Einnahme von Venlafaxzin

Hy
Ich nehme auf Ärztliche Verordnung seit mehreren Monaten Venlafaxzin 75 einmal am Tag ein
Aber so richtig stellt sich keine Besserung ein
Sollte die Dosierung erhöht werden
Wer hat Erfahrung damit
Bin für jeden Hinweis dankbar
Viele Grüße
PS Bin Neuling Das ist meine erste Anfrage

Hallo zurück,
am besten mit dem Arzt absprechen, ob die Dosis erhöht werden sollte oder ob man evtl. ein anderes Antidepressivum probiert. Jeder reagiert unterschiedlich auf die Arneien und manchmal muss man bei einer Depression verschiedene Präprate ausprobieren.

Viele Grüße!

Hallo,
ich kenne das Medikament nicht. Was sagt der verschreibende Arzt dazu? Ich würde an Deiner Stelle die Dosis nicht eigenmächtig erhöhen.
Gute Besserung!
Frank

Hallo
Ich muss dir zustimmen, hatte selbst mehrere Monate Trevilor ( da ist wenn mich nicht alles täuscht diese Wirkstoff vorhanden) eingenommen ohne einen Erfolg. Wurde dann umgestellt und immer wieder umgestellt. Was ich so erfahren habe, habe etliche Patienten beinahe eine Resistenz gegen Psychopharmaka.
Kann dich voll verstehen, ich vermute das bei dir weitgehende Maßnahmen erforderlich werden, wie eine Therapie, womöglich Probleme angehen die dich vielleicht belasten usw.
Gute Besserung
Geo2008

Hallo,

ich bin chronisch depressiv, habe aber dieses Präparat nicht kennen gelernt. Gruß. Jacqueline

Hallo juewerk,

Venlafaxzin 75 ist ein gutes Antidepressiva. Es wird in der Regel zweimal am Tag gegeben.
Üblicherweise nimmt man 2 Wochen Morgens und Abends eine Halbe (37,5mg) und steigert nach den 2 Wochen auf eine Ganze Tablette Morgens und Abends. Wenn das nichts hilft, kann man mittags noch einmal eine ganze Tablette nehmen.
Allerdings solltest du dabei 2 Sachen unbedingt beachten:

1. Eine Veränderung der Dosis immer mit dem behandelnden Arzt (Kann auch der Hausarzt sein.) absprechen!!!
  2. Jedes Antidepressiva muß erst einen bestimmten Pegel im Körper erreichen, bevor es richtig wirken kann.
    Da jeder Mensch anders reagiert, kann es sein, dass es zwischen 3 bis 6 Wochen, manchmal sogar 8 Wochen dauert, bis eine erkennbare Wirkung eintritt.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Gute Besserung wünscht dir
    Johnny

habe damit keine Erfahrung.
Viel Glück Karl

Hallo juewerk,
ich kenne mich mit Medikamenten nicht aus und habe auch keine persönlichen Erfahrungen damit. Ich würde Ihnen auf jeden Fall empfehlen sich darüber mit Ihrem Arzt auszutauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kühn

Hallo,

also ich kann nur meine Erfahrung mit Venlafaxin berichten. Ich habe es über einen langen Zeitraum eingenommen, aber ich habe aus meiner Sicht keine Wirkung verspürt, weshalb es dann auch abgesetzt wurde um ein anderes Medikament wieder hoch zufahren.
Ich kämpfe seit dreieinhalb Jahren mit Depressionen und nehme seit dieser Zeit immer wieder unterschiedliche Antidepressiva in unterschiedlichen Depressionen. Ich habe immer auf den Rat der Ärzte, Psychologen und Therapeuten gehört. Nie hat mich die Einnahme der Medikamente überzeugt. So hbet ich vor 14 Tagen - endlich, ohne Wissen meines Arztes - alle 4, derzeit aktuellen, Antidepressiva abgesetzt. Bisher komme ich, auch großer Müdigkeit, ganz gut damit klar.

Aber bitte nicht nachmachen!! Vor allem in der Anfangsphase ist es wichtig auf den Rat der Ärzte zu hören. Jeder muss an sich selbst testen, inwieweit das einzelne Medikament anschlägt und ob es Linderung verschafft.

Ich hoffe ich habe Dir keine Angst gemacht.

Gruß Erhard

Hallo,

ich glaube, mit einer Dosis von 75 mg ist Venlafaxin ausreichend hoch dosiert, aber das kann dir dein Arzt bestimmt genauer sagen als ich.

Wenn du auch nach mehreren Monaten keine besondere Besserung für dich spüren kannst, solltest du mit deinem Arzt absprechen, ein anderes Antidepressivum auszuprobieren.

Leider helfen die AD nicht jedem gleich. Manche kommen mit dem einen Mittel gut zurecht, bei anderen tut sich gar nichts und umgekehrt. Warum das so ist, weiß bis heute keiner so genau.

Also bleibt nur übrig, solange zu probieren, bis du „dein“ Mittel gefunden hast. In der Regel sollte man nach 2-4 Wochen eine positive Wirkung merken.

Viel Glück und alles Gute!
Annette

hallo,

henne das medikament nicht und kann dir so leider auch nichts dazu sagen.

gruß
renate

Venlafaxin ist ein gutes Mittel gegen Depressionen, aber kein Mittel wirkt bei allen Betroffenen gleich. Die normale Vorgangsweise bei zu geringer Wirksamkeit ist eine Dosissteigerung und dann ein Wechsel des Medikamentes bis man das richtige gefunden hat. Manchmal hat man Glück, manchmal braucht es etwas länger. Aber bitte keine Eigenmedikamentation ohne ärztliche Rücksprache.
Alles Gute

Hallo und guten Tag!
Leider habe ich mit dem Medikament keine Erfahrung.
Ob eine Erhöhung sinnvoll ist, muss der Arzt entscheiden.
Eventuell verschreibt er auch ein anderes Medikament.
Bei Antidepressiva muss man selbst viel Geduld haben und die wünsche ich dir.
Ebenso gute Besserung.
Es grüßt dich Induk

Hallo!!
Erstmal entschuldigung das ich erst jetzt schreibe. Ich lag im KKH und hatte dort kein Internet.
Zu deiner Medi!!
Für was nimmst Du diese denn eigentlich ein?
Das solltest Du mal näher beschreiben, sonnst kann ich nicht weiter helfen.
Ansonsten kannst Du das Medikament auch mal im Goggle aufrufen. auch da gibt es hinweise. Schreib mir nochmal um was es eigentlich so richtig geht und wofür Du dieses Medikament einnimmst.
Viele grüße
Peggy

Pharmaka-„Behandlung“ ist grundsätzlich falsch. Drogenähnliche Substanzen (Antidepressiva) oder gar lähmende Substanzen (Neuroleptika) wirken schnell störend, da sie u.a. Bewustseins- und Persönlichkeitsveränderungen mit sich bringen, die schnell als Sypmptome einer „Geisteskrankheit“ diagnostiziert werden. Von da aus ist es nicht weit zum psychiatrischen Zwang.
Informieren Sie sich bei: http://www.zwangspsychiatrie.de/beratungszentrum-pat…, im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin, Öffnungszeiten: Di., Mi., Do.: 12-18 Uhr und Fr.: 12-17 Uhr, Tel.: 030 / 2911 001