Elster löscht Entwurf der Steuererklärung vom Vorjahr?

Hallo,

letztes Jahr machte ich meine Steuererklärung mit „Mein Elster“. Heute erhalte ich eine Mail von [email protected], der Entwurf der Steuererklärung 2021 werden in 28 Tagen gelöscht.
Weiterhin heißt es „Falls Sie den Entwurf später noch abschließen wollen, öffnen Sie den Entwurf bitte und speichern Sie ihn erneut ab“.

Was heißt „später noch abschließen“? Der Vorgang 2021 ist abgeschlossen. Für 2022 möchte ich auf die Daten 2021 zurückgreifen (Formular füllt sich automatisch).
Wenn Elster mir diese Vorlage löscht, muß ich sämtliche Daten neu eingeben, oder?
Wenn ich den Entwurf öffne und wieder speichere, bleibt es doch ein Entwurf.
Ich verstehe das nicht, weiß jemand, was Elster meint?

Gruß
Pauli

Hi,

hast du evtl. neben der bereits abgegebenen Steuererklärung noch einen Entwurf gespeichert? Was wird dir angezeigt, wenn du dich bei Elster einloggst?

Gruß
Christa

1 Like

Nein - wenn Du die ESt-Erklärung 2021 mit Elster übermittelt hast, findest Du diese - unabhängig von dem Entwurf, der da herumgeistert - in Elster und kannst die Angaben aus dieser übernehmen lassen.

Und wenn Du die Angaben aus dem Entwurf übernehmen möchtest (geht das denn überhaupt?), speichere ihn halt in Gottes Namen nochmal neu ab, nachdem Du ihn nochmal aufgerufen hast.

Elster meint genau das, was da steht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

wenn ich mich einlogge, wird mir im ersten Rechteck angezeigt: „Mein zuletzt gespeicherter Entwurf“ mit dem Untersatz „weiter bearbeiten“. Wenn ich unter „Meine Formulare“ nachsehe, gibt es dort Entwurf (1), Übermittelte Formulare (2). Das sind die aus 2020 und 2021.

Ich vermute nun, daß der dieser „Entwurf“ sich reingeschlichen hat, als ich mir die St.E. nochmal angesehen habe, nachdem sie bereits zum Finanzamt gesendet wurde. So gesehen scheint mich die Wortwahl irritiert zu haben, denn entwerfen wollte ich nichts, sondern nur mal nachschauen.

Danke für die Hilfe, mit der ich den Knoten lösen konnte.
Gruß
Pauli