Einkommensteuer 2x EÜR für 2023

Wie bekommt man 2x EÜR für 2023 noch bis Ende Mai an das Finanzamt? Kann mir das ggf. jmd. machen? Bitte direkt anschreiben mit Telnr.

Mit Elster?

Du würdest jemand Wildfremden all deine Daten zukommen lassen?

1 Like

Servus,

es gibt keine ESt-Erklärung, die nur aus der Anlage EÜR besteht.

Du gehst jetzt her und übermittelst vor Ende Mai eine ESt-Erklärung mit den benötigten Anlagen (das ist nicht bloß EÜR). Die füllst Du mit gewissenhaft geschätzten Werten aus.

Dann hast Du noch ungefähr zwei Monate Zeit, in der Du Deine Aufzeichnungen selber machen kannst und daraus dann die richtigen Werte für die beiden Überschussrechnungen nimmst.

Der erste Monat (ungefähr) vergeht, bis der ESt-Bescheid ergeht, und dann hast Du noch vier Wochen und drei Tage Zeit, bis Du spätestens zur Wahrung von Frist und Form Einspruch gegen den ergangenen Bescheid erhebst und die beiden zutreffenden Überschussrechnungen vorlegst.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Das Amt hat den Rest schon. Mir fehlen nur noch die 2x EÜR. Und ja, jeder Steuerberater ist ein Fremder für mich.

D.h. ESt-Erklärung und zweimal Anlage S (und vielleicht noch andere Anlagen, aber die interessieren jetzt nicht).

Die Werte, die Du in die Anlagen S eingetragen hast, hast Du per Überschussrechnung ermittelt.

Du nimmst jetzt die zwei Überschussrechnungen her und gliederst Einnahmen und Ausgaben so, wie sie der Reihe nach in den Anlagen EÜR abgefragt werden.

Feddisch.

Und wenn Dir die Zeit knapp wird, gehst Du genau so vor, wie ich beschrieben habe.

Schöne Grüße

MM

• ach, und noch ein technischer Hinweis: Auf der Anlage EÜR wird am Ende der Überschuss ausgewiesen, der sich aus den jeweiligen Eintragungen ergibt. D.h. diese sind dann vollständig, wenn am Schluss die Zahl steht, die Du bereits ermittelt und in Anlage S eingetragen hast. Und wenn die Zahl noch zu hoch ist, packst Du den Rest an Ausgaben, die Dir noch fehlen, hinten in Zeile 49 - 66 rein, wo es halt am besten passt.