Eingescannte Dokumente (jpg) in pdfdatei umwandeln

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.

Für Onlinebewerbungen hab ich meine Unterlagen (Zeugnisse, diverse andere Unterlagen) einscannen lassen.

Dabei erhielt ich jpegdatein die so 1mb - 2 Mb groß sind.

Da allerdings meistens PDF-Datein erwünscht sind, und auch die Dateigröße extrem ist wollte ich die Daten in PDFs umwandeln.

Mit pdfcreator hatte ich keinen erfolg hier wollte das Program immer die Dokumente ausdrucken.

und mit XnView bekam ich zwar ein PDF-Dokument raus, doch nur bei einem ZEUGNIS erhielt ich so eine Größe von über 15 MB das ich so niemals per Mail schicken könnte.

Hoffe es kann mir wer helfen :smile:. Muss doch nen Weg geben so ein Dokument unter 1 MB zu bekommen :frowning:.

Bin leider punkto Grafikbearbeitung totaler Neuling :smile:

Hi

Dabei erhielt ich jpegdatein die so 1mb - 2 Mb groß sind.

Da allerdings meistens PDF-Datein erwünscht sind, und auch die
Dateigröße extrem ist wollte ich die Daten in PDFs umwandeln.
…und mit XnView bekam ich zwar ein PDF-Dokument raus, doch nur
bei einem ZEUGNIS erhielt ich so eine Größe von über 15 MB das
ich so niemals per Mail schicken könnte.

jpg komprimiert, PDF komprimiert, aber PDFs werden immer grösser sein als jpg.

Hoffe es kann mir wer helfen :smile:. Muss doch nen Weg geben so
ein Dokument unter 1 MB zu bekommen :frowning:.

klar, in dem du die Grösse oder die Auflösung reduzierst. 1 MB für eine Textdokumente ist leicht übertrieben, eine ordentlich lesbare Seite sollte unter 100k haben im jpg-Format.
Als Bildbearbeitungsprogi empfehle ich dir Irfanview, kostenlos, und als PDF-Progi FreePDFXP, das sich als Drucker einklinkt und somit alles, was druckbar ist, in PDFs umwandeln kann

Gruss
ExNicki

hmm ok und wie kann ich die auflösung und das alles ändern?.

nunja reine Textdokumente sind es nicht aber komplizierte aufwendige Grafiken sind darauf auch nicht vorhanden :smile:

jpg komprimiert, PDF komprimiert, aber PDFs werden immer
grösser sein als jpg.
kostenlos, und als PDF-Progi FreePDFXP, das sich als Drucker
einklinkt und somit alles, was druckbar ist, in PDFs umwandeln
kann

Gruss
ExNicki

Hallo!

Also meine PDF’s, die ich mit Freepdfxp http://www.freepdfxp.de/ mache, sind immer kleiner, als jpg’s… deutlich kleiner…
Und Freepdfxp ist eins der wenigen Programme, die nicht nur Bildschirmauflösungen, sondern auch hochwertige Druckvorlagen liefern können.
Gruß lichtpunkt

1 Like

jpg komprimiert, PDF komprimiert, aber PDFs werden immer grösser sein als jpg.

Also meine PDF’s, die ich mit Freepdfxp … mache, sind immer kleiner, als jpg’s…

PDF verwendet intern auch JPG-Komprimierung, setzt im Prinzip nur seinen PDF-Header davor (und dahinter), wie ExNicki erwähnt hat. Bei der PDF-Erstellung führen die meisten Programme nochmal eine Konvertierung durch. Je nachdem, wie diese eingestellt ist, werden die Dateien dann kleiner oder größer.

Das Bewerbungsschreiben gibt den ersten Eindruck über den Bewerber. Die Dateigröße sollte mit der Qualität der Dokumente in Einklang sein. Bei 10 MB mit Pixelbildern wird das der Leser vermutlich nicht mehr ernst nehmen.

Das JPG-Format ist für manche Dateien gar nicht sinnvoll. Für reine schwarz-weiß-Dokumente, z. B. gescannte Texte, verwendet man besser TIFF mit CCITT4-Kompression.

IrfanView - es wurde hier schon erwähnt - bietet eine große Auswahl zum Konvertieren und Speichern. Ich empfehle, davon mal einiges auszuprobieren, dabei kann man viel lernen.

Bernhard

Also meine PDF’s, die ich mit Freepdfxp
http://www.freepdfxp.de/ mache, sind immer kleiner, als
jpg’s… deutlich kleiner…

ExNiki hätte vielleicht „bei gleicher qualität“ schreiben sollen. Wenn du sie per PDF-Option totkomprimierst, werden sie natürlich sehr viel kleiner.

A

Klein und gut…
… geht recht simpel!

Wenns Fotos sind dann klappt es nicht ganz so gut…

Öffne dein Bild mit einem brauchbaren Grafikprogramm, wandle es in GIF mit den nur benötigten Farben. Entrauschen und Kantenschärfen (vorher) bringt auch noch mal was… der Photoshopuser hat dafür wohl schon seine Makros.
Wenn das ganze z.B. ein DinA4 Flyer sein soll… als 100 oder 150DPI GIF ausgeben, oder von hier als DinA4 zum PDF Drucker. Ansonsten mit IrfanView als Vollbild drucken… der Drucker ist die Freeware PDFCreator.

Muß das öfter mal im Office machen… jedes Dokument ist anders… eine Textseite geht als GIF mit 2-4 Farben raus… ein Flyer mit sovielen wie ich halt brauche. Die Fotos meiner DSR werden niemals ein PDF :smile:

Da allerdings meistens PDF-Datein erwünscht sind, und auch die
Dateigröße extrem ist wollte ich die Daten in PDFs umwandeln.

Hallo,

jede Umwandlung ist ein Problem für sich - am besten erstellt man gescannte PDFs mit dem Acrobat selbst, auch wenn der Geld kostet. Importieren - Scannen aufrufen und Parameter geeignet setzen, z.B. 200 dpi schwarz-weiss für Geschäftsdokumente.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich mache das so, die JPG-Datei in ein OpenOfficedokument einfügen und als PDF exportieren/abspeichern. Geht hervorragend. Text lässt sich natürlich auch mit verarbeiten.

LG Detlev