Wie finde ich Unterkünfte mit flexibler Rechnungsstellung?

Hallo,

die Story geht weiter. :slight_smile:

Wie finde ich in Deutschland, Frankreich, Benelux Unterkünfte, bei denen auf der Rechnung nicht steht, ob 1 oder 2 Personen dort genächtigt haben? Bei Portalen wie Booking oder AirBnB muss man gleich bei Buchung die Anzahl der Personen angeben, soweit ich weiß. Man bucht also (in unserem Fall) für 2 Personen. Wir wollen aber, dass am Ende nur eine Person auf der Rechnung auftaucht. Man kann immer fragen, ob die das machen, aber man muss oft erst buchen, um überhaupt den Kontakt herstellen zu können. Oder es wird einem abgesagt, weil man bei der Buchungsanfrage mit so einer Frage kommt. Schöner wäre es, wenn man mieten könnte, ohne dass die Zahl der Personen relevant wäre, also z.B. das Zimmer kostet 100 Euro/Nacht, egal im Doppelbett eine oder zwei Personen schlafen. Gibt’s das?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich schneller, eleganter an das Gewünschte käme?

Danke

Hallo,

ich denke nicht dass du einfach so eine falsche Rechnung, bzw. eine Rechnung auf der die Kosten nicht aufgeschlüsselt sind, bekommst. Warum nehmt ihr nicht einfach z.B. im Hotel zwei Einzelzimmer mit zwei getrennten Rechnungen?
Wobei ich aber aber auch nicht wüsste wozu das ganze nötig sein sollte, so lange es nichts illegales ist oder du deinen (Ehe-)Partner betrügst. Vermutlich könnte man dir viel besser helfen, wenn du einfach den Grund verrätst.

Gruß
Tobias

Hallo,

das hier

gibt es in Frankreich in allen Budget-Ketten (Ibis Budget, Campanile, 1ere Classe, B&B, Fasthotel etc) bei Standardzimmern.
Solange du keine weiteren Leistungen wie zb Frühstück oder Abendessen in Anspruch nimmst und auf die Rechnung setzen lässt, kriegst Du einen einheitlichen Zimmerpreis, bei dem es egal ist, ob du für eine Person gebucht hast und zu zweit erscheinst.

&tschüß
Wolfgang

In Frankreich gibt es überwiegend Doppelzimmer, insbesondere in den Hotels der großen Ketten. Die kosten ohne Frühstück meist gleich viel, egal ob man alleine oder zu zweit ist. Auf der Rechnung steht dann einfach „1 chambre double“. Wenn du es dort möglichst anonym haben willst, gehst du ins Ibis Budget oder Première Classe, checkst dort am Automaten mit Kreditkarte ein und nimmst kein Frühstück.

1 Like

Ich habe jetzt extra noch einmal einige Rechnungen / Buchungen nachgeschaut. Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, immer Zimmerpreis. Nur wenn Frühstück auftauchte, war das p.P. angegeben. Und die zwei Übernachtungen in zwei Hotels in Österreich waren p.P. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Frühstück ist da aber inklusive aufgeführt.

1 Like

Dabei bin ich allerdings davon ausgegangen dass auf der Rechnung auch nicht ersichtlich sein darf dass es ein Doppelzimmer ist.

Kann sein, dass das so gewünscht ist, aber Tatsache ist auch, dass ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung völlig normal ist und aus „Doppelzimmer“ abgeleitet werden kann, dass darin zwei oder mehr Personen wohnten.

Es gibt neuere Hotels, die überhaupt keine Einzelzimmer mehr haben.

Ok, der Preis ist derselbe, aber was steht auf der Rechnung? Ich hab in einem Ibis angefragt (weiß jetzt nicht mehr, welche Kategorie von Ibis) und die Antwort bekommen, dass eine Rechnung wie gewünscht nicht möglich sei.

Was lässt sich denn aus „Doppelzimmer“ ableiten? Doch nur die Größe, oder? Es gibt ja quasi nur Doppelzimmer. Wenn 1 Person 1 Bett/Zimmer für sich bucht, steht dann auf der Rechnung nicht Doppelzimmer, obwohl es faktisch eins ist?

Es soll nicht ersichtlich sein, dass zwei Personen genächtigt haben.

Ein „nicht“ vergessen?

Völlig richtig.

Hallo,

wirkliche „Einzelzimmer“ gibt es immer seltener, bei den Budget-Ketten in Frankreich gab es diese mW nie. Auf der Rechnung erscheint die buchende Person, die Zimmerkategorie sowie der Tagespreis, mehr nicht.
Und völlig anonym bist Du, wenn Du in diesen Budget-Hotels außerhalb der Besetzungszeiten der Rezeption per Automat buchst, mit Karte bezahlst und eincheckst. In diesem Fall erscheint dann auch ein (nachträglich) in Anspruch genommenes Frühstück nicht auf der Hotelrechnung, weil Du es separat bezahlst.

&tschüß
Wolfgang

Ich muss mich korrigieren. Wenn du in Frankreich zu zweit im DZ übernachtest (und die zweite Person bei der Buchung bzw. beim Einchecken angibst), dann ist das in vielen Fällen aus der Rechnung ersichtlich, nämlich immer dann, wenn an dem Ort eine Taxe de Séjour, eine Art Kurtaxe, fällig ist. Diese muss pro Person bezahlt werden und wird auf der Rechnung ausgewiesen, also etwa so:

2 Like

Die Kurtaxe/Tourismusabgabe nicht?

Ich bin mir nicht sicher, was du mit anonym meinst. Wir werden mehrere Nächte pro Ort bleiben, und wir werden auch nicht nur im Dunkeln ein und aus gehen bzw. ankommen. Es geht mir nicht darum, wer uns sieht. Es geht mir nur darum, was nachher auf der Rechnung steht.

Wenn man so „anonym“ bucht und bezahlt, dann muss man ja evtl. trotzdem die Anzahl der Personen angeben? Und wenn man die falsche Anzahl angibt, kriegt man ein Problem, wenn einen das Personal später doch mal sieht?

Und wenn ich die zweite Person bei der Buchung bzw. beim Einchecken NICHT angebe, kann ich erwischt werden und das Hotel fordert einen saftigen Aufschlag.

Dort nicht, wo es kommunal keine gibt.

Vor dem Buchen lässt sich das klären, ob die betreffende Gemeinde eine taxe de séjour erhebt bzw. eine Gemeinde suchen, die keine erhebt.

Schöne Grüße

MM

Sehr zuverlässig geht das hier. Es dürfte aber schwierig sein, eine Gemeinde zu finden, in denen es ein Hotel gibt und die diese Abgabe nicht erhebt. 2021 gab des die Taxe de Séjour in rund 29.000 von den knapp 35,000 Gemeinden, darunter auch so unbedeutende wie Paris oder Straßburg.

1 Like

Servus,

schönen Dank für das „Tool“.

Hab jetzt mal einen Ort eingegeben, den ich beim letzten Besuch „zwischen zwei Zügen“ als im Vergleich zu früheren Begegnungen entsetzlich heruntergekommen erlebt habe, und siehe da - er gehört zu den 6.000 Gemeinden, in denen man ohne taxe de séjour nächtigen kann: Belfort.

Schöne Grüße

MM

Der Normalfall ist, dass nicht für irgendwieviele Personen, sondern ein Zimmer vermietet wird. In Frankreich übrigens immer noch sehr verbreitet ohne Frühstück. Dann ist der Preis pro Chambre für zwei exakt der für eine Person.

Schöne Grüße

MM