Hallo,
mein „Hauptrechner“ macht plötzlich Probleme.
Habe heute morgen die komplette Systemprüfung von Antivir Premium gestartet. Kein Fund, also alles OK.
Heute nachmittag dann die Probleme:
- ein svchost Prozess belastet die CPU mit 100%.
Wenn ich in den Diensten den „RIP Überwachungsdienst“ deaktiviere, ist die Auslastung weg. Habe ich noch nie vorher gehabt! - Internet nicht möglich. Die Verbindung übers Netzwerkkabel zum Speedport W500V Router hat „eingeschränkte Konnektivität“ - de Fakto hat sie aber über gar keine Konnektivität. Es wird noch nicht mal ne IP gezogen. „Reparieren“ bringt nur die Meldung, dass leider keine Reparatur möglich sei. Der Router und das Kabel sind OK, da hänge ich gerade nämlich mit meinem Laptop dran.
- Im Gerätemanager befindet sich bei den Netzwerkkarten ein Microsoft TUN Gedöns mit gelben Ausrufungszeichen, habe ich auch noch nie vorher gesehen. Lässt sich nicht deinstallieren.
Bevor ich jetzt XP neu aufsetze (nicht tragisch, ist nicht mein Firmenrechner sondern nur der Internet-PC): Was kann das sein?
OS ist XP SP2, alle Updates regelmäßig gezogen. Antivir Premium läuft immer, als Firewall habe ich allerdings nur die Windows eigene.