Einkommensteuererklärung ELSTER TAXMAN komische Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich benutze schon seit vielen Jahren für meine Einsteuererklärung das Programm TAXMAN von LEXWARE. Einzig aus dem Grund, dass ich die ganzen Daten vom Vorjahr übernehmen kann und mich nicht neu einarbeiten muss. Bis jetzt war alles prima und die Steuererklärung ging immer ratzfatz. Bis auf jetzt:
Ich bin verheiratet und wir veranlagen getrennt. (Hat uns das Programm empfohlen).
Heute habe ich die Steuer 2021 fertig gemacht, habe zuerst meine Daten via ELSTER losgeschickt, doch die meiner Frau kann ich nicht losschicken. War gerade auch schon mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von LAXWARE lange in einer Telefonkonferenz, doch der weiß auch nicht, liegt wohl nicht am Programm, sondern an ELSTER.
Die Fehlermeldungen, wenn ich die Steuern meiner Frau losschicken will lauten

Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für Elster

Fehler: Positiver Numerischer Typ erwartet statt -1.00c
Fehler: Transfer eines ELSTER-Datensatzes ist fehlgeschlagen.

Genau so heißt es in der Meldung.
Hat jemand irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte???

LG
Stefan

Servus,

bei der Arbeit mit Elster gibt es diese Fehlermeldung nicht.

Gib doch die Daten der Steuererklärung direkt in Elster ein - was in den Vorjahren mit Elster übermittelt worden ist, kannst Du eh auch dort vom Vorjahr übernehmen. Vor dem Absenden läuft immer eine Plausibilitätsprüfung, und wenn dabei Fehler (für 2021 gerne genommen: Die Angabe zu erhaltenenen Corona-Hilfen, die im Fall Null auch mit Null ausgefüllt werden muss) festgestellt werden, werden diese im Klartext und nicht mit kryptischen Insider-Floskeln angezeigt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM,
Dankeschön für deine Antwort. Hab mich jetzt mal bei ELSTER eingeloggt und vermutlich werde ich auf deinen Vorschlag zurückgreifen. Hat ja auch den Vorteil, dass man sich die Ausgaben für das Programm spart.
Habe aber gesehen, dass es ratsam ist, noch bis April zu warten, da manches noch nicht aktuell ist.
Liebe Grüße
Stefan

Die Oberfläche ist bei Elster gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig, aber wenn die Gewöhnung mal da ist, funktioniert das gut.

Die Erläuterungen zu den einzelnen Anlagen und Feldern sind mit den Jahren ganz ordentlich geworden, so dass die käuflich erworbenen Programme eigentlich nur Eingabehilfen für diese :rage: :rage: :rage: Oberfläche sind.

Schöne Grüße

MM