Elster, finde keine Formulare

Hallo,

ich versuche meine Steuererklärung mit Elster zu erstellen.

Bis letztes Jahr habe ich die Formulare zugeschickt bekommen, dieses Jahr wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, daß Formulare nicht mehr zugeschickt werden. :frowning: Das Finanzamt ist für mich auch nicht ganz einfach zu erreichen. Deshalb wollte ich die Steuererklärung mit Elster erstellen …

Die Anmeldung war die erste Hürde, weil die Mail mit der ID ein paar Tage später kam, als die Post mit dem Code. Ich habe in den vorhandenen Unterlagen und Mails ständig diese Nummer gesucht, weil ich nicht darauf gekommen bin, daß eine Mail später als der dazugehörige Brief kommen kann.

Nun gelingt es mir endlich, mich einzuloggen, aber ich finde die Formulare nicht, auf denen ich die Steuererklärung abgeben könnte.

Angefangen bei der Einkommensteuer und den Anlagen, wie immer die auch alle heißen … Bis zum letzten Jahr hat mir das Finanzamt alle Formulare zusammengesucht, die ich ausfüllen musste, ich habe alles beschriftet, was mir unter den Kugelschreiber geraten ist, erledigt.

Wie finde ich nun bei Elster die Formulare und erfahre, welche Formulare ich ausfüllen muß?

Kann mir Jemand helfen? Ich finde bei Elster alles mögliche, nur nichts von dem, was ich brauche!

Gruß, Rainer

Hi,

vorausgeschickt: Diese Frage ist zwar persönlich formuliert, aber mit sowas kann man sicher nicht zum Steuerberater.

Bitte trotzdem grundsätzlich FAQ:1129 beachten!

Elster enthält nicht die üblichen Formulare. Fülle einfach die Fragen, die gestellt werden und soweit sie auf dich passen, aus. Wenn du fertig bist, wirst du überrascht sein, dass die Zusammenfassung ganz anders als bisherige Steuererklärungen aussieht. Ist aber so in Ordnung. Auf den Inhalt, nicht die Form, kommt es an.

Elster ist kostenlos und bietet nicht viel Unterstützung. Wenn du diese suchst, musst du ein kommerzielles Programm kaufen.

Schöne Grüße
C.

Hallo,

vorausgeschickt: Diese Frage ist zwar persönlich formuliert,
aber mit sowas kann man sicher nicht zum Steuerberater.

Bitte trotzdem grundsätzlich FAQ:1129 beachten!

Ich habe gar keine Frage zur Steuererklärung selbst gestellt, sondern nur zur Bedienung von Elster. Die Frage ist rein technisch, nicht rechtlich, hat mit FAQ:1129 also gar nichts zu tun.

Elster enthält nicht die üblichen Formulare.

Fülle einfach die
Fragen, die gestellt werden und soweit sie auf dich passen,
aus.

Dazu finde ich kein Formular, das ist ja mein Problem. Ich finde nichts, was mit der Einkommensteuererklärung zu tun hat.

Wenn du fertig bist, wirst du überrascht sein, dass die
Zusammenfassung ganz anders als bisherige Steuererklärungen
aussieht. Ist aber so in Ordnung. Auf den Inhalt, nicht die
Form, kommt es an.

Elster ist kostenlos und bietet nicht viel Unterstützung. Wenn
du diese suchst, musst du ein kommerzielles Programm kaufen.

Danke. :frowning: Dann muß ich wohl doch mal zum Finanzamt und mir Formulare holen.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

gib doch noch nicht so schnell auf. Man findet alle möglichen Formulare auch online. Einfach per google suchen. Du muss dann nur darauf achten, dass es auch die aktuellen Formulare sind. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Ich glaube zwar nicht - aber im Zweifelsfalls lieber einen Link im eigenen Bundesland anklicken.

Diese Formulare kannst du zwar nicht (mehr) online ausfüllen, aber zumindest ausdrucken und dir so einen Überblick über die Steuererklärung verschaffen - falls es das ist, was du willst. Du kannst die Formulare aber auch ausdrucken, mit dem Kugelschreiber ausfüllen und die Steuererklärung so einreichen.

Ansonsten, für eine einfache Einkommenssteuererklärung als Angestellter reicht auch ein günstiges Programm für unter EUR 50,-. Die Kosten für so ein Programm kann man auch noch von der Steuer absetzen. Ärgerlich ist halt, dass man sich dieses Programm jedes Jahr wieder kaufen muss - aber ich denke mir immer, die Zeit, dich ich mir durch so ein Programm spare, ist diese Ausgabe auf alle Fälle wert.

Schöne Grüße

Petra

1 „Gefällt mir“

Sie sind im Elster-Online-Portal gelandet. Das ist nur für Lohnsteueranmeldungen, Umsatzsteuervoranmeldungen und solch ein Zeugs für Unternehmer.

Die Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer etc. kann nicht über das Elster-Online-Portal eingereicht werden. Nebenbei bemerkt, sind uns die Österreicher da schon vorbeimarschiert, denn die können ohne Software direkt über den Internet-Browser eine Einkommensteuererklärung einreichen.

https://finanzonline.bmf.gv.at/

Gut, zum Thema: Sie benötigen das Programm Elsterformular 2006/2007 für die Steuererklärung 2006.

Download hier:

http://www.elsterformular.de (18 MB)

Entweder runterladen oder eine CD beim Finanzamt holen, es gibt ja heute auch noch Personen, die kein DSL haben sondern nur ein 28.2 Modem.

Die Formulare sehen nur am Bildschirm so aus wie die Papiervordrucke. Wenn Sie übermitteln und ausdrucken, bekommen Sie jedoch nur eine Listenform wo die Kennzahlen zu sehen sind.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten der Übermittlung. Einmal ganz normal mit Ausdruck und diesen unterschrieben dem Finanzamt einreichen und die andere Möglichekeit ist die authentifizierte Übermittlung, dazu dient Ihre .pfx-Datei, die Sie durch Ihre Anmeldung im Elster-Online-Portal bereits irgendwo auf der Festplatte liegen haben. Wenn Sie so übermitteln, benötigen Sie keinen Ausdruck und somit auch keine Unterschrift mehr.

Wichtig ist noch das folgende Merkblatt:

https://www.elster.de/download/Merkblatt_Belege.pdf

Sollten weitere Fragen vorhanden sein, dürfen Sie auch diese gerne im Elster-Forum stellen.

Das Forum findet sich wie folgt:

https://www.elster.de/cgi-bin/ubba/ultimatebb.cgi

oder über die Links rechts oben auf der Seite www.elsterformular.de

___

2 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

gib doch noch nicht so schnell auf. Man findet alle möglichen
Formulare auch online. Einfach per google suchen.

Oder auf http://www.hmdf.hessen.de/ unter dem Link >Vordrucke (Downloadbare pdf-Dateien aber nicht am Bildschirm ausfüllbar).

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die von Bundesland zu
Bundesland verschieden sind.

Die Formulare sind bundeseinheitlich gleich, es gibt keinerlei Unterschiede. Sie können in Berlin Formulare holen um die Steuererklärung in München abzugeben.

Diese Formulare kannst du zwar nicht (mehr) online ausfüllen,
aber zumindest ausdrucken und dir so einen Überblick über die
Steuererklärung verschaffen

Über das neue Portal https://www.formulare-bfinv.de/ kann man auch pdf-Dateien noch am Bildschirm ausfüllen und sogar speichern.

Dort >Formularcenter >Bürger >Steuern im Inland >Einkommensteuer

Ansonsten, für eine einfache Einkommenssteuererklärung als
Angestellter reicht auch ein günstiges Programm für unter EUR
50,-. Die Kosten für so ein Programm kann man auch noch von
der Steuer absetzen.

Steuerberatungskosten sind ab 2006 nicht mehr als Sonderausgaben absetzbar, nur noch bei den einzelnen Einkunftsarten. Wer z. B. als Arbeitnehmer keine Werbungskosten über 920 Euro hat, der kann von den Kosten nicht mehr steuerlich profitieren.

1 „Gefällt mir“

Hi,

da in dem Artikel alle wichtigen Links zusammengetragen waren, habe ich daraus eine neue FAQ:2642 gebastelt :smile:

und von mir ein Sternchen

Schöne Grüße
C.

Hallo,

Sie sind im Elster-Online-Portal gelandet. Das ist nur für
Lohnsteueranmeldungen, Umsatzsteuervoranmeldungen und solch
ein Zeugs für Unternehmer.

das habe ich gesehen, damit kann ich nichts anfangen.

Die Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer etc. kann
nicht über das Elster-Online-Portal eingereicht werden.

Ahhh, danke! Das hatte ich dann falsch verstanden.

Nebenbei bemerkt, sind uns die Österreicher da schon
vorbeimarschiert, denn die können ohne Software direkt über
den Internet-Browser eine Einkommensteuererklärung einreichen.

ich hatte gedacht, dazu wäre Elster da. :frowning:

Gut, zum Thema: Sie benötigen das Programm Elsterformular
2006/2007 für die Steuererklärung 2006.

Download hier:

http://www.elsterformular.de (18 MB)

Entweder runterladen oder eine CD beim Finanzamt holen, es
gibt ja heute auch noch Personen, die kein DSL haben sondern
nur ein 28.2 Modem.

OK, DSL habe ich.

Die Formulare sehen nur am Bildschirm so aus wie die
Papiervordrucke. Wenn Sie übermitteln und ausdrucken, bekommen
Sie jedoch nur eine Listenform wo die Kennzahlen zu sehen
sind.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten der Übermittlung. Einmal ganz
normal mit Ausdruck und diesen unterschrieben dem Finanzamt
einreichen und die andere Möglichekeit ist die
authentifizierte Übermittlung, dazu dient Ihre .pfx-Datei, die
Sie durch Ihre Anmeldung im Elster-Online-Portal bereits
irgendwo auf der Festplatte liegen haben. Wenn Sie so
übermitteln, benötigen Sie keinen Ausdruck und somit auch
keine Unterschrift mehr.

Aha, OK. Mal sehen, ob ich alle Formulare finde und ob mir noch einfällt, was ich alles brauche.

Wichtig ist noch das folgende Merkblatt:

https://www.elster.de/download/Merkblatt_Belege.pdf

Sollten weitere Fragen vorhanden sein, dürfen Sie auch diese
gerne im Elster-Forum stellen.

Das Forum findet sich wie folgt:

https://www.elster.de/cgi-bin/ubba/ultimatebb.cgi

oder über die Links rechts oben auf der Seite
www.elsterformular.de

Danke! Das wird mich weiter bringen.

Das Päckchen mit allen Formularen, die für mich relevant sind, war trotzdem angenehmer. Eine Stunde Formulare ausfüllen, erledigt. Mit dem Kugelschreiber wäre ich schon seit Wochen fertig. :frowning:

Gruß, Rainer

Hallo Petra,

gib doch noch nicht so schnell auf. Man findet alle möglichen
Formulare auch online. Einfach per google suchen. Du muss dann
nur darauf achten, dass es auch die aktuellen Formulare sind.

und daß man alle komplett hat. Als wäre es nicht vorher schwer genug gewesen. Immer noch ein paar Hürden mehr. :frowning:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die von Bundesland zu
Bundesland verschieden sind. Ich glaube zwar nicht - aber im
Zweifelsfalls lieber einen Link im eigenen Bundesland
anklicken.

OK, die Links habe ich ja nun zusammen, Du hast die nützlichen Beiträge von Herrn/Frau Oerditz gesehen?

Diese Formulare kannst du zwar nicht (mehr) online ausfüllen,
aber zumindest ausdrucken und dir so einen Überblick über die
Steuererklärung verschaffen - falls es das ist, was du willst.

Ja, das reicht. Ich will nur den Weg zum Finanzamt sparen, der ist weit und ich fürchte, daß sich die Öffnungszeiten mit meiner Arbeitszeit decken. Ich müßte Urlaub nehmen um mir die Formulare zu holen und genau das geht nicht, weil ich kranke Kollegen vertreten muß.

Du kannst die Formulare aber auch ausdrucken, mit dem
Kugelschreiber ausfüllen und die Steuererklärung so
einreichen.

Das werde ich dann auch tun, das genügt mir. Es gibt ohnehin kaum etwas auszufüllen.

Ansonsten, für eine einfache Einkommenssteuererklärung als
Angestellter reicht auch ein günstiges Programm für unter EUR
50,-.

Das wäre mir zu teuer und nein, reicht nicht. :smile:

Die Kosten für so ein Programm kann man auch noch von
der Steuer absetzen. Ärgerlich ist halt, dass man sich dieses
Programm jedes Jahr wieder kaufen muss - aber ich denke mir
immer, die Zeit, dich ich mir durch so ein Programm spare, ist
diese Ausgabe auf alle Fälle wert.

Ich spare damit nur den Weg zum Finanzamt, das Ausfüllen geht damit bei mir auch nicht schneller. Ob ich mein Einkommen nun mit dem Kugelschreiber oder mit der Tastatur eintrage macht keinen Unterschied. Mehr muß ich ohnehin nicht tun.

Danke für die Tipps!

Gruß, Rainer

Nachtrag …
Hallo,

herzlichen Dank, genau das hatte ich gesucht! (erledigt. :smile:)

Gruß, Rainer

offtopic
Hi

Die Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer etc. kann
nicht über das Elster-Online-Portal eingereicht werden.
Nebenbei bemerkt, sind uns die Österreicher da schon
vorbeimarschiert, denn die können ohne Software direkt über
den Internet-Browser eine Einkommensteuererklärung einreichen.

Was übrigens hervorragend klappt und die Wartezeit bis zum Bescheid ist auf einige Tage geschrumpft.

Seit es die Onlinemöglichkeit gibt, mache ich meine Einkommenssteuererklärung nur noch online und kann ganz nebenbei auf der Seite auch mein Steuerkonto einsehen.

Gruß
Edith

Wenn alles nicht hilft - Hier sind die Formulare zum Ausdrucken.
http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_06/nn_4136…

Ich male z.B. erst ein Formular voll und setze mich dann an Elster.

Bei dieser Einkommensteuererklärung (2006) wollte ich aber ein paar Fragen beim FA loswerden und habe deshalb doch lieber Papier persönlich abgegeben.

Gruß, JoKu