Granit statt Fliessen?

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, eine Wohnung nicht wie üblich zu fliessen, sondern mit Granit-Boden auszustatten. Angeblich soll Granit ja härter als Marmor sein und wesentlich Robuster als Fliessen.

• Könnt Ihr das so bestätigen?
  • Wo liegen Vor- und Nachteile (abgesehen von den Kosten) von Granit gegenüber Fliessen?
  • Woran erkenne ich „guten“ Granit (was ist eigentlich „guter“ Granit) und wie erklären sich Preisspannen von 30,- bis 100,- Euro (Baumarkt) bzw. bis 300,- Euro (Fachgeschäft) pro Quadratmeter?
  • Was ist im Hinblick auf Fußbodenheizungen zu beachten?

Hilfe! Bin Ahnungslos und such jeden Input über Granit als Wohnungsfußboden, den ich bekommen kann.

Danke!

Hallo Tino,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Wohnung nicht wie üblich zu
fliessen, sondern mit Granit-Boden auszustatten. Angeblich
soll Granit ja härter als Marmor sein und wesentlich Robuster
als Fliessen.

Granit ist ein Gestein, das vor Milliarden Jahren durch Kräfte aus dem Erdinneren verflüssigt wurde und anschließend auf der Wanderung aus dem Magma an die Oberfläche im Zug der Auffaltung von Gebirgen sehr langsam zu Quarz, Feldspat und Glimmer auskristallisierte. Diese Bestandteile sind fein durchmischt (die Pünktchen im Granit).

Marmor ist Sedimentgestein, das innerhalb von Millionen Jahren als Ablagerungen in warmen Urzeitmeeren aufgeschichtet wurde, sich unter dem Druck der folgenden Schichten zu einer Art Kalkgestein verfestigte und im Zug wiederum von Gebirgsauffaltungen unter Druck weiter verdichtete und zu Calzium auskristallisierte. Die „Schlieren“ entsprechen dabei den einzelnen Ablagerungsschichten.

Diese beiden Gesteine müssen in großen Blöcken aus dem Steinbruch gesprengt werden. Anschließend werden sie mit riesigen Sägen und viel Wasser in passende Formate und Stärken zerlegt und poliert. Je härter das Gestein ist, desto länger dauert das. Außerdem ist da noch das Gewicht und der Transportweg. Aus allem resultiert der hohe Preis.

Fliesen oder Kacheln wiederum werden aus fein geschlämmten Tonmineralien im Ofen bei 800-1200 Grad gebrannt und danach in einem zweiten Arbeitsschritt mit eine Glasur überzogen und noch einmal gebrannt.

• Könnt Ihr das so bestätigen?

Granit ist härter als Marmor, Marmor ist härter als Fliesen.
Wenn du einen Metalltopf auf Fliesen fallen läßt, zerspringt die Fliese. Auf Granit hat der Topf eine Delle. Marmor liegt irgendwo dazwischen.

• Wo liegen Vor- und Nachteile (abgesehen von den Kosten) von
    Granit gegenüber Fliessen?

siehe oben. Härter. Die Pflege ist in etwa gleich aufwändig oder nicht, je nachdem ob Du Hochglanz bevorzugst, oder mit matter Oberfläche zufrieden bist.

• Woran erkenne ich „guten“ Granit (was ist eigentlich „guter“
    Granit) und wie erklären sich Preisspannen von 30,- bis 100,-
    Euro (Baumarkt) bzw. bis 300,- Euro (Fachgeschäft) pro
    Quadratmeter?

je nun. Es gibt Farbvarianten, die je nach Seltenheit teurer oder billiger sind. Es kommt auf die Dicke der einzelnen Platte an, auf ihr Format, auf den Urpsrungsort. Das Fachgeschäft bietet oft inclusive Verlegung an. der Baumarkt erwartet, dass Du das selbst tust oder selbst organisierst.

• Was ist im Hinblick auf Fußbodenheizungen zu beachten?

mit allen drei möglich und in Anbetracht des relativen „Kältegefühls“ unter den Füßen bei Steinböden unbedingt zu empfehlen. Frag den Fachmann.

Hilfe! Bin Ahnungslos und such jeden Input über Granit als
Wohnungsfußboden, den ich bekommen kann.

viele Grüße
Angelika