Einkäufe im Ausland

Guten Tag,

da meine Bekannten einen Einzelhandelsgeschäft besitzen und hauptsächlich Markenkleidung verkaufen haben wir uns beschloßen mal eine Bestellung im Ausland zu wagen. Dabei sind wir of folgende Seiten ( DiyTrade oder numberonefashion gestoßen ) beide liegen in China . Meine Frage wäre wie sicher ist die Bestellung, da die Seiten ja sehr seriös wirken und teilweise nur sehr angesehen Ware von D&G Gucci LV etc. verkaufen und das zu recht günstigen Preisen. Also wie ist das mit dem Zoll wenn es sich tatsächlich um fälschugen handelt oder auch wenn nicht.

Hallo !
Der Zoll beschlagnahmt Fälschungen, aber das weitaus größere Problem ist die sicher Bezahlung und vor allem ggf. die Markenerschöpfung des Markeninhabers! Du führst Markenware in die EU ein, der Lizenznehmer für die EU/Deutschland wird sicherlich etwas dagegen haben, da er durch diese Geschäfte benachteiligt wird, vorsausgesetzt es ist original Ware (was ich ganz stark bezweifele!). Das kann zu extrem teueren Abmahungen/Unterlassungserklärungen kommen. Da ist man leicht bei ein paar tausend Euro.

Eigentlich kannst Du zu 95% davon ausgehen das die angebotene Ware gefälscht ist. Auf der Seite ist keine Adresse angegeben und die Emailadressen sind bei Hotmail und googlemail registiert. Das dürfte deutlich sein. Fälschungen gewerblich weiterzuverkaufen ist strafbar, Du kommst in Teufels Küche. Da kanns für ganz dunkel werden! Mein dringender Rat: Finger weg!

Gruss
S.

Danke für die rasche Antwort :smile:

und wie sieht es mit Privatgebrauch aus , wenn es sich tatsächlich um Fälschungen handelt ?
Kann man den Zoll irgendwie umgehen ( vorausgesetzt bei kleinen Bestellungen natürlich )

Hi!

Bei kleine Summen schaut der Zoll oft nicht rein. Wenn ein Paket allerdings aus China, Taiwan etc. kommt, ist ein öffnen fast schon obligatorisch.

Und eine Fälschung bleibt eine Fälschung. Die behält am liebsten der Zoll!

Gruß
Falke

Hallo!
Die Jungs vom Zoll sind auch schlauer geworden und beschlagnahmen Deine Sendung. Dank Ebay und Internet wird fast jede Sendung aus Fernost geöffnet. Die ist dann weg, Geld auch. Ggf. gibts auch für Privatperson ärger. Wenn nicht vom Zoll, dann vom Markeninhaber (EdHardy z.B. ist stark hinterher!).

Ich denke aber Deine Ware wird erst gar nicht losgeschickt. Die wollen nur Dein Geld und melden sich dann NIE wieder…schau mal im WWW-Ebayforum…

Gruss
S.

kann man da wirklich nichts machen ?
hatte mir auch schon öfters wir private zwecke Kleidung aus Taiwan bei Ebay bestellt ca. im wert von 180 USD , hatte aber bislang keine Probleme mit dem Zoll.
Ist es wert einfach mal einen versuch zu starten und eine kleine Bestellung zu wagen ? Das Geld ist meiner Meinung nach sicher, denn die Verkäufer akzeptieren ja größtenteils Paypal.

oder könnten da größere kosten auf mich anfallen ?
z.b wegen Fälschungen etc.
oder kann ich es dann beim Zoll verweigern durch ausreden wie nichts über die Fälschungen gewusst zu haben :smile:

Hi,

Meine Frage wäre wie sicher
ist die Bestellung, da die Seiten ja sehr seriös wirken und
teilweise nur sehr angesehen Ware von D&G Gucci LV etc.
verkaufen und das zu recht günstigen Preisen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit illegale Kopien.

Also wie ist das
mit dem Zoll wenn es sich tatsächlich um fälschugen handelt
oder auch wenn nicht.

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Dann begehst du als Einführer eine Straftat. „Dumm stellen“ („Ich wusste nicht, dass es Plagiate sind“) funktioniert nicht - du bist dran.

Gruß,

MecFleih

Alles illegal.

Hallo !

Ist es wert einfach mal einen versuch zu starten und eine
kleine Bestellung zu wagen ? Das Geld ist meiner Meinung nach
sicher, denn die Verkäufer akzeptieren ja größtenteils Paypal.

PayPal als Zahlungsmöglichkeit heisst gar nichts. Ebay gibt viel Geld aus um Dir sicherheit zu suggestireen die nicht da ist. Wenn Du scharf darauf bist Deine Geld an eine Postkasten-Firma zu senden: Jeder muss seine Erfahrungen selber machen…

oder könnten da größere kosten auf mich anfallen ?
z.b wegen Fälschungen etc.

Der Markeninhaber kann bei Dir anklopfen. Viele arbeiten mit dem Zoll zusammen. Viel Spass!

oder kann ich es dann beim Zoll verweigern durch ausreden wie
nichts über die Fälschungen gewusst zu haben :smile:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
MFG
S.

OK ! das ware eine klare Aussage :smile:

Danke erstmal .

Beim Zoll bekommst du die entsprechende Auskunft.

Allerdings ist die Textil Tax im Moment sehr hoch.
Es kann auch sein dass es Mitte des Jahres einen Einfuhrstop gibt.
Dann darfst du deine bezahlte Ware nicht nicht in die EU einführen.

Am besten hinfliegen, Kleider aussuchen, kaufen und von einem deutschen Spediteur liefer lassen.

Hast du nicht soviel Geld. Finger weglassen.