Werte aus einer Formel die Null sind nicht anzeigen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich suche dringend eine Unterstützung.
Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter. Ich bin zwar schon weiter gekommen als ich dachte aber nun verlassen mich meine guten Geister.
Es geht um einen Arbeitsplan den ich zusammengefasst habe und nun soll ein Tagesblatt mit allen verschiedenen Formen der Arbeitszeit ausgewiesen werden. Dies klappt auch sehr gut. Dazu nehme ich die Formel z. B. für den Frühdienst:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„FD“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(A1)))

für den Mittagsdienst:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„MD“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(B1)))

für den Nachtdienst:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„ND“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(C1)))

für Urlaub:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„U“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(D1)))

für Schulung:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„ST“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(E1)))

für Frühschicht 12 Stunden:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„F12“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(F1)))

für Nachtschicht 12 Stunden:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„N12“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(G1)))

für Fortbildung:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„FB“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(H1)))
(Formel jeweils aus der 1. Zeile genommen)

usw. und da komme ich schon an mein Problem. Mein Problem ist, dass nicht zu jeder Schicht die gleiche Anzahl von Leuten da ist. Somit werden auch Leerzellen ausgefüllt und zwar mit #ZAHL!.
Gibt es noch eine Möglichkeit dies auszublenden? Vielleicht mit der Funktion „WENN“? Kann ich die Funktion mit in die bestehende Formel einfügen oder muss ich dazu ein Neues Arbeitsblatt anlegen? Ich habe schon so einiges versucht aber ich packe es nicht.

Vielleicht noch aus reiner Neugier eine Frage: Wenn ich in die o.a. Formel klicke erscheint hinter dem Suchkriterium Frühdienst =„FD“;ZEILE($1:blush:100)); der Eintrag $1:blush:100 immer in „blau“, WARUM?

(Ich arbeite mit VISTA und EXCEL_2007.)

So ich lasse es erst einmal bis dahin.
Für die Bemühungen bedanke ich mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Stockmann

Hallo Bernd,

leider bin ich hierfür der falsche Experte, da dies eine Formelfrage aus Excel ist und keine Frage bezgl. Zeiterfassung oder Zeiterfassungssystemen. Am besten stellst Du diese Frage in einschlägigen Excel-Foren für Programmierung.

MfG

Sehr geehrter Herr Stockmann,

Sorry, aber leider kann ich Ihnen bei dieser Aufgabe nicht weiterhelfen.

Trotzdem viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Karina Förster

Danke

Hallo Bernd,

tut mir Leid, dass Du ein paar Tage warten mußtest. Leider habe ich gemerkt, dass ich Dir nicht weiter helfen kann. Vielleicht kannst Du aber mal unter http://www.herber.de/ nachschauen. Dort komme ich in den Fällen, in denen ich selber nicht weiterkomme, häufig gute Ideen. Ist ein bischen unübersichtlich, aber lohnt sich.

Tschüß

Ralf

Danke, vielleicht klappt es ein andermal.
Bernd

Hallo, Herr Stockmann,
Sie hatten bei Wer-weiss-was eine Excel-Frage an meine Tochter Crazy gestellt. Da sie in den letzten Tagen keine Zeit hatte, hat sie die Frage an mich weitergeleitet (ich bin Informatikerin und kenne mich mit Excel sehr gut aus).
Ohne die ganze Tabelle zu sehen kann man die Formeln natürlich schlecht nachvollziehen. Aber das Problem scheint ja zu sein, dass in der Ergebniszelle statt eines Wertes manchmal die Fehlermeldung #ZAHL erscheint. Das lässt sich relativ einfach mit einer Wenn-Konstruktion umgehen, z.B.:

=wenn(istzahl(…);Index( … );““) -> Index-Funktion nur anwenden, wenn in betr. Zelle ein Zahlenwert steht, sonst leere Zeichenkette

oder
=wenn(nicht(istfehler(Index( … )); Index( … );““)
-> Wenn Index-Funktion keinen Fehler liefert, dann Index-Funktion ausführen

Sollte dies die Frage nicht beantworten, wäre es gut, einmal die gesamte Tabelle zu sehen.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Viele Grüße
Adelheid

Hallo, Frau Adelheit,
erst einmal Danke, dass Sie mir antworten.
Leider kann ich Ihnen die Tabelle (Arbeitsmappe) nicht senden, denn diese ist mit derweil auf über 12MB groß geworden und umfasst 149 Arbeitsblätter. Alle Arbeitsblätter greifen aufeinander zu, sodass ich die Tabelle auch nicht auseinander reißen kann.
Ich habe mich mit ihren Vorschlag auseinandergesetzt und es auch hinbekommen. Dafür ebenfalls noch einmal DANKE!
Leider muss ich Ihnen sagen, dass ich über diese Hirte bereits hinweg bin. Ich habe es nicht so elegant erledigt wie sie es aufgeschrieben haben ich habe nach jeder Spalte eine weitere Eingefügt, mit der Formel: =WENNFEHLER(A1;"") usw. mein Manko ausgeblendet und habe dann die Spalten A, C, usw. ausgeblendet.
Nicht schön, Nicht elegant aber es geht.

Aber wenn ich ein Excel-Profi erreichen konnte hätte ich doch noch eine Frage zur bedingten Formatierung: auf einem Arbeitsblatt

in I1 {=Vorgaben!I2} ist das Datum als Monat = MMM formatiert

Blatt {Vorgaben!} ist die Hauptseite wo alle Vorgaben aufgelistet sind die später in der Berechnung einfließen müssen. Unter {I2} ist ein Datumsfeld, welches als einziges geändert wird um in einen neuen Monat zu gelangen. Darauf wird in allen Arbeitsblättern die Anpassung des Datums gesteuert.

in den Zeilen 16 und 17 habe ich ebenfalls das Datumsformat verwendet:

In A16 leer, B16 = I1, C16 = SUMME(B16+1) usw. bis AF16 die Formel aus C16 kopiert, und als Datum, Wochentag = TTT. formatiert.

In A17 leer, B17 = I1, C17 = SUMME(B17+1) usw. bis AF17 die Formel aus C17 kopiert, und als Datum, Wochentag = TT. formatiert.

Zwischen den Zeilen 1 bis 16 wurden Namen, und Makros eingebunden.

Ich verwende MS Office 2007 Prof.

Meine Frage:
Kann ich so die Zeilen formatieren dass der Sa. + So. und den dazugehörigen Tag farbig markiert wird, wenn auf dem Arbeitsblatt {=Vorgaben!I2} das Datum geändert wird?

Das ist noch das einzige was ich an meiner Arbeitsmappe in den Griff bekommen möchte. Wenn Sie mir dazu einen Vorschlag aufzeichnen können würde ich mich sehr darüber freuen. Ich habe bereits einen Kalender auf einem Arb-Blatt angelegt und trotzdem klappte es nicht.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus
und wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche.
MfG
Bernd Stockmann

Hallo, Bernd,
sorry, dass es so lange gedauert hat. Das Vorgehen hier zu erklären, dauert zu lange. Bei Wer-weiss-was kann man zwar keine Dateien hochladen, aber es wird dazu auf die Seite von file-upload verwiesen. Dort kann man kostenlos Dateien einstellen, die andere herunterladen können. Ich habe 2 Dateien dort hinkopiert - eine Exceldatei Beispiel.xlsx und die Datei Feiertage.xla, die ein AddInn enthält, um zu ermitteln, welches Datum ein Feiertag ist. Ich nehme nämlich an, dass Sie nicht nur die Wochenenden, sondern auch die Feiertage rot hervorheben möchten. Das genaue Vorgehen ist in der Exceldatei erklärt.
Die Download-Adressen sind: http://www.file-upload.net/download-2389777/Beispiel… und http://www.file-upload.net/download-2389786/Feiertag….
Bitte teilen Sie mir mit, ob es mit dem Download geklappt hat, dann kann ich die Dateien dort wieder löschen.
Viele Grüße
Adelheid

Guten Abend Adelheid,

erst einmal vielen Dank. Ich dachte schon gar nicht mehr daran.
Mit derweil ist mein „Progrämmchen“ schon gewaltig gewachsen und ich habe es auch schon im Benutz gebracht.
Natürlich mit einigen Schönheitsfehlern aber es funktioniert.
Ich würde es ihnen gern einmal zeigen aber viele Kollegen haben bereits bei einigen anderen Fragen mich davor gewarnt es zu tun.
Es noch einmal in „KLEIN“ zu schreiben ist mir zu viel Arbeit.
Ja, das Internet bringt viele Leute zusammen aber es gibt auch kleine schwarze Schafe.
Schade.

Ich habe mir beide Dateien heruntergeladen und werde es in den nächsten Tagen probieren. Ostern ist ein guter Zeitpunkt.

Ich melde mich dann noch einmal.
Bis dahin DANKE und vielleicht kann ich Ihnen ja auch einmal helfen.

Tschüss und ein schönes Osterfest