Einkaufen in Benelux

Hallo,
demnächst bin ich in NRW unterwegs und möchte mich noch weiter umschauen. Welches Ziel würdet ihr bevorzugen zwischen Luxemburg, Belgien und Holland? Sind die Autobahnen mautpflichtig?
Danke
Sawyer

Moien

Welches Ziel würdet ihr bevorzugen zwischen
Luxemburg, Belgien und Holland? Sind die Autobahnen
mautpflichtig?

Autobahnen sind im Benelux-Raum gratis (Wobei man in Belgien eine gewisse Schlaglochzulage einrechnen sollte).

Es hängt schwer davon ab was du sehen möchtest: Wenn du als Kulturtourist Kunst und alte Burgen sehen willst ist Luxemburg das richtige.

cu

Bonjour François,

Zuerst einmal, in keinem der Benelux-Staaten sind die Autobahnen Mautpflichtig, es besteht lediglich eine Höchstgeschwindigkeit, die auf einigen Streckenabschnitten nicht um mehr als 10% überschritten werden sollte. Als Ausländer wirst du da nämlich sofort abkassiert.
Luxemburg ist von NRW aus gesehen schon ziemlich weit weg. Zum Shoppen lohnt sich da nur die Innenstadt(teuer!!!) oder Einkaufszentren wie Auchan (Kirchberg), Belle-Étoile(Bertrange) oder Concorde(Bertrange-Helfenterbrück).
Zum Shoppen eignen sich, von NRW aus gesehen Lüttich(Liège), welches so ca 60 Km von Aachen entfernt liegt. Da gibt es ein riesiges Einkaufszentrum (Belle-Île) oder im Zentrum die FNAC, welche es auch in jeder französischen Großstadt gibt. Zu meiner Zeit (96-98) gab es dort auch kleinere Plattenläden, ob es die heute noch dort gibt, weiß ich nicht. Falls du einen Opel Astra, einen VW Golf oder einen Fiat Uno/Tipo fährst, solltest du in Lüttich nach Möglichkeit ein bewachtes Parkhaus benutzen.
Sonntags sind in Lüttich zwar die meisten Geschäfte geschlossen, dafür findet am Maasufer der allwöchentliche Markt (la Batte) statt. Dort gibt es von Blumen über Lebensmittel und Bekleidung fast alles.
Für NL kann ich dir eigentlich nur neben Amsterdam (zu weit) Venlo oder Maastricht empfehlen. Wobei es natürlich davon abhängt, was du kaufen möchtest. In Maastricht kenn ich einen Comicladen und einen CD-Shop, wobei ich letzteren erst wiederfinden müßte.
In Maastricht solltest du allerdings darauf achten, nicht von sogenannten Drug-Runners überrumpelt zu werden und auch aufpassen, wo du dein Auto parkst.
In Venlo kann man bei den 2 Brüdern http://www.2bruder.com günstig Kaffe kaufen. Neben den 2 Brüdern ist eine Markthalle, da gibt es 2 Gemüsetüten für 5€. Direkt bei den 2 Brüdern beginnt die Venloer Fußgängerzone mit einigen Shops.

Meine Favoriten in der Reihenfolge:
Lüttich
Luxemburg
Venlo
Maastricht

PS: in Luxemburg schließen die Geschäfte in der Woche um 20:00 und Samstags um 18:00

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schlaglöcher

Autobahnen sind im Benelux-Raum gratis (Wobei man in Belgien
eine gewisse Schlaglochzulage einrechnen sollte).

Hi,

das kommt von korrupten Bauunternehmern, die mal eben ein paar Mios in die eigene Tasche wirtschaften und dafür billigeres Material verwenden.

Gruß
Sticky, der um von Luxemburg nach Lüttich zu kommen die Nordstrooß benutzt

Danke
Sawyer

Bonjour François,

Ok Sticky,
hoffentlich haben wir dann auch noch schönes Wetter.
cu later
Sawyer

Kulturtourist Kunst und alte Burgen sehen willst ist Luxemburg
das richtige.
cu

Thanx, Pumpkin,
hoffentlich fahre ich keinen Platten.

Belgien
In Belgien nicht vergessen:

• nicht die Cote d’or - Pate à tartiner vergessen, bringt sogar überzeugte Nutella-Fans zum anerkennenden Nicken
  • einmal heiße Waffeln essen (gaufre liégeois), wenn irgendwo was gut duftet, können sie nicht weit weg sein (Mini-Belgaufra-Läden zu empfehlen)
  • TUC-Kekse gibt’s dort in vielen vielen Sorten (nicht nur natur und Vollkorn)
  • Nougatti ist wie Toblerone, nur der Anteil weißer Nougat/Schokolade ist umgekehrt
  • ein Päckchen Pralinen bei Leonidas zum Mitbringen, oder obere Preisklasse von Marcolini für den Connoisseur
  • Himbeerbier (bière à la framboise) oder Kirschbier (kriek)!
  • wenn Du bäckst: bei Colruyt gibt’s Trockenhefe im Pfundpack und Schokotropfen von Callebaut im 2,5 kg-Sack

… aber vielleicht willst Du ja gar nicht zum Bauch vollschlagen hin…

Schöne Reise!
Uli

Salut Uli,

• nicht die Cote d’or - Pate à tartiner vergessen, bringt
    sogar überzeugte Nutella-Fans zum anerkennenden Nicken

Lecker, kann ich nur bestätigen

• einmal heiße Waffeln essen (gaufre liégeois), wenn irgendwo
    was gut duftet, können sie nicht weit weg sein
    (Mini-Belgaufra-Läden zu empfehlen)

Croustillons sind auch nicht zu verachten und die Lacquemans oder wie die heißen auch nicht, nur etwas klebrig

• ein Päckchen Pralinen bei Leonidas zum Mitbringen, oder
    obere Preisklasse von Marcolini für den Connoisseur

Mir läuft das Wasser schon im Mund zusammen. Muß aufpassen, daß meine Frau das nicht merkt, sonst will die auch Leonidas :frowning:

• Himbeerbier (bière à la framboise) oder Kirschbier (kriek)!

Oder Duvel, Bush, Vieux-Temps, Leffe, Hoegarden, Chimay, Orval oder oder oder… erinnert mich an „bon vieux Temps à Lîdj“

Gruß nach BXL
Sticky (chez moi, c’est près de ma Stella und Jupiler les hommes savent pourquoi)

1 „Gefällt mir“

… aber vielleicht willst Du ja gar nicht zum Bauch
vollschlagen hin…
Schöne Reise!

Danke* Uli,
von den süßen Sachen habe ich in Deutschland genug. Wir werden dann mal eher die schöne Landschaft in Luxemburg genießen.
Sawyer

Sticky (chez moi, c’est près de ma Stella und Jupiler les
hommes savent pourquoi)

Salut Sticky!
Fahren wir maintenant à Belgique ou Luxembourg?
Sawyer

… aber vielleicht willst Du ja gar nicht zum Bauch
vollschlagen hin…
Schöne Reise!

Danke Uli,
da fällt mir ein, dass die belgische Schokolade auch in Deutschland ausgezeichnet schmeckt.