Einkauf Drittland (USA) welche SKR03?

Hallo,

ich habe was bei Shutterstock.com gekauft, welche in den USA sitzen. Die haben mir 19% Steuer auf die Rechnung verrechnet. Kann ich diese Steuern durch die Umsatzsteuervoranmeldung wieder ziehen, obwohl sie in den USA sitzen? Wie lautet die SKR03 zum einbuchen?

Tja,
hättest du mal deine USt.-ID-Nr. angegeben.
Hier:
https://www.shutterstock.com/de/support/article/Wie-ĂĽbermittle-ich-meine-Umsatzsteueridentifikationsnummer-USt-IdNr

Das ist 14c-Steuer (§ 14c UStG), die behandelst du so, als wäre der Rechnungsbetrag in voller Höhe ohne ausgewiesene Umsatzsteuer (also der Bruttobetrag läuft voll in die Kosten). Weg bekommst du die Steuer nur, wenn du eine geänderte Rechnung anforderst (was solche Anbieter aber in der Regel nicht machen). Der Betrag ist nicht als Vorsteuer abziehbar.

Shit happens, deswegen beachte in Zukunft den Rat von @X_Strom.

„Gebranntes Kind scheut …“ - wenn man bei Ebay extra nach „Artikelstandort: Deutschland“ sucht, um solche Probleme zu umgehen, dann bekommt man dennoch ein Paket aus Polen, von einer polnischen Firma, die auf der Rechnung nur die polnische USt.-IdNr. angibt aber die deutsche 19% Umsatzsteuer berechnet. Das hat das Produkt mal eben 19% teurer für mich und den Kunden gemacht. Auf eine Beantwortung meiner Anfragen warte ich seit einem Jahr.

Ich weiß… ich habe die Frage von dir damals hier im Forum beantwortet :slight_smile: