Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich suche dringend eine Unterstützung.
Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter. Ich bin zwar schon weiter gekommen als ich dachte aber nun verlassen mich meine guten Geister.
Es geht um einen Arbeitsplan den ich zusammengefasst habe und nun soll ein Tagesblatt mit allen verschiedenen Formen der Arbeitszeit ausgewiesen werden. Dies klappt auch sehr gut. Dazu nehme ich die Formel z. B. für den Frühdienst:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„FD“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(A1)))
für den Mittagsdienst:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„MD“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(B1)))
für den Nachtdienst:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„ND“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(C1)))
für Urlaub:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„U“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(D1)))
für Schulung:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„ST“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(E1)))
für Frühschicht 12 Stunden:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„F12“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(F1)))
für Nachtschicht 12 Stunden:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„N12“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(G1)))
für Fortbildung:
=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!K$1:K$100=„FB“;ZEILE($1:blush:100));ZEILE(H1)))
(Formel jeweils aus der 1. Zeile genommen)
usw. und da komme ich schon an mein Problem. Mein Problem ist, dass nicht zu jeder Schicht die gleiche Anzahl von Leuten da ist. Somit werden auch Leerzellen ausgefüllt und zwar mit #ZAHL!.
Gibt es noch eine Möglichkeit dies auszublenden? Vielleicht mit der Funktion „WENN“? Kann ich die Funktion mit in die bestehende Formel einfügen oder muss ich dazu ein Neues Arbeitsblatt anlegen? Ich habe schon so einiges versucht aber ich packe es nicht.
Vielleicht noch aus reiner Neugier eine Frage: Wenn ich in die o.a. Formel klicke erscheint hinter dem Suchkriterium Frühdienst =„FD“;ZEILE($1:blush:100)); der Eintrag $1:blush:100 immer in „blau“, WARUM?
(Ich arbeite mit VISTA und EXCEL_2007.)
So ich lasse es erst einmal bis dahin.
Für die Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Stockmann