Ich werde mir Ende April/Anfang Mai eine Woche lang New York anschauen und dort hoffentlich viel erleben. Ich fahre dorthin zum ersten Mal und werde in einem Hotel am Central Park wohnen.
Da bei mir in nächster Zeit einige Anschaffungen (Jeans, T-Shirts, Pullover, Canon-Digitalkamera + evtl. SD-Speicherkarten) anstehen, habe ich mir überlegt, dort auch etwas „shoppen“ zu gehen. Deshalb meine Fragen:
Lohnt es sich vom dortigen Preisniveau her, sich in New York einzudecken, und wenn ja, welche Läden bzw. Kaufhäuser könnt Ihr mir empfehlen?
Klar, von Bloomingdale und Maceys habe ich schon gehört, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Geheimtips parat!
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe und schönes Wochenende
Gruß Eberhard
in Manhattan kann man bei O.M.G. „the jeans store“ relativ preiswert
Jeans (Levi’s) kaufen. Der Laden ist auf der 38. Straße, Ecke 8th
Avenue. Wir sind nämlich letztes Jahr im April wie die Doofen durch
Manhattan gerannt und haben nach halbwegs bezahlbaren Jeans gesucht.
Bei Macy’s und Bloomingdale ist es genauso teuer wie in Deutschland
(wenn nicht teurer).
Je weiter du dich von der 5th Avenue wegbewegst, desto günstiger
werden die Preise. Es lohnt sich mit Sicherheit nach Queens oder
Brooklyn zum einkaufen zu fahren. Ach ja und noch was am Rande: Wir
wollten im Hotel mit unserem Laptop ins Internet, hatten aber das
Netzwerk-Kabel nicht dabei. Im Hotel gab es Netzwerk-Kabel für 5
Dollar. Wir dachten, dass wir bestimmt preiswerter ran kommen, also
raus aus dem Hotel und rein in einen Computerladen in der Nähe vom
Times Square. Dort sollte das Kabel dann 10 Dollar kosten…Wir
sagten dem Verkäufer, dass wir es im Hotel für 5 Dollar bekommen
würden und daraufhin gab der Verkäufer uns das Kabel für 4 Dollar.
Der Originalpreis war also ein reiner Phantasiepreis und totale
Abzocke.
Elektronik kauft ihr bitte nie auf dem Broadway. Das sind tatsaechlich Abzockgeschaefte.
Stattdessen lieber vorher schon mal im Internet schauen was ihr haben wollt und dann in Elektronikgeschaeften zuschlagen (Best Buy, PC Richards, Circuit City).
Zum Thema Klamotten allgemein bietet sich hingegen der Broadway bestens an, und zwar zwischen Houston und Canal Street. Dort ist alles von Marken (Gucci etc.) bis zu Ketten (H&M, Banana Republic, Club Monaco, Old Navy, Uniqlo etc.) anzufinden und die Preise sind ok.
Ansonsten koennt Ihr noch ins Outlet fahren. Woodbury Commons ist eine Autostunde (bzw. mit Bus) entfernt, und das Gleiche gilt fuer Jersey Gardens.
Markenschnaeppchen gibt es auch im Century 21 Kaufhaus am World Trade Center, aber ich empfehle gleich morgens um 8 Uhr auf der Matte zu stehen um die Menschenmassen zu vermeiden.
ich habe eine kleine, aber sehr wichtige Ergänzung zum Einkauf von Elektroartikeln. Denkt immer daran, dass in USA 110 Volt, andere Stecker und andere Frequenz im Stromnetz sind. Also schon beim Kauf auf unsere 220 Volt, Stecker und Frequenz achten. Und dann wird es schon beim Kauf nicht mehr so günstig sein.
wenn du Levi’s magst: In New York gibt’s einen Levi’s Store. Was die Preise angeht, bekommst du die Jeans dort natürlich etwas günstiger als in Deutschland. (Ich kann mich da an Preise um die $30 erinnern.) Aber es gibt noch zwei weitere Vorteile:
Die Wahrscheinlichkeit, an eine Fälschung zu geraten, geht meiner Meinung nach gegen Null, da man in den USA Levi’s gar nicht so toll findet. Als ich drüben war, musste jeder unbedingt etwas von Adidas haben. Die haben das mit Betonung auf dem I gesprochen: aDIdas. Bis ich mal geblickt habe, was die meinen …
Außerdem findest du dort Sachen, die du hier ewig suchen kannst, z.B. andere Farben, etc.
wenn Du mainstream Geschmack kaufen möchtest kannst Du tatsächlich die großen Kaufhäuser abklappern. Ansonsten würde ich mich lieber in Tribeca, Soho und vor allem im Meatpacking District rumtreiben. Da findest Du tonnen von jungen designern und shops die etwas abseits vom herkömmlichen Geschmack stehen. Levis Jeans trägt z.B. kein Mensch mehr. Aber für coole Jeans bist Du bei (ich meine mich an Bloomingdale’s zu erinnern) an der richtigen Adresse. Die haben für Herren im Untergeschoss eine mehr als reichhaltige Auswahl. Von 7 bis Rock & Republic ist alles dabei. 7 Jeans bekommt man schon für ca. 140-190 US$, Rock & Republic gehen ab 250US$ los.
Wenn Du mit Frau hinfährst, dann empfehle ich Dir den DvF (Diane von Fürstenberg, die mit den Wickelkleidern) Shop in Soho. Besonders große Auswahl zu guten Preisen. Im Meatpacking District findest Du neben der Schweinehälfte z.B. Stella McCartney und andere Top-Designer.
In Downtown shoppt es sich also sehr viel spannender als in Midtown.