Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe!!
Meine Aufgabe ist es aus mehreren (Quelldateien)die Inhalte in eine Zieldatei zusammenzufügen. Diese befinden sich jeweils in verschiedenen Ordnern. Wenn in den Quelldateien etwas geändert wird, sollte dies auch in der Zieldatei geändert werden. Alle Dateien sind gleich aufgebaut.
So, mein Problem ist:
Die Daten sind momentan alle Verknüpft aber wenn ich in der Quelldatein eine Zeile einfüge wird sie nicht in Zieldatei eingefügt.
Die Daten sind momentan alle Verknüpft aber wenn ich in der
Quelldatein eine Zeile einfüge wird sie nicht in Zieldatei
eingefügt.
Hallo Hiilfe,
m.W. kann man das nicht ändern, die Zieldatei denkt nicht im Traum daran, bei sich eine Zeile einzufügen, nur weil du in einer Quelldatei eine Zeile eingefügt hast.
Das wäre auch Blödsinn *find* Grad bei mehreren Quelldateien…
Wenn überhaupt, ginge da nur was mit Vba zu machen.
oder, vielleicht habe ich die Problematik falsch verstanden, du vergibst für Zellen in den Quelldateien Namen und beziehst dich mit den Verknüpfungen in der Zieldatei auf diese Namen.
Gruß
Reinhard
Danke für die Antwort!
Also du hast es richtig verstanden. Wäre der Code in VBA sehr umständlich oder bekommt es ein Neuling auch hin??
Hi,
Reinhard hat doch den Königsweg schon aufgezeigt: Namen. Das ist ein ‚geiles Feature‘ von Excel:
Statt Zelladressen zu verwenden kannst Du Zellbereiche benennen und diese Namen weiter verwenden.
Dabei ist ein Bereich stets definiert nach dem Schema: von links oben nach rechts unten.
Reinhards Idee habe ich so verstanden, daß Du bereits in der Quelldatei Namen vergibst und in der Zieldatei Dich darauf beziehst. Da es per definitionem unwesentlich ist, wie groß der Quellberich ist, solange er nur einen Namen hat, wäre das die Lösung.
Gruß
Markus