Einige Fragen rund um ISDN

Liebe WWWler,

hier ein paar Fragen rund um meinen ISDN-Anschluß:

  1. Wer bietet einen Call-By-Call Internetzugang mit Kanalbündelung an?

  2. Wo finde ich eine Beschreibung der DIP-Schalter des NTBAs?

  3. Gibt es mit ISDN eine Möglichkeit den PC als least-cost-router zu betreiben?
    Telefon und PC sind am S0-Bus angeschlossen - der PC müßte quasi vor die von Telefon angerufene Telefonnummer noch die Nummer des Netzanbieters schreiben/wählen.

  4. Welche Wege oder Programme gibt es zur kostenlosen Datenübermittlung über den D-Kanal?

Viele Fragen - hoffentlich auch viele Antworten

Hartmut

  1. Wer bietet einen Call-By-Call
    Internetzugang mit Kanalbündelung an?

otelo: 01011 0191502 Benutzername otelo
Paßwort online

  1. Wo finde ich eine Beschreibung der
    DIP-Schalter des NTBAs?

Wofür? Ich habe die nie gebraucht, seit ISDN auf dem Markt ist (und ich arbeite viel damit)

  1. Gibt es mit ISDN eine Möglichkeit den
    PC als least-cost-router zu betreiben?
    Telefon und PC sind am S0-Bus
    angeschlossen - der PC müßte quasi vor
    die von Telefon angerufene Telefonnummer
    noch die Nummer des Netzanbieters
    schreiben/wählen.

Nein. Der PC müßte zwischen deinem Telefon und dem NTBA angeschlossen werden.
Dafür gibt es spezielle Router, die den S0 auftrennen, den D-Kanal (hier besonders die Wahlinformationen) analysieren und mit einer entsprechenden CbC-Vorwahl versehen und auf NT-Seite auf den D-Kanal geben.
Ein PC mit ISDN-Karte ist aber immer parallel auf den S0-Bus geschaltet. Informationen, die vom Telefon Richtung NT gegeben werden, können durch ein anderes Endgerät nicht verändert werden.

  1. Welche Wege oder Programme gibt es zur
    kostenlosen Datenübermittlung über den
    D-Kanal?

Keine.

Hilmar

  1. Wo finde ich eine Beschreibung der
    DIP-Schalter des NTBAs?

Wofür? Ich habe die nie gebraucht, seit
ISDN auf dem Markt ist (und ich arbeite
viel damit)

Müssen die nicht umgesteckt/umgelegt werden, wenn man statt der RJ45-Buchse ein Kabel an die NTBA anschrauben will (an der dafür vorgesehenen Schraub-Klemme)?

ALARM

Bevor das noch jemand glaubt: Die RJ45-Buchsen und die Kabelklemmen sind grundsätzlich parallel geschaltet, mit den DIPs wird da nichts umgeschaltet.

Hilmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na gut - dann glaube ich das mal. Aber wofür sind die DIPs dann da?

Na gut - dann glaube ich das mal. Aber
wofür sind die DIPs dann da?

Hallo,

ich bin kein NTBA-Spezialist. Aber als ich meinen ersten NTBA vor ca. 4 Jahren montieren liess, hat mir der Telekommonteur genau das mit den DIP-Schaltern so erklärt, dass ich bei der Nutzung der Klemmen die Schalter ändern müsste. Schraubt man einen solch alten NTBA auf, dann sind auf der Platine die Stellungen der Schalter auch so beschrieben.

Bei neuen NTBA’s ist das sicher anders.

Gruss Stefan

Hallo Hartmut, für die NTBA’s liegt teilweise eine Beschreibung dabei. Ansonsten gibt es verschiedene NTBA’s. Die DIP-Schalter sind meistens dafür da um beim prüfen des NT’s einen externen S0-Bus abzuschalten. Wenn Du ein Problem hast, dann beschreibe es mir direkt.

Gruß alf !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]