Zollbetrag: 22,95 EUR
Einfuhrumsatzsteuer: 165,86 EUR
Einfuhrabgaben gesamt: 188,81 EUR.

Je nachdem ob und welche Zusatzgebühren der Paketdienst für die Zollabwicklung verlangt kann das etwas abweichen, aber knappe 190 EUR wird der Fiskus kassieren.

Der Paketdienst muss das beim Zoll vorlegen um eine freigabe zu bekommen und wird das Geld dann als Inkasso bei Übergabe der Ware von dir haben wollen.

Obendrein verlangen viele Paketdienste bei einer solchen - schon größeren - Summe eine Verzollungsvollmacht bevor sie die Abwicklung in Angriff nehmen, damit sie nicht nachher auf dem vorgestreckten Betrag sitzen bleiben wenn du nicht zahlen willst. Um sich da abzustimmen bzw. damit die bei dir eine Verzollungsvollmacht einholen können solltest du vom Versender deine Telefonnummer mit auf die Rechnung schreiben lassen. Der Paketdienst kann dann unproblematisch anrufen und das Vorgehen mit dir besprechen, also dass du z. B. eine Verzollungsvollmacht irgendwohin faxen sollst oder so…

Lies’ dir ansonsten meine FAQ durch, ich habe den Link in der Antwort an Olaf gepostet.

Gruß,

MecFleih