Hallo,
ich versuche meine Steuererklärung mit Elster zu erstellen.
Bis letztes Jahr habe ich die Formulare zugeschickt bekommen, dieses Jahr wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, daß Formulare nicht mehr zugeschickt werden.
Das Finanzamt ist für mich auch nicht ganz einfach zu erreichen. Deshalb wollte ich die Steuererklärung mit Elster erstellen …
Die Anmeldung war die erste Hürde, weil die Mail mit der ID ein paar Tage später kam, als die Post mit dem Code. Ich habe in den vorhandenen Unterlagen und Mails ständig diese Nummer gesucht, weil ich nicht darauf gekommen bin, daß eine Mail später als der dazugehörige Brief kommen kann.
Nun gelingt es mir endlich, mich einzuloggen, aber ich finde die Formulare nicht, auf denen ich die Steuererklärung abgeben könnte.
Angefangen bei der Einkommensteuer und den Anlagen, wie immer die auch alle heißen … Bis zum letzten Jahr hat mir das Finanzamt alle Formulare zusammengesucht, die ich ausfüllen musste, ich habe alles beschriftet, was mir unter den Kugelschreiber geraten ist, erledigt.
Wie finde ich nun bei Elster die Formulare und erfahre, welche Formulare ich ausfüllen muß?
Kann mir Jemand helfen? Ich finde bei Elster alles mögliche, nur nichts von dem, was ich brauche!
Gruß, Rainer