Wie finde ich Unterkünfte mit flexibler Rechnungsstellung?

@Spontanphilosoph:

Soo hässlich ist Belfort allerdings dann doch nicht, und der Löwe von Bartholdi (dem „Vater“ der Freiheitsstatue) allemal einen Besuch wert.

Es hat dort einige mehr oder weniger hübsche Hotels, und gleich um die Ecke in Montbéliard / württembergisch Mömpelgard kommt man in das vom Ursprung bis zur Mündung sehr schöne Doubs-Tal.

Schöne Grüße

MM

Ich finde den ganzen Thread äußerst unterhaltsam.
Was für Klimmzüge, um eine simple Hotelrechnung als Dienstreise oder ähnliches darstellen zu wollen, die in Wirklichkeit ein privates Vergnügen ist. :wink:

1 Like

Servus,

ich bin nicht sicher, ob das das Motiv ist.

Denk an die Rolle, die Hotelaufenthalte bei der erfolglos eingestellten Suche nach dem Mörder der Isdal-Frau spielten!

Schöne Grüße

MM

Ich kenne diese Story und auch die mit der Plaza-Woman.
Als ich im letzten Jahr (2022) das erstemal davon las, ist mir im ersten Moment heiß + kalt geworden, weil ich einstmals im Oslo Plaza genächtigt habe. Das war aber 1992 (also 3 Jahre vor dem Mord/Selbstmord) und an meine Zimmernummer kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich hab bei einem Hotel einer großen, bekannten Kette angerufen und gefragt. Auskunft: Wenn nur für eine Person gebucht ist und man zu zweit ankommt, zahlt man für die zweite Person extra, und zwar fast nochmal denselben Preis wie für die erste. Wenn man für zwei bucht, zahlt man (fast oder genau) dasselbe wie für eine. Nur geht das dann mit der Rechnung nicht so, wie ich will.

Servus,

Und ich hab seit 1976 zichmal in französischen Hotels zwischen Breil sur Roya und Plouguerneau übernachtet, übrigens niemals in Buden wie Ibis, Formule 1 oder sowas.

und das ist in Frankreich so.

Große, bekannte Ketten arbeiten eher nach international im jeweiligen Konzern gesetzten Standards.

Wenn Du ab und zu mal in Frankreich in einem inhabergeführten Hotelchen mit einem oder ohne Stern und etwa zehn Zimmern übernachtet hast, wirst Du in diesem Land nie mehr was anderes haben wollen.

Für Dein Belfort-Projekt schlage ich das Les Capucins oder das Saint Christophe vor. Und da reservierst Du bitte telefonisch und nicht über irgendein Beutelschneider-Portal. Dann bekommst Du exakt das, was Du möchtest.

Schöne Grüße

MM

Danke. Sehr hilfreich. Nur um Missverständnisse auszuschließen: Du redest schon von den beiden Hotels in Paris, nicht in Belfort, ja?

Anforderungen von Dir waren: Frankreich, keine Taxe de Séjour. Ich habe für Dich eine Stadt in Frankreich gesucht und gefunden, die keine Taxe de Séjour erhebt. Was meinst Du: Welche der von Dir genannten Städte ist das wohl?

Den Zusammenhang zwischen der Möglichkeit, mit einer anonym bleibenden Person in einem Hotelzimmer zu übernachten, und der Erhebung der Taxe de Séjour erkläre ich jetzt nicht, der ist in diesem Thread bereits behandelt worden.

Wenn „Frankreich“ für Dich „Paris“ bedeutet, wirst Du auf der Suche nach einem Hotel, wo man es mit dem Papierkram nicht so genau nimmt, im 17. Arrondissement am ehesten fündig werden.

Schöne Grüße

MM