Umschreibung eines USA- Führerscheins

Hallo,

Mein Sohn (20 jähriger) studiert in USA und fährt dort Auto unfallfrei seit 3 Jahren mit USA-Führerschein.
Meine Fragen:

1. Muss er hier eine Prüfung machen, um einen Führerschein in Deutschland zu haben ?
  2. Wenn ja, besteht die Prüfung aus a) nur theoretisch oder b) Fahrpraxis oder c) a+b zusammen ?
  3. Wenn eine Fahrpraxis Prüfung nötig ist, kann man die Prüfung mit Automatik-Auto machen (da in USA nur (fast)Automatik-Autos gibt) ?

Für weitere Hinweise über das Thema : Umwandlung eines USA-Führerscheins in Deutsch-Führerschein danke ich herzlich im voraus.
XiuMai

Hi,

hier findest Du entsprechende Hinweise, es kommt darauf an, wo Dein Sohn gemeldet war.
http://www.magazinusa.com/lv2/living/i_driverlicense…

Falls eine Nachprüfung nötig wird, kann die Prüfung zwar mit Automatik gemacht werden, dier Führerschein wird dann aber auch auf Fahrzeuge mit Automatik eingeschränkt.

Gruß,
Micha

Hallo,
vor vielen Jahren )16, um genau zu sein) ging es folgendermassen:
Entweder es wird die theoretische Prüfung bestanden oder Dein Sohn fährt 6 Monate unfallfrei mit dem amerikanischen Führerschein in D und lässt selbigen dann einfach auf einen deutschen umschreiben (hab ich gemacht, kostete ca. 100 De-Emm)
Aber wie gesagt, das ist jetzt 16 Jahre her und kann sich geändert haben. Die Führerscheinstelle kann Dir aber sicher weiterhelfen.
Ralph

Hallo,

es kommt auf den Bundesstaat an und vor allem eines: keine Beschränkung auf Automatik zulassen, denn in D ist Dein Sohn dann aufgeschmissen, auch für später beruflich !!

Schreib mal den Staat ich habe eine Liste

gruß

dennis

Vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn hat den Führerschein in California (Los Angeles) gemacht !
XiuMai

Vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn hat den Führerschein in
California (Los Angeles) gemacht !
XiuMai

Hallo Xiumai,

also: Ich habe jetzt in meinem Buch zum neuen Plastik-FS gelesen, daß Dein Sohn keine Ausbildung, wohl aber theor. und prakt. Prüfung machen muß.

Ich mußte den Amtstext selbst viermal lesen um ihn zu verstehen…

gruß

dennis

*dessen frau heute morgen in arabisch die theoretische prüfung ablegte und bestand*

Hallo zusammen,
bei mir war es 1993 folgendermassen:
Nachdem ich aus USA zurückkam durfte ich hier 1 Jahr mit dem US-Führerschein fahren. Bei Verkehrskontrollen musste ich allerdings den Herren in Grün jedesmal erklären wieso-weshalb-warum.
Nach dem Jahr musste ich dann theoretische und praktische Prüfung machen, allerdings ohne Pflichtfahrstunden. Ich habe 2 oder 3 Fahrstunden genommen um zu wissen was der Prüfer so alles sehen will. Leider wurde (April?) 1993 die Regelung zum Umschreiben geändert, vorher konnte man nach einem Jahr deutscher Fahrpraxis ohne irgendwelche Prüfungen umschreiben lassen.
Danach hatte ich den rosa Lappen bis 7,49t. Kosten in Deutschland: ca. 350 DM, in USA 12 $.
Das Gesicht des Prüfer werde ich nicht vergessen, als ich am Steuer des eigenen Autos zur Prüfung angefahren kam…
Unfallfreie Fahrt wünscht
Nils

hallo xiumai,
hatte vor einigen monaten so ein ähnliches problem. am besten hatte mir der ADAC weitergeholfen. ruf einfach dort an und frag nach. mein man hatte seinen führerschein in florida gemacht. hier in deutschland durfte er 6 monat damit fahren. danach hat er nur die theorieprüfung ablegen müssen, um seinen führerschein zu bekommen. innerhalb der 6 monate sollte man sich aber bei einer fahrschule anmelden.

gruß
tanja