[ESt] Elster vs. FA - und nun?

Hallo Steuerexperten!
Mal angenommen, jemand macht seine Steuererklärung mit Elster - da gibt es ja diese schöne Funktion, daß das Programm schon vorher berechnet, was man zurückkriegt, wenn denn alles genehmigt wird.
Jetzt hat derjenige seinen Steuerbescheid vom FA bekommen und da ist leider eine andere Summe, als Elster berechnet hatte - und es läßt sich auch nicht nachvollziehen. Es scheint, als würde Elster eine ganz andere Berechnungsgrundlage haben als das FA.
Haben sich zum vergangenen Jahr gravierende Dinge im Steuerrecht geändert und wenn ja, wo kann man das sehen? Gibt es eine Übersicht, welche Ausgaben automatisch abgezogen werden (Stichwort Beiträge zur Gesamtsozialversicherung, Pauschbeträge etc.)? Eben irgendwas, wodurch derjenige herausfinden kann, ob das FA etwas übersehen/ nicht berechnet hat oder Elster einfach nur von falschen Tatsachen ausging?

Danke für jeden Tip!

MfG
Julia

Hallo,

Ein Vergleich vom Ausdruck der genauen Berechnung von Elster und dem Bescheid (2. Seite ist meist die Berechnung) sollte den abweichenden Punkt finden. Annahme: Vorsorgeaufwendungen bzw. Werbungskosten. Ein Anruf im Finanzamt (Nummer steht auf Bescheid Seite 1) und man weiss mehr. Hier müsste man auch nur mutmaßen bzw. die Glaskugel bemühen.

Mfg vom

showbee

Hi,
hab ich schon versucht - aber da stehen komplett andere Bezeichnungen, deswegen die Vermutung, daß sich was geändert hat. Mit Vorsorgeaufwendungen liegst du aber richtig.
Aber beim FA anrufen ist nicht schlecht - werde ich mal tun.

Dank dir!

Fehler erkannt - aber was nun?
So, es hat sich herausgestellt, daß eine 2 falsch gesetzt wurdee, wo eine 1 hinkäme - sagt das FA. Die Frage lautete: haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung (…) Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge etc. (die anderen Möglichkeiten kann ich ausschließen)?
Hab ich das?? Kann mir einer von euch da was genaueres drüber erzählen oder einen Link geben?

MfG
Julia

Hallo,

diese Frage kam vor einigen Tagen schon. So ziehmlich jeder Steuerbürger, der mit Elster arbeitet wird hier falsche Angaben vornehmen, da er mit der Frage leider nix anzufangen weiss. Der Fall ist beim „normalen“ SV-pflichten Arbeitnehmer nicht so, insoweit wurde hier durch Falscheingabe eine zu hohe Erstattung durch den Steuerpflichtigen vorberechnet. Pech!

Mfg vom

showbee

Vorsorgeaufwendungen ab 2005
Hallo,

hier hatte ich das Problem schon mal erörtert:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Petz

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke euch beiden! (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]