Einfuhumsatzsteuer auf Ware 7%, auf Transport 19%?

Hallo Leute,
ich kaufe im Ausland FCA Ware ein, auf die in D 7% MwSt fallen. Bezahle den Transport also selbst. Muss ich dann bei der Verzollung die Rechnung für den Transport vorzeigen und darauf 19% zahlen, anstatt 7% wie bei der Ware? Transportkosten gehen ja in den Warenwert ein.

Hilfe!

Servus,

es wird nicht Einfuhrumsatzsteuer auf den Transport erhoben, sondern auf einen fiktiven Wert der Ware zu dem Zeitpunkt, zu dem sie in das Gemeinschaftsgebiet gelangt. Als Hilfsmittel zur Bestimmung des Zollwertes werden (ggf. anteilige) Transportkosten hergenommen. Der USt-Satz auf die Einfuhr der Ware ändert sich dadurch nicht.

Schöne Grüße

MM

Hi,

FAQ: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Du zahlst als Einfuhrgebühren:

  • den Zollbetrag: Zollsatz auf den Warenwert und den Teile der Transportkosten
  • Einfuhrumsatzsteuer: 7% auf Warenwert, volle Transportkosten und den Zollbetrag.

Heißt: es gibt keine von dir befürchtete andere EUST auf den Transport.

Gruß,

MecFleih

Danke!