Einrichtung allgemein

Hallo,

in ca. 3 Monaten werden wir aus unserer 2-Zimmer-Wohnung in mein Elternhaus ziehen.
Seit mehr als einem halben Jahr drehen sich meine Gedanken nur noch um die Themen Einrichtung, Farbgestaltung, Erneuerungen usw. - das macht mich irgendwie langsam wahnsinnig und ich bin froh, wenn wir endlich drin wohnen und alles fertig ist.

Jetzt meine - vielleicht etwas ungewöhnliche - Frage: Auf welche (natürlich auch selbstgemachten) Einrichtungsgegenstände seid ihr besonders stolz? Welche Ideen habt ihr schon umgesetzt? Was habt ihr noch vor?

Ich freue mich über jede Anregung, evtl. auch Fotos (gerne auch per Mail) oder Adressen aus dem Netz.

Danke im Voraus!!

Planende Grüße
Anke

Hallo Anke,

wir haben gerade einen großen An-/Umbau an Schwiegermutters Haus (fast)hinter uns gebracht und als unsere 1A-Ideen würde ich die folgenden Punkte betrachten:

• Durch den Anbau entstand ein leider nicht vermeidbares Durchgangszimmer, das als Wohnzimmer zu klein war und daher jetzt zum Kaminzimmer/Bibliothek geworden ist. Klingt toll, war aber eigentlich eine Notlösung und mit einigen Billy-Regalen, passenden Eckstücken, Vitrinentüren und Glasböden erkennt nur der IKEA-Profi, woraus die Bücherwand eigentlich besteht. War recht preiswert und momentan ist dieser lauschige Raum unser Lieblingsplatz (Wohnzimmer ist noch nicht eingerichtet).

• Ebenfalls durch den Anbau mussten wir einen Erker dicht machen. Das große Fenster kam um die Ecke und wir wussten zunächst nicht so recht, was wir mit der Niesche im Schlafzimmer anfangen sollten. Dann sahen wir (zufällig bei IKEA) ein Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank. Ich habe jetzt aus Gipskarton eine Zwischenwand gebaut vor der das Bett steht und hinter der der alte Erker liegt. Da hinein müssen jetzt noch ein paar Schrankelemente ohne Türen (werden wir auch bei IKEA kaufen, da man die ohnehin nicht sehen wird und man es günstiger und besser auch selbst nicht hinbekommen wird) und fertig ist der wunderbar geräumige Kleiderschrank. Bislang waren alle Gäste schwer beeindruckt.

• Gerade bestellt ist unsere neue Küche, bei der ein semiprofessioneller Gasherd in einen Mittelblock mit Inselesse eingebaut wird. Architektonisch haben wir Küche und Esszimmer so angeordnet, dass man vom Esszimmer durch einen recht breiten Durchgang direkt auf diesen Mittelblock sehen kann. Wird sicher auch toll.

• Ansonsten haben wir letztens in Dänemark in einem Lampenladen geshoppt und wunderbare Lampen im zu uns passenden skandinavischen Design gekauft, ohne die hier dafür üblichen Horrorpreise zu zahlen. Die zweiflammige Hochvolthalogenlampe über dem Esstisch sieht so richtig nach teurem Designerstück aus, hat aber nur … (naja, bei IKEA geht es sicher billiger, aber unsere Lampe ist schon etwas anderes).

• Ansonsten alles ganz hell und lichtdurchflutet geplant und eingerichtet. Ahornparkett in den Wohnräumen, weiße Bodenfliesen in Küche und Treppenhaus, weiße Wände und Türenin Ahorn bzw. Glas

Und sonst haben wir natürlich viele Dinge bereits durch die Architektur und Haustechnik gelöst:

• Nachträglich raumhohe Fenster in einen Raum des Altbaus eingebaut und im Neubauteil ebenso

• hell geflieste Treppenstufen, die nur auf dünnen Winkelprofilen aufliegen, und im Dach noch ein Velux-Fenster über der Treppe, damit das Treppenhaus bis ins Untergeschoss Tageslicht hat, zusätzlich noch zwei raumhohe verglaste Durchbrüche zwischen Diele und Wohnzimmer, die ebenfalls noch Licht austauschen.

• Viele verschiedene Stromphasen für unterschiedliche Beleuchtungsstimmungen in allen Räumen, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Auch ich plane gerade den KAuf und die Renovierung eines älteren Hauses, Deine Tips sind klasse.

Nur:

• Ansonsten alles ganz hell und lichtdurchflutet geplant und
    eingerichtet. Ahornparkett in den Wohnräumen, weiße
    Bodenfliesen in Küche und Treppenhaus…

Leute, lasst bloss die weissen Fliesen in der Küche sein! Ihr putzt Euch jeden 2. Tag spätestens den Wolf!!
Ich habe weisse Fliesen in meiner alten Wohnung und ich sowie der aktuelle Mieter sind derselben Ansicht.
Eine Küche fliest man am besten mit Terracotta, wenn man ein auch sonst helles / weisses Designprogramm verfolgt.
Habe das bei meiner Mutter so machen lassen und bin begeistert.

Grüße,

Mathias

Leute, lasst bloss die weissen Fliesen in der Küche sein! Ihr
putzt Euch jeden 2. Tag spätestens den Wolf!!

Ja, tun wir momentan tatsächlcih, allerdings weniger wegen der Küchennutzung, sondern vielmehr, weil wir unerwartet in der Bauphase Zuwachs in Form eines Welpen bekommen haben, der mit langer Mähne allen Dreck ins Haus schleppt, den man sich vorstellen kann, und der mit seinen langen Ohre zudem auch noch Fressen und Wasser gerne in der Küche verteilt. Zusätzlich fehlt es auch noch an Außenanlagen und so landet der gute sandige Kaltenweider Spargelboden Eimerweise im Haus.

Auch in meiner letzten Wohnung hatte ich sehr helle Fliesen in der Küche, und damit eigentlich keine großen Probleme gehabt, obwohl ich beim Kochen alles andere als zurückhaltend bin. Einmal schnell den Mikrofaserwischer drüber und gut war. Und jetzt bekommen wir hoffentlich in den nächsten Tagen auch wieder eine Unterstützung im Haushalt, dann stört mich das Thema ohnehin nicht mehr :wink:

Gruß vom Wiz